da ich ja doch gerne den einen oder anderen tread hier starte werde ich auch einen ĂŒber den neuen wagen meiner holden machen đ
ihren e46 hat sie jetzt schon knapp 9 jahre und der hat mittlerweile gute 280tkm. es wurde also langsam zeit fĂŒr was neues.
diesmal wollte sie etwas mit vernĂŒnftiger ausstattung und ich wollte nicht all zu viel stress mit dem wagen.
die wahl viel auf einen e90 325i, den richtigen 2,5er mit valvetronic. 4zyl kam nicht in frage und bis auf eingelaufene nocken bei höheren kilometerstÀnden ist er eine gute basis.
wichtig war xenon, schiebedach, navi, also dinge die nur bescheiden nach zu rĂŒsten wĂ€ren.
so war der kaufzustand:
dann hieà es teile sammeln. m paket ist am e90 pflicht, ag oder alpina sind einfach nicht schön. ein wertiges gewinde in form eines h&r und gute bbs rÀder standen auch auf der liste.
den ganzen umbau haben wir dann in einer nacht (15h) zu dritt durchgezogen. keine leichte aufgabe, denn ab dem e90 sind viele sachen nicht mehr so schön zu schrauben.
als erstes wurde alles zerlegt. da wir parallel gearbeitet haben wurde zeitgleich ein groĂer service durchgefĂŒhrt und die vdd gewechselt.
wĂ€rend zwei mann poliert haben (mit 3m 3x grĂŒn, 2x schwarz, 2x blau) hat mein bruder die einstiegsbeleuchtung auf led umgebaut. die vorfeldbeleuchtung ist schlieĂlich auch led ab werk und das hat sich gebissen. die kennzeichenbeleuchtung wurde auch auf oem led umgebaut mit 180ohm wiederstĂ€nden.
hinter den abgebauten teilen wurde natĂŒrlich alles gereinigt, auf rost kontrolliert und hohlraumversiegelt.
nur hinter der alten kennzeichenhalterung waren zwei blasen. die wurden gleich entfernt und ausgelegt (lackieren lohnt im nicht sichtbaren bereich mmn nicht).
dann kam das m paket dran. das gabs neu von bmw als nachrĂŒstsatz. leider geht das verbauen nicht so schön wie bei Ă€lteren bmwâs.
lackiert habe ich diesmal nicht selber. eine garagenlackierung lĂ€sst sich auf solchen teilen kaum finishen und um die neuteile wĂ€re es schade gewesen. so ist alles tip top und die farbe passt besser als von den oem stoĂstangen đ
bei der vorderen stoĂstange wurden gleich kennzeichenmagneten von werk2 verbaut. so ist die front schön sauber.
die rĂŒckleuchten sind von tyc in original blackline optik. hĂ€tte gerne originale gekauft, die gibts aber nicht mehr. die tyc sind aber ganz gut. schulnote 2 wĂŒrd ich sagen. bei den inneren rĂŒckleuchten hab ich den klaren rand noch fix von innen dunkelgrau lackiert. wenn das rot von der karosserie durchscheinen wĂŒrde sehe das sonst sehr bescheiden aus.
danach kam das fahrwerk rein, was ziemlich gut geklappt hat. die domlager sind selbstverstÀndlich neu gekommen.
ich hab dann die hinteren radlĂ€ufe gebördelt. das geht ziemlich gut weil hinter der kante kein kleber ist wie an alten bmwâs, da flex ich lieber.
da dort beim e90 aber die filz radhausschale geklemmt ist wollte ich das nicht. das dahinter vorher geputzt wurde versteht sich von selbst. die radhausschale sitzt auch super đđŒ
davon habe ich leider keine bilder gemacht.
die rÀder suche gestaltete sich schwierig. die wahl meiner freundin viel dann auf zweiteilige bbs in 8,5/10x19, was mir recht war da ich nur vorzugsweise markenteile verbauen wollte. die rÀder sehen auf bildern leider nie so schön aus wie in echt, ich war ja auch erst skeptisch.
reifen sind falken in 215/35 und 245/30/19, also sehr seriennah.
ja und dann war eigentlich alles fertig. ich hab ihn hinten nur noch mal 1,5cm hoch geschraubt. der wagen steht jetzt technisch und von aussen wirklich super da. nur die schwarzen nieren werden wohl nicht bleiben, wieder erwarten passt das chrom ganz gut zum rest. es kommen jetzt oem nieren mit chromrand und innen schwarz.
natĂŒrlich war es das noch nicht. die unterbodenverkleidungen werde ich noch entfernen, alles reinigen, nach rost schauen und versiegeln. die arbeit lohnt ja am ende schon, wenn der wagen wieder lang bei uns bleibt.
auch im innenraum werden noch sportsitze und ein schwarzer himmel einzug halten. ich hoffe das ich das alles innerhalb der nÀchsten 2-3 monate erledige.
so siehts innen aktuell aus. nicht schlecht, aber das geht besser.