Familienzuwachs e90 325i einmal alles

  • der wagen hat kein tagfahrlicht.

    ich stell das licht immer auf automatik, dann ist das normale abblendlicht immer an beim fahren.


    bin ehrlich gesagt auch kein freund von tagfahrlichtern. ich fÀnde eine generelle lichtpflicht wie in vielen anderen lÀndern viel besser.


    platzangebot finde ich im e46 ĂŒbrigens besser als im e90, der hat auch echt wenig ablagen. was bei beiden modellen nervt ist das man bei schiebedach in verbindung mit elektrischen sitzen ab 1,90m nicht wirklich gut und aufrecht im auto sitzen kann...

  • ja lange nichts mehr zu dem wagen geschrieben, weil er einfach funktioniert.

    nÀchste woche gibts ne neue hinterachse, dazu werd ich sicher mal was schreiben.


    zur kamera, ich nutze am liebsten canon, ist aber wie alles geschmackssache. denke das keine vollformat wirklich schöecht ist 😅

    objektive nehm ich gerne festbrennweiten.

  • sooooo, mit ganz langem o 😄

    die hinterachse ist nun neu, aber ich glaube das mach ich nicht noch einmal.

    ich hab das gefĂŒhl das bmw mit jeder neuen genertion 3er die hinterachsen unnötig komplizierter gemacht hat.


    als erstes ist die alte hinterachse im ganzen demontiert wurden. mmn kommt man spÀter im ausgebauten zustand einfach besser an alles heran zum demontieren.


    wĂ€rend meine kumpels sich um die achse gekĂŒmmert haben, hab ich den unterboden entrostet. die rostvorsorge beim e90 geht leider gegen null, nur wo ordentlich abgedichtet war ist kein rost (worum ich nicht böse war).

    der rost fÀngt an allen stellen an wo irgendwelche halterchen, verkleidungen oder hitzschutzbleche sitzen. dort kann sich salz und dreck gut festsetzen. leider ist dort ab werk weder spritzbare nahtabdichtung noch hohlraumwachs zu finden. wÀre der neuwagen ordentlich gewachst wurden hÀtte das bild sicher ganz anders ausgesehen.




    alles meckern nĂŒtzt nichts, also hab ich mich in schale geworfen und alles entrostet 😄





    danach gabs dann 3 dicke schichten hammerite ultima (das soll wohl im gegensatz zum normalen hamerite auch auf verzinkten und alu blechen halten).




    die radtrÀger und antriebswellen haben auch noch ein wenig farbe abbekommen. dabei hab ich gleich neue abs ringe auf die antriebswellen geschlagen. diese quellen beim e90 gerne auf und schleifen die abs sensoren durch.






    die hinterachse habe ich „neu“ gekauft. also eine alte die gestrahlt und neu gepulvert wurde. diese hat dann neue buchsen bekommen. auch die lenker kamen neu sowie die radlager. also eigentlich alles an der hinterachse bis auf die bremse. ich habe sĂ€mtliche buchsen, lenker und schrauben neu von bmw, lemförder oder skf geholt, da ich die arbeit ungern ein zweites mal machen möchte.

    um die buchsen einzusetzen braucht man auch spezialwerkzeug um diese vorzuspannen.

    alles in allem eine richtige scheiß arbeit


    ich kann jedem nur raten einen neuen achstrĂ€ger bei bmw zu holen, angeblich sind da schon alle buchsen verbaut. falls das stimmt wĂ€re die ganze aktion nur 200€ teurer.

    die bremsleitungen an der hinterachse waren auch nicht mehr zu gebrauchen und wurden neu gebogen.



    *hier noch mit altem hitzeschutz



    nachdem die farbe ordentlich zeit hatte zu trocknen kam dann ĂŒberall richtig fett wachs drauf. natĂŒrlich siehts jetzt nich mehr so schön aus, aber fĂŒr mich zĂ€hlt der rostschutz da mehr.

    nach dem wachs gabs dann noch ein neues hitzeschutzblech.




    nun ist an der hinterachse alles neu, entrostet und versiegelt. ich hoffe das fĂ€hrt jetzt wieder 15 jahre ohne probleme 😄

    wie man vielleicht auf manchen bildern erkennen konnte ist unterm tank auch reichlich rost. diesen werd ich dann im frĂŒhjar mal ausbauen um darunter alles zu entrosten und zu versiegeln. genauso wie die anderen verkleidungen nach vorne. die schweller waren ja beim umbau auf m paket schon ab. dort ist interessanterweise null rost, gewachst haben wir sie damals natĂŒrlich auch gleich.

    wenn ich den tank mache wird das diff dann auch entrostet und gestrichen, das stört den anblick grade ein wenig 😅


    wie man sehen konnte war das schon ein krasser aufwand und an stunden kamen locker 3 arbeitstage zusammen.

    ich denke auch das die meisten e90 von unten so aussehen wenn man mal alles abbaut. man könnte auch sagen die meisten modernen autos, denn die verkleidungen kaschieren und verursachen roststellen perfekt.


    hier noch mal kurz eine kleine zusammenfassung an materialen fĂŒr die die das hier auch vorhaben und lesen sollten. das sind sachen die ihr ziemlich sicher braucht und ohne doof da steht (meist wird ja am we geschraubt).


    -besorgt euch alle schrauben neu

    -falls ihr eure achse nicht strahlen und pulvern lasst weil euch die zeit fehlt (wie mir) kauft euch lieber eine neue bei bmw als eine regenerierte wo ihr die buchsen wechseln mĂŒsst (klĂ€rt aber vorher ob da die buchsen drin sind

    -falls ihr die buchsen wechseln wollt braucht ihr vorspannwerkzeug (in verschiedenen grĂ¶ĂŸen je nach buchse)

    -holt euch die bremsleitungen die an der achse sind neu

    -kauft das hitzschutzblech vom esd neu

    -das hitzschutzblech ĂŒber dem diff könnt ihr auch durch eine entsprechende folie ersetzen (das sollte zukĂŒnftigen rost mindern)

    -kauft euch neue abs ringe fĂŒr die antriebswellen

    -kauft euch neue muttern fĂŒr den hitzeschutz sowie plastik halter fĂŒr die kabel

  • Saubere Arbeit, an sowas sollte man wirklich dran bevor es zu spĂ€t ist, wenn man das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte. Ich habe neulich auch den E87 120d von nem Kumpel von unten gesehen und war erschrocken, wie der von unten aussah, das fing an allen Ecken und Enden an zu gammeln. Zum GlĂŒck sieht zB mein FĂŒnfer (auch 2006) nicht mal ansatzweise so aus, nur die Bremsleitungen musste ich machen.

  • Wirklich sehr interessante Bilder und Meinungen. Und es macht mir etwas Bedenken, was meinen e91 angeht. Allerdings sind mir bisher keine solche Anblicke an meinem e91 untergekommen, dazu sei gesagt, das der Unterboden professionell versiegelt wurde, ebenso die HohlrĂ€ume. War die erste Maßnahme, die ich gemacht habe und es scheint sich wirklich bezahlt zu machen. Einzig der VorderachstrĂ€ger hat bisschen Rost, aber bleibt auch ein Gebrauchsgegenstand.


    Aber wirklich interessant zu sehen und einfach nur krass, das hier ganze Achsen ausgebaut werden, um den Zustand zu bewahren. Echt genial!

  • hĂ€tte selbst ja auch nicht damit gerechnet. als die achse noch drin war und alle verkleidungen dran waren sah alles halb so schlimm aus.

    versiegeln ist wirklich das a und o đŸ‘đŸŒ

  • der e90 ist jetzt ziemlich genau zwei jahre bei uns, zeit fĂŒr einen großen service + neue handbremse hinten.

    motor-, getriebe- und differntialöl kamen als erstes neu. leider gibt es am diff keine ablassschraube mehr, da mussten wohl ein paar cent gespart werden


    also wurde abgesaugt.




    desweiteren kamen alle filter neu, sowie keilriemen mit spanner und die zĂŒndkerzen.




    die handbremse hinten war fertig und hat auch dementsprechend gerÀusche gemacht, jetzt ist alles schick.




    ausser dem öl gabs nur oem teile.

    beim öl haben wir ja gleich am anfang auf 0w40 von castrol umgestellt. das wird im e90 forum ja empfohlen und der original doch recht höhe ölverbrauch sinkt spĂŒrbar.



    alles in allem sind wir mit dem auto sehr zufrieden, auch wenn ich den vorgĂ€nger e46 als basisauto etwas lieber hatte, aber das alter und der preis spricht dann doch fĂŒr den e90.

    im frĂŒhjahr kĂŒmmer ich dann wie weiter vorne geschrieben noch um den rost unterm tank, ansonsten heißt es fahren, warten und pflegen.

  • jo komisch, habs korrigiert danke fĂŒr den hinweis đŸ˜âœŒđŸŒ