BMW´s Luxuscoupé E31 840 CiA oder einfach: Area thirty-one!

  • Schön zu lesen, dass es auch hier Leute gibt die sich für den 8er begeistern können.


    Ich habe mir dieses Jahr auch meinen Kindheitstraum erfüllt und mir einen 840er gekauft.
    Bei mir wird es allerdings eine "Rolling Restauration", zumindest möchte ich das Auto an schönen Tagen nutzen, solange wir es noch können 8o .


    Wobei das bei dir ja eine deutlich andere Hausnummer zu werden scheint, ich hoffe, dass ich nicht ähnliche Überraschungen erleben werde.


    Grüße und ich freu mich auf weitere Beiträge hier.

  • Bevor wir uns aber für den Wagen entschieden haben, wollten wir uns noch andere Kandidaten anschauen. Anfang November 2019 bin ich daher in Ludwigshafen gewesen und habe mir dort einen 1992er E31 850i angesehen. Außen daytonaviolett, innen graues Leder mit Sportsitzen. Ca. 220.000 km auf der Uhr. Der Wagen war zugelassen, so dass ich eine ausführliche Probefahrt machen konnte. Danach war ich vollkommen von dem V12 Virus geheilt. Geiler Motor, keine Frage. Aber nur, was das Thema Laufruhe angeht. Ansonsten ein Spritfresser sondergleichen (auch wenn mich das eigentlich nur in untergeordnetem Maße interessiert).

    Zufällig das "angehängte" Auto?
    Falls ja, den hatte ich mir in der Tat ach mal "gemerkt". War dann aber irgendwann verkauft.
    Der Wagen ist dann Anfang diesen Jahres in Polen wieder angeboten worden, aber da war ich mir schon sicher, lieber den 8-Zylinder haben zu wollen.

  • Jap, das müsste der V12 gewesen sein, den ich auch Probe gefahren habe..


    Du kommst ja sogar ganz aus der Nähe.. und Dein 8er ist richtig schick.. den würde ich mir sehr sehr gerne einmal anschauen, wenn Du nichts dagegen hast.


    Klasse Farbe.. wäre auch mein Favorit gewesen, aber man kann ja wie immer nicht alles haben...

  • Klasse Farbe.. wäre auch mein Favorit gewesen, aber man kann ja wie immer nicht alles haben...

    :) Silber war ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Favorit.
    Gerne hätte ich irgendwas in Hellrot, Dakargelb, oder vielleicht auch Veilchenblau oder sowas in der Art gehabt, was nicht ganz so gewöhnliches wie Silber. Aber wie du schon sagtest "man kann ja wie immer nicht alles haben"...



    Du kommst ja sogar ganz aus der Nähe.. und Dein 8er ist richtig schick.. den würde ich mir sehr sehr gerne einmal anschauen, wenn Du nichts dagegen hast.

    Klar kein Problem, schreib mir einfach ne PN.
    Im Moment steht er in der Garage, ab März isser wieder zugelassen.


    Aber.. du weißt ja auch, wie das mit Bildern immer so ist, ein, zwei, drei unschöne Stellen hat der auch ;)

  • Guten Morgen..


    Ja, der Unfallschaden war beim Kauf bekannt und eingepreist.


    Nach Möglichkeit möchte ich darauf verzichten, Teile zu ersetzen. Wird sich nach derzeitigem Kenntnisstand auch aller Wahrscheinlichkeit vermeiden lassen. Ausnahme dürfte eventuell der Schlossträger sein, aber das wird sich erst noch zeigen.


    Der linke Federbeindom muss auf jeden Fall in die richtige Position gerückt werden und dabei möchte ich auch die anderen Karosseriemaße prüfen. Deshalb die Richtbank und dass Messsystem.


    Vielleicht komme ich 2022 dazu, daran weiter zu arbeiten.. ich werde berichten.

  • rein zeit und geldtechnisch wäre das billiger gewesen es machen zu lassen oder?

    ne richtbank fetzt zwar, aber so oft braucht man sie ja nicht 😅


    ich bin auch ein großer fan davon alles selbst zu machen, sieht man ja in meinen storys, aber wenn die zeit eh schon so knapp ist würde ich mir sowas nicht ans bein binden.

    wenn projekte über einen zu langen zeitraum gehen werden sie leider oft abgebrochen.


    das soll keine kritik sein, eher so meine erfahrung. hoffe natürlich das es hier regelmäßig weiter geht 👍🏼

  • Geduld ist nicht mein Problem.. Wenn das Ding erst in 5 Jahren fertig wird, dann ist das eben so. Wenn es mir in den Kopf kommt, werde ich den Haufen auch noch bis zum letzten Clips zerlegen und ihn baden schicken.


    Mein Problem ist vielmehr, dass mir die Qualität der Arbeit Anderer oftmals nicht ansatzweise ausreicht.


    Und mein Problem ist, dass mir solche Arbeiten riesigen Spaß machen.. deshalb investiere ich lieber in eine Richtbank nebst Zubehör als jemand Anderem diesen Spaß zu gönnen.. (gleichwohl gönne ich natürlich jedem Anderen den Spaß, ein eigenes Projekt zu starten und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der es durchzieht!)

  • Eine tolle Story und hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen! Ich drücke alle daumen, sowas wie Richtbank und Co machen mir eher Angst. Aber du scheinst ja tief im Thema zu sein, da schaue ich sehr gern mit!


    Achso, hier in unserer Stadt fahren auch zwei E31 rum. Der eine 850er sogar als Daily im Regen, Winter, da gucke ich immer nicht schlecht. Wunderschöne Autos, ich bin bei großen Coupes zwar Mercedes verseucht aber der 8er ist und bleibt was ganz besonderes.

  • Große Mercedes Coupés mag ich auch.. 124er ist ne Wucht.. Mein Favorit ist das 126 Coupé.


    Bevor ich den 8er gekauft habe, habe mir davon auch ein paar angesehen. Einer davon war nah dran, es zu werden.

    126er sind richtig tolle Fahrzeuge.

    Mein Dad hat ja eins was er über Jahre komplett neu aufgebaut hat.

    Einen weiteren (leider rostleiche) hat er komplett zerlegt und in der Mitte durchgeschnitten. Werden jetzt irgendwann wenn zeit und lust da ist zu Möbelstücken gemacht 😅😅

  • Mehr als zwei Jahre ist es her, dass hier etwas passiert ist. Es ist also dringend Zeit, der Sache Fortgang zu geben. Leider gab es in den vergangenen beiden Jahren nicht nur positive Entwicklungen, insbesondere 2023 war ein Jahr, das gerne aus meinem Lebenslauf gestrichen werden kann.


    Ich möchte Euch aber nicht mit privatem Kram langweilen, hier geht es um den 8er und das soll auch so bleiben. Denn ich habe die beiden Jahre auch genutzt, um mehr über den Wagen zu lernen und vor allem, um auch einen Teileträger für die wenigen, jedoch durchaus wertvollen Fehlteile zu finden, die das Projekt vervollständigen würden.


    Nachdem bereits 2023, während die Suche danach intensiviert wurde, zwei halbwegs geeignete Teileträger auftauchten und der Kauf des zweiten Teileträgers letztlich nur daran scheiterte, dass mir kurzfristig und unerwartet der dafür vorgesehene Abstellplatz abhanden kam, tauchte im Februar diesen Jahres endlich die ersehnte Gelegenheit auf.


    Soll ich Euch jetzt länger auf die Folter spannen? Nein, oder? Hier sind Bilder:





    Das Bild vom Innenraum ist leider nicht so gut geworden, weil es in einer recht dunklen Halle entstanden ist. Sorry dafür! Dies hier soll auch nur ein kleiner Teaser werden, denn es hat sich herausgestellt, dass der Teileträger vorbehaltlich einer noch genaueren Prüfung möglicherweise die bessere Basis für einen Wiederaufbau sein könnte.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:


    - Karosseriezustand auf den ersten und zweiten Blick offenbar besser als bei dem orientblauen Coupé. Soweit bisher einsehbar, befindet sich auch der Unterboden in einem weitgehend rostfreien Zustand.


    - Laufleistung vermutlich in etwa halb so groß, jedenfalls haben sich nach Durchsicht aller Unterlagen bisher keine Hinweise gefunden, die die im Kombiinstrument angegebene Laufleistung in Frage stellen könnten.


    - Der Wagen fährt, lenkt und bremst und hat tatsächlich, soweit bisher erkennbar, allenfalls erheblichen Wartungsstau aufgrund einer Standzeit von deutlich mehr als 10 Jahren.


    - Keine nennenswerten Unfallschäden feststellbar. Das Lackschichtdickenmessgerät zeigt zwar Nachlackierungen an, jedoch überwiegend offensichtlich zur Beseitigung von Kratzern und ähnlichen Gebrauchsspuren. Lediglich an einem vorderen Seitenteil gibt es eine handgroße Fläche mit einem Lackauftrag von mehr als 1 mm. Ob das nötig war, wird sich zeigen. Der Blick ins Innere des Radhauses offenbart hier ebenfalls keine nennenswerten Schäden.


    - Die Innenausstattung befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Sitze lassen sich mit vertretbarem Aufwand auf Linkslenker umbauen. Die Innenausstattung aus meinem ersten 840CiA ist allerdings noch besser, da auch Sportsitzausstattung und Büffelleder.


    - Die Dachecken, die am 8er als Rostnester gelten können, sind hier, soweit bisher einsehbar, völlig unversehrt.


    Nachteile gibt es selbstverändlich auch:


    - Rechtslenker, wie aus dem Foto ersichtlich. Das Problem ließe sich mit den Teilen aus dem anderen Coupé lösen.


    - Die Edelstahl-Abgasanlage (beginnend hinter dem Krümmer) klingt gut, sieht gut aus (bis auf die Endrohre !), ist allerdings für hiesige Verhältnisse aufgrund fehlender Kennzeichnungen vermutlich nicht verwendbar. Insbesondere die wirklich winzigen Katalysatoren dürften einer Verwendung entgegenstehen.


    - Der Generator hat einen Schaden und muss ersetzt werden.


    - Die Lackierung hat kleinere Dellen und insbesondere viele Gebrauchsspuren. Der Standort in einer Tiefgarage in London war möglicherweise nicht ideal. Insbesondere der Lackzustand von Motorhaube und Schiebedach ist grauenhaft. Beides wurde offenbar mal nachlackiert, in der Ausführung jedoch dermaßen schlecht, dass die komplette Oberfläche Risse aufweist.


    - Der größte Nachteil ist, dass der Wagen schwarz ist. Ich hasse schwarze Autos. Aber das lässt sich ja glücklicherweise mit einer Lackierpistole beheben. Meine bessere Hälfte hat sich schon immer ein avusblaues Coupé gewünscht. Wenn es eh ein Harlekin wird, der aus mehreren Autos zusammengestrickt und auf Linkslenker umgebaut wurde, ist das am Ende auch kein Problem mehr. Ein Sammlerobjekt soll das hier nicht werden, sondern ein Wagen, der uns irgendwann hoffentlich mal auf ausgedehnte Reisen begleitet.


    Auf dem ersten Foto sind noch die originalen Styling 21 in E31-spezifischer Größe zu sehen, mit denen das Fahrzeug gemäß Ausstattungsliste ausgeliefert wurde. Der Wagen muss ca. 2018 nochmal neue Reifen vorne bekommen haben. Profil gut und noch nicht rissig. Die hinteren Reifen sind völlig fertig, da aus 2005. Im Kofferraum befindet sich offenbar noch das originale und unbenutzte, weil auch von innen saubere, Reserverad von der Auslieferung des Fahrzeuges. Hier liegt auch noch ein weiterer kleiner Vorteil dieses Fahrzeuges vor, weil es offenbar ohne Scheinwerferreinigungsanlage ausgeliefert wurde und daher keinen Wassertank in der Kofferraumwanne besitzt und insofern auch die Löcher für Zu- und Abfluss in der Reserveradwanne und im Abschlussblech fehlen, was sich wiederum positiv auf den Korrosionszustand des Fahrzeuges ausgewirkt hat. Die Räder stehen übrigens zum Verkauf. Uns gefallen sie nicht so gut, als dass sie erhaltenswert wären. Der Zustand ist überarbeitungswürdig, aber auf jeden Fall auch überarbeitungsfähig.


    Der Wagen steht jetzt erstmal gewaschen und abgedeckt in einer trockenen Halle. Vermutlich wird die weitere Vorgehensweise sein, mein bisheriges Fahrzeug weiter zu zerlegen und dessen Teile einzulagern, damit ich mir am Ende den Karosseriezustand nochmals genauer ansehen kann. Danach wird entschieden, wie ich verfahren werde.


    Ich hoffe, Ihr begleitet mich auf dem weiteren Weg.


    Vielen Dank für die Geduld und das Lesen des langen Beitrags. Wie immer bin ich gespannt auf Eure Kommentare!

  • Servus Ralf, schön daß es auch hier weiter geht :thumbup:

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️.

    Aber das wird schon. Spannend wie du dich entschieden wirst. Ausschlaggebend wäre bei mir immer die Karosse! Technik,wenn auch selten lässt sich im Gegensatz zu einer Karosse meisst selbst umbauen,und ist zu dem auffinbarer😅 Aber klar, Rechtslenker wäre jetzt vermutlich auch nicht meins. Obwohl :/ vielleicht hat das ja was? Ich werde jedenfalls deinen Thread nach wie vor verfolgen. In diesem Sinne: viel Erfolg,egal wie du dich entscheidest ;)