Herzlich willkommen in meiner neuen Fotostory. Ich wünsche dem geneigten Leser an dieser Stelle viel Vergnügen beim Schmökern in den folgenden Zeilen. Die Fotostory soll hier nur ihren Anfang nehmen, da ich dieses Mal vermutlich ein längeres Projekt ausgewählt habe. Anders als in allen anderen Projekten ist auch, dass es sich dieses Mal nicht um ein Fahrzeug handelt, dass ich zumindest zeitweise als alltäglichen Begleiter vorgesehen habe. Vielmehr war von Anfang an der Plan, den Wagen, den ich nachfolgend vorstellen werde, in einen Gefährten für die besonders schönen Phasen des Lebens zu verwandeln. Er soll daher zukünftig für Urlaubsreisen oder auch Wochenendausflüge zur Verfügung stehen und soweit möglich nur bei besten Wetterbedingungen aus der Garage geholt werden.
Schon vor längerer Zeit haben der Hardliner und ich zusammen überlegt, welchen automobilen Herausforderungen man sich zukünftig stellen könnte. Schnell kommen da die üblichen Verdächtigen auf den Tisch. E46 M3, E30 M3 oder auch ein E39 oder E60 M5 waren im Gespräch. Ebenso schnell konnten die Kandidaten aber auch wieder abgehakt werden. Der E46 M3 ist einfach zu nah an meinem E36 M3 dran, als dass er eine neue Herausforderung darstellen konnte. Gleiches gilt auch für den E39 M5, der dem Hamann nicht unähnlich ist. E60 M5 mit dem V10 Motor wäre eine echte Herausforderung gewesen, allerdings kann ich mich weder für die Karosserieform des E60, noch für dessen Interieur erwärmen, so dass das Gespräch auf den E30 M3 kam.
Das wäre definitiv eine Herausforderung. Vieles spricht aber auch hier dagegen: Ich habe bereits ein E30 Cabrio. Eine zweite werksneue E30 Cabrio Rohkarosserie ist eingelagert und außerdem gibt es kaum noch brauchbare, geschweige denn bezahlbare Renovierungsobjekte. Dennoch verharrte die Diskussion eine Weile auf dem E30 M3 und seinen wunderschönen ausgestellten Radhäusern, ehe der Hardliner dann die Idee des 8ers ins Feld führte mit dem Hinweis auf die dort ebenfalls angedeuteten ausgestellten Radhäuser.
Wir haben uns den Rest des Abends gegenseitig Fotos von 8ern des Typs E31 hin und her geschickt, den ich bis dato so gar nicht auf dem Schirm hatte, der aber mit seiner spitzen, langen Front, den angedeuteten Radhausverbreiterungen und seiner wuchtigen Heckansicht schnell meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Das nächste halbe Jahr über habe ich mich intensiver mit dem Thema E31 beschäftigt. Erfahrungsberichte gelesen, viele Bücher gekauft, die die Entwicklung des Fahrzeuges, seine Großzügigkeit und edle Erscheinung, aber auch seine leidvolle Geschichte zum Thema machen und auch Einblick genommen in die Szene, die dem Auftritt dieses Fahrzeuges erlegen ist. Danach stand für mich zumindest fest, dass ich mich von den ganzen Unkenrufen über dieses Fahrzeug nicht würde abhalten lassen. Und es stand fest, dass ich diese Idee mit dem Menschen besprechen muss, der mir am Nächsten steht und der seit Jahren meine automobilen Flausen erträgt und mich fördert.
An einem Abend im Herbst 2018 haben wir schließlich diese Idee diskutiert, das Für und Wider abgewogen und uns erneut zig Fotos angesehen. Im Grunde war aber die Entscheidung von Anfang an klar. Wer bitte schön kann denn auch diesem Augenaufschlag wiederstehen?
Wir haben uns dann nochmal viel Zeit genommen. Immer wieder Annoncen aus den einschlägigen Fahrzeugbörsen hin und her geschickt, über die verschiedenen Fahrzeuge diskutiert, Vor- und Nachteile abgewogen, Motorkonzepte verglichen und uns letztlich dazu entschieden, die Sache auf uns zukommen zu lassen.
Es stellte sich nämlich immer mehr heraus, dass es, wie der Hardliner zu sagen pflegt, einerseits sogenannte Standuhren gab, deren Zustand erbärmlich und/oder deren Preis vollkommen überzogen war und andererseits auch Fahrzeuge angeboten wurden, die teilweise schnellstens wieder verkauft waren.
Ein paar Kandidaten haben wir letztlich in die engere Auswahl einbezogen. Ehe wir uns versehen haben, waren jedoch zwei Fahrzeuge davon ebenfalls nicht mehr da, wobei ich letztlich zumindest bei einem von beiden darüber froh war. Der Hardliner hat immer die Nase gerümpft, wenn ich ihm die Fotos dieses Wagens gezeigt habe und ich muss an dieser Stelle ausdrücklich feststellen: Er hatte Recht!
In dieser Phase der Entscheidungsfindung haben wir dann auch meine Familie in das Thema einbezogen. Mein Vater hat es sich zwar zunächst nicht anmerken lassen, war aber eigentlich sofort Feuer und Flamme. Mitte Oktober 2019 habe ich mir dann schließlich einen von den beiden Fahrzeugen angesehen die noch da waren und in Frage kamen. Für mich war das direkt mein Favorit, auch wenn ebenso direkt klar war, dass der Wagen meilenweit vom Zustand 2 entfernt war. Bei allen Mängeln, die ich feststellen konnte und die ich im Rahmen der Fortsetzung dieser Fotostory noch aufführen werde, handelte es sich jedoch um Mängel, die entweder für die (vorläufige) Nutzbarkeit nicht relevant waren oder mit handwerklicher Arbeit beseitigt werden können, ohne dass viele E31-spezifische Ersatzteile zum Einsatz kommen müssen.
Bevor wir uns aber für den Wagen entschieden haben, wollten wir uns noch andere Kandidaten anschauen. Anfang November 2019 bin ich daher in Ludwigshafen gewesen und habe mir dort einen 1992er E31 850i angesehen. Außen daytonaviolett, innen graues Leder mit Sportsitzen. Ca. 220.000 km auf der Uhr. Der Wagen war zugelassen, so dass ich eine ausführliche Probefahrt machen konnte. Danach war ich vollkommen von dem V12 Virus geheilt. Geiler Motor, keine Frage. Aber nur, was das Thema Laufruhe angeht. Ansonsten ein Spritfresser sondergleichen (auch wenn mich das eigentlich nur in untergeordnetem Maße interessiert).
Von außen recht hübsch zurecht gemacht wies der Wagen ähnliche Mängel auf wie das Renovierungsobjekt, das wir letztlich gekauft haben. Sie waren nur besser kaschiert. Von innen mochte mir die in grau gehaltene Innenausstattung nicht sonderlich gefallen und in meinem fortgeschrittenen Alter können auch durchaus ein paar Holzapplikationen montiert sein, die dem Auge des Betrachters schmeicheln. Nichts dergleichen zeigte sich jedoch in dem doch recht kargen Innenraum. Kein Autotelefon, kein vernünftiges Radio, kein CD-Wechsler und auch sonstige Ausstattungsdetails glänzten durch Abwesenheit. Aber ich bin mit einer wichtigen Erkenntnis dort abgereist: Ich war mir darüber klar geworden, dass mir die in Nuancen verfeinerte Innenraumgestaltung der späteren Modelle mehr zusagte, wenngleich mich alle Szenekenner, mit denen ich bisher gesprochen habe, vor den jüngeren Modellen aufgrund von Korrosionsproblemen gewarnt haben. Ob ich mit meiner Entscheidung, ein jüngeres Fahrzeug zu kaufen, Schiffbruch erleiden werde, wird sich also noch herausstellen müssen! Für mich war die obige Erkenntnis jedenfalls noch ein Grund mehr, der für den Kandidaten sprach, den ich mir zuerst angesehen hatte!
Also bin ich Mitte November 2019 erneut ins Ruhrgebiet gefahren, um mir den Favoriten anzusehen. Diesmal mit einer Besichtigung von der Unterseite und insbesondere mit einer kurzen Probefahrt. Und mit der festen Voraussetzung, des Wagen zu kaufen, sofern ich nicht noch mehr negative Überraschungen erleben würde. Diese stellten sich jedoch nicht ein, so dass es nur noch um die Preisverhandlung ging. Diese endete bei exakt 73,03% von dem Angebotspreis, den der Verkäufer zunächst an den Wagen drangeschrieben hatte. Gekauft! Wir hatten unsere neue automobile Herausforderung gefunden. Ende November 2019 habe ich den Wagen schließlich abgeholt. Und wurde auf der Rückfahrt an der Tankstelle direkt zum ersten Mal auf den (Zitat): "wunderschönen Wagen" angesprochen..
Seitdem steht der Wagen bisher noch unangerührt bei mir zu Hause. Eine exakte Bestandsaufnahme steht noch aus. Einige Fotos der während der Besichtigung festgestellten Mängel gibt es natürlich, aber die Fotostory soll ja auch noch fortgesetzt werden. Dennoch möchte ich denjenigen, die es bis hierher geschafft haben, zunächst die Ausstattungsliste des Fahrzeuges und die technischen Daten nicht vorenthalten:
Fahrgestellnummer: WBAEF81020xxxxxxx
Hersteller: BMW
Fahrzeugtyp: 8-ER REIHE (E31) 840 CIA
Motor: 4398 ccm (4,4 Ltr) 210 kW M62
Lackierung: Orientblau metallic
Laufleistung zum Kaufzeitpunkt: 203.xxx km, die auch zumindest über die letzten 10 Jahre hinweg nachvollziehbar sind.
Die Ausstattungsliste ist auch ganz ansehnlich:
• Leder Buffalo/anthrazit (M6AT) - die Lederfarbe würde ich eher als schwarz bezeichnen.
• Servolenkung-Servotronic (0216)
• Airbag Beifahrer (0243)
• Lenksäulenverstellung elektrisch (0245)
• BMW LM Räder mit Mischbereifung (0299)
• Entfall Modellschriftzug (0320)
• M Sportpaket (0337)
• Schiebehebedach elektrisch (0401)
• Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (0416)
• Fussmatten Velours (0423)
• Warndreieck und Verbandstasche (0428) - es befindet sich noch die original verschweißte Verbandstasche im Fahrzeug!!
• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
• Edelholzausführung (0438)
• Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
• Sportsitz (0481)
• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
• Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500)
• Automatische-Umluft-Control (0528)
• Geschwindigkeitsregelung (0540)
• Kilometertacho (0548)
• Autotelefon D-Netz(GSM) (0623)
• Radio BMW Professional RDS (0670)
• CD-Wechsler 6-fach (0672)
• HiFi Lautsprechersystem (0676)
• M Sportfahrwerk (0704)
• M Lederlenkrad (0710)
• M Aerodynamikpaket (0715)
• Dachhimmel anthrazit (0775)
• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
• Dritte Bremsleuchte (0806)
• Dummy-SALAPA (0841)
• Händlerverzeichnis Europa (0863)
• Bordliteratur deutsch (0879)
• Dummy-SALAPA (0915)
• Dummy-SALAPA (0945)
Und wer es bis hier geschafft hat, wird jetzt auch noch mit einigen Bildern verwöhnt: