Bmw e36 Automatikgetriebeschaden?

  • Hallo allerseits,


    ich würde euch gern folgendes Problem schildern und möchte eure Meinung hören.

    Es geht um einen BMW E36 316i.

    Erstzulassung ist 92.

    M40 Motor und Automatikgetriebe von GM.


    Sie hat im September 2017 einen längeren Werkstattaufenthalt gehabt um für den TÜV vorbereitet zu werden.

    Dabei bekam sie unter anderem ein Getriebeölwechsel mit Filter.


    Danach bemerkte man neue Probleme: Die Gangwechsel waren zäh und ruppig.

    Ein regelrechtes schlagen machte sich bemerkbar.

    Wenn man anfuhr oder an einer Ampel halten möchte.

    So ein Ruck ging durchs Auto.


    Jedenfalls ich starte den Wagen, lege D ein und dann gab es einen Knall beim Gas geben.

    Beim instinktiven zurückschalten auf P kam dieses wirklich laute Schleif oder Kratzgeräusch.


    Der Wagen startet normal, die Wählpositionen lassen sich alle wählen, nur bei keinem passiert etwas, kein Ruck, keine Kraft.

    Der Motor dreht hoch aber es kommt gefühlt nichts irgendwo an.

    Es fährt nicht vorwärts und nicht rückwärts.


    Beim zurückschalten auf P kommt jenes laute Geräusch, immer.

    Nennenswert wäre auch, es befindet sich seit dem Knall ein Ölfleck unter dem Auto, in Höhe des Getriebes bzw. der Getriebeölwanne.

    In dem Fleck Öl befinden sich auch kleine Späne.

    Ca. 1mm lang, sehr fein.


    Ist das ein Getriebeschaden oder kann man da noch was retten?:rolleyes:


    Euch einen schönen Montag und liebe Grüße.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • 1mm sehr feine Spaene sind nicht gefaehrlich, normal, gibt immer Abrieb im Getriebe, deshalb sind ja auch die Magnete in der Oelwanne des Getriebes.

    Ich wuerde als erstes mal den korrekten Getriebeoelstand ueberpruefen, sollte dies Getriebe sein http://de.bmwfans.info/parts-c…transmission_a4s270_310r/

    Automatikgetriebe A4S270/310R

    https://www.europeantransmissi…C.BMW/BMWtransService.pdf

    Riecht das Oel verbrannt? Man koennte auch mal den Schaltkasten ueberholen und sauber machen, oft kommen die Schaltrucke auch durch Schmutz im Schaltkasten oder durch klemmende Magnetventile. Hab auch schon mal ein verstopftes Sieb gefunden im Schaltkasten vor dem Oeldruckventil, dann kommt kein Druck auch die Kupplungspakete.

    Wenn das Oel verbrannt riecht, dann wird es schon teurer.

    Wie ist der KM-Stand?

    Das beste ist immer noch, die Oelwanne abzunehmen und dann genau zu untersuchen, was in der Oelwanne ist an Spaenen, oder groessere Teile, wie das ATF aussieht, ob es verbrannt riecht usw.




    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Klingt für mich nach defekten Bremsbändern...

    Getriebe tauschen ist da günstiger als Instandsetzen, denn es gibt sicher günstig gebrauchte Getriebe zu kaufen.


    Aber vorher muss natürlich geschaut werden ob es nicht die einfachen Dinge sind. (Ölstand etc)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung