Verschiedene PDC-Kabelbäume

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich bisher die meisten meiner Probleme über Suchfunktion lösen ließen, muss ich diesmal doch konkret nachfragen.


    Ich möchte in einer 316i Limo VFL EZ05/1996 das originale PDC nachrüsten. Nun habe ich hier zwei verschiedene Kabelbäume und Steuergeräte und wüsste gern, welchen Satz ich nehmen soll:


    1. Satz:

    - Steuergerät 66 21 8 364 152 (gelber und schwarzer Stecker)

    - Wandlerkabelbaum auch mit gelbem Stecker

    - Versorgungskabelbaum (wahrscheinlich) aus einem Touring, Bj. unbekannt;

    - schwarzer Stecker mit mit dem kleinen weißen Teil als Sicherung, bevor man den braunen Pineinsatz heraus ziehen kann; 8 Leitungen

    - Pin-Belegung: 5 sw-ws; 6 bl-ge; 10 ws-vi; 14 br-or; 21 bl-gr (Stecker-Gong1); 23 ws-ge; 25 bl-rt (Stecker-Gong2); 26 gn-sw


    Das Steuergerät war auf einer größeren Blechkonsole montiert, an der auch der "kleine Gong" aus dem Kofferraum montiert war. Die Leitungen sind sehr lang, lagen also schätzungsweise bis unter das Lenkrag und einige sogar bis hinters Handschuhfach



    2. Satz:

    - Steuergerät 66 21 8 381 089 (violetter und schwarzer Stecker)

    - Wandlerkabelbaum auch mit violettem Stecker

    - Versorgungskabelbaum (wahrscheinlich) aus einem 318ti Compact, Bj. unbekannt;

    - schwarzer Stecker mit Rastnasen als Sicherung, bevor man den weißen Pineinsatz heraus ziehen kann; 7 Leitungen

    - Pin-Belegung: 6 bl-ge; 10 ws-vi; 14 br-or; 18 br-or; 21 bl-gr; 23 ws-ge; 26 gn-sw


    Das Steuergerät war auf einer kleineren Blechkonsole montiert, wie sie auch für die Limo vorgesehen ist. Leider sind die leitungen abgeschnitten (Kabel va. 1m lang), sodass man nicht abschätzen kann, wo die Kabel ungefähr angeschlossen waren.


    Im Anhang findet Ihr noch ein paar Bilder der Teile. Ich habe in allen beiträgen im Netz immer nur von der zweiten Pin-Belegung oder vom Nachrüst-Kabelbaum (4 Leitungen) gelesen.


    Ich möchte gern die originale Variante mit Gong vorn unterm Lenkrad nachrüsten. Kann mir jemand von euch sagen, welcher Satz dazu besser geeignet ist?


    Gleich sind bei Satz 1 und Satz 2: PIN 6 bl-ge, 10 ws-vi, 14 br-or, 21bl-gr, 23 ws-ge, 26 gn-sw


    Satz 1 hat zusätzlich: PIN 5 sw-ws und 25 bl-rt (Gong2)


    Satz 2 hat zusätzlich: PIN 18 br-or


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Eisenach


    Arnd

  • Moin,


    mein E36 hat beim 1. Besitzer 1996 das PDC original bei BMW nachgerüstet bekommen.

    Dieses funktionierte bei mir aber nicht mehr...

    Mit der Umrüstung auf M-Paket Stoßstange habe ich das PDC repariert...das Steuergerät war defekt.


    Ich habe längere Zeit nach der selben Artikelnummer des Steuergerätes gesucht, aber nichts gefunden.

    Am Ende habe ich einfach irgendeins gekauft, Baujahr 1995 und aus einem E36 (bei Ebay von einem Verwerter)


    Es funktioniert, die Steckerfarbe ist dieselbe...ich glaube darauf kommt es auch nur an.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nimm den ersten Satz ohne abgeschnittene Leitungen.


    Das kurze Kabel für den Gong (blau-grau und blau rot) kannst du auspinnen und auf blau-grau ein neues Kabel legen bis vorne an den Gong und dort mit einem Rundsteckkontakt in den erforderlichen Stecker stecken.

    Den kann man einzeln bei bmw für circa 6€ kaufen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Also der Halter/Steuergerät deiner Bilder mit dem gelben Stecker stammt aus einem Compact mit PDC ab Werk.


    Das andere mit violett samt Halter aus Limo/Coupe. ;)


    Am Touring gibt es gar keinen Halter für das Steuergerät , da sitzt es innen an Gewindestiften einer Plastikverkleidung. ;) Bilder hab ich gerad keine, müsst Ihr mir glauben.



    Kabelbäume ja gut, stammen aus Compact und der andere ist unvollständig, bringt Dir also auch nichts, ich biete für (ich denke mal) faire Kurse den Nachrüst PDC Kabelbaum wie ab Werk an, sprich über den originalen X14 Stecker geführt, originale Längen wie ab Werk im Coupe/Limo, mit Gong vorne in der Fußraumverkleidung.


    Kabelstrang geht vom Kofferraum an der linken Seite zum Fahrer Fußraum, dort an den Gong und der Anschluss geht im rechten Fußraum an die passenden Kammverbinder, KAbellängen ,Farben,Querschnitte sind wie im original, alle Kontakte passend und original, zum einfach einpinnen und am Gong anstecken. :)


    Das ganze sieht dann so aus....


  • Hallöchen, guten Abend,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Und danke für das Angebot mit dem Kabelsatz. Ich versuch es aber erstmal mit dem Kram, den ich hier liegen hab.

    Inzwischen hab ich den Kabelnbaum von Satz 1 auch schon von hinten ordnungsgemäß bis unters Lenkrad verlegt und hab ihn probehalber angeklemmt. Hat gleich funktioniert. Dann wollte ich die alles ordentlich einpinnen. Hier gibt es jetzt ein paar Probleme.

    Ich habe leider keinen Kammverbinder für gn-sw bzw. bl-ge gefunden. Gesucht hab ich im Sicherungskasten, im Fahrerfußraum, unter dem Fahrersitz und hinter dem Handschuhkasten - nix. Ich habe die Farben nur an dem großen, schwarzen Stecker unter der Fußstütze gefunden. Weiß vielleicht jemand, ob es für diese beiden Farben irgendwo einen Kammverbinder gibt?


    Viele Grüße

    Arnd

    BMW 850i M70 (e31) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 730i M60 (e32) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 316i M43 (e36) moreagrün met. (EZ 05/1996)

    Lada 2106 {1986], MZ BK 350 [1954], MZ ES-2 [1971], MZ TS 250 [1977], Simson Schwalbe [1985]

  • Blau gelb gibt es als Kammverbinder nur, wenn du ab Werk ne PDC hast. Da hilft nur unter der Fußstütze Richtung Armaturenbrett auspinnen und nen Kammverbinder selber bauen.


    grün-schwarz existiert im Sicherungskasten, wenn du beheizte Außenspiegel und Waschdüsen hast. Sonst musst du da mal wühlen. Ein grün-schwarzes Kabel wird es geben, aber keinen Kammverbinder

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Hallo Matze,


    danke für die schnelle Antwort. Dann trenne ich die beiden Kabel an dem Stecker unter der Fußstütze und setze zwei kammverbinder. Dann sollte alles funktionieren.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - TOP!!!

    BMW 850i M70 (e31) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 730i M60 (e32) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 316i M43 (e36) moreagrün met. (EZ 05/1996)

    Lada 2106 {1986], MZ BK 350 [1954], MZ ES-2 [1971], MZ TS 250 [1977], Simson Schwalbe [1985]

  • Gn/Sw liegt auf jedenfall im Sicherungskasten,wenn auch recht weit unten:P

    Und wie Matze bereits schrieb, Bl/Ge (Rückwärtsgangsignal) musst du dir den Kamm selbst bauen;)

    Danke für die Antwort. Dann werd ich den Sicherungskasten nochmal aufschraubenmal und nach dem gn-sw-Kamm suchen. Ich hatte zwar eigentlich alles raus gekramt. Einen gn-sw-Kamm war aber nicht dabei. Hab nur ne gn-sw-Leitung gefunden, die aber seitlich wieder aus dem Kasten raus geht (ohne Kamm dazwischen).

    Wäre aber schon gut, wenn der da wäre. Ich will am WE noch den Kabelbaum vom großen BC und vom Tempomat anschließen.cZumindest beim BC ist ja auch gn-sw dabei. Beim Tempomat weiß ichs nicht genau. Mal sehen., wird schon klappen.



    Moin, eigentlich nix zum Thema, aber könntest du vllt. ne Story vom deinem E31 machen.:thumbup:

    Spiel mit dem Gedanken, wenn ich Stellplatz schaffen kann, mir vielleicht auch einen zu zulegen.

    Mach ich gern, aber wie geht das? Ich bin da nicht ganz so firm drin. Ich schreib einfach mal was zu dem Auto auf. Falls das falsch ist, lösch ich es wieder oder kopiere es in einen separaten Beitrag.


    Zum 850i:


    Ich hab ihn 2012 zusammen mit meinem Kumpel in München gekauft. Damals waren sie noch halbwegs bezahlbar. Ich würde ihn damals mit Zustand 2 bis 3 beschreiben.


    Es ist ein diamantschwarzer 850i M70 mit schwarzem Büffelleder, Sportsitzen, Schiebedach und EDC. Er hatte zwei Vorbesitzer und 124400Tkm gelaufen. Ein komplett gestempeltes Scheckheft war dabei und die ausgedruckte BMW-Historie ist lückenlos. Und ganz wichtig - er ist unfallfrei und war noch nicht nachlackiert. Außerdem ist es ein relativ seltener 6-Gang-Schalter. Insgesamt also wirklich ne gute Basis.


    In den 2 Monaten nach dem Kauf wurde er eigentlich komplett runderneuert - damals noch ohne Bühne in meiner Garage. Da sind direkt nochmal ca. 10k € an Verschleißteilen, Reperaturen und optischen Verbesserungen rein geflossen. Die großen Brocken waren:


    - Vorderachse raus, Träger lackieren, neuen Buchsen/Lenker/Stabistützen usw.

    - Hinterachse ähnlich, HA-Getriebe abdichten

    - EDC-Dämpfer überholt, lackiert und neue M-Federn verbaut

    - Lenkung raus, Lenkgetriebe überholen und einstellen, alle drei Spurstangen + Lenkhebel neu

    - Auspuff teilweise neu (Allein die beiden Nachschalldämpfer 1200€)

    - Bremsen überholt (Sättel gestrahlt und mit Rep.Satz überholt, Scheiben/Beläge/Handbremse neu

    - andere Räder (aufgearbeitete Styling 37 + neue Reifen; beide original-Radsätze 16" vorhanden)- Dellendoc, SmartRepair, Aufbereitung

    - 2. Inspektion II bei BMW [fürs Serviceheft]


    Danach angemeldet und in der ersten Saison ca. 350km geschafft. Unter anderem war er das Hochzeitsauto von mir und meinem Kumpel. Wir haben beide 2012 geheiratet und unsere Frauen mussten mit Ihren Kleidern in das schicke Coupe. Im Herbst wurde er dann schon wieder abgemeldet und wird seitdem nur noch hin und wieder zu besonderen Anlässen mal zugelassen. Das Avatarbild ist letztes Jahr bei der Hessen-Thüringen-Classic in Kassel entstanden. Er darf mit seinen 28 Jahren zwar noch nicht teilnehmen, hat aber als Begleitfahrzeug trotzdem ne gute Figur gemacht.

    Inzwischen hat er ca. 125500km runter, wird also wirklich nicht viel gefahren. Trotzdem freue ich mich jedes mal, wenn ich ihn in unserer Halle stehen sehe.


    Kurz die Eckdaten der anderen beiden Babys:


    BMW 730iA M60; 02/1992; diammantschwarz, Leder Nappa schwarz, Intarsienholz, ca. 79.500km, fast rostfrei (eine Türkante hat leichten Rostansatz)


    BMW 316i M43; 05/1996, moreagrün, Stoff schwarz, ca. 62.500km (war nur als WInterauto gedacht, bleibt jetzt aber)


    Beide sind 1. Hand, komplett lückenloses Scheckheft, haben eine einwandfreie Historie und sind unfallfrei.


    Im Anhang mal noch ein paar Bilder. Viel Spaß beim schauen

  • Ein Familienmitglied mit vier Rädern fehlt noch - der Lada. Er ist aber vom Zustand her ähnlich. Zwei Vorbesitzer, originale 46.000km, lückenlose (DDR-)Historie aber leider kein Serviceheft.


    Leider hab ich von dem im Moment keine vernünftigen Bilder hier.


    Nachtrag: Hier sind doch noch drei Bilder. Aber bitte nicht lachen - das ist auch Kulturgut :)

  • Hallo zusammen,


    ich muss dasThema doch nochmal hoch holen. Letztes Wochenende hab ich nun alle meine Nachrüstungen (SH, Tempomat, gr. BC, PDC) eingebaut und alles ordentlich verkabelt. Alles funktioniert, auch das PDC, ...


    ABER


    ... irgendwie klingt der Gong total besch...issen. Ich hatte ja zwei PDC-Sets liegen (siehe Beschreibung oben). Bei dem Set mit dem gelben Stecker war der kleine Gong für hinten unter der Hutablage dabei, bei dem anderen Set nichts. Ich wollte aber gern die originale Variante mit Gong vorn unterm Lenkrad nachrüsten. Da mein Gong der ATA keinen Anschluss für das PDC hatte, hab ich einen anderen genommen, den ich noch liegen hatte (Teile Nr. 8 360 995). Aber der Klang für das PDC ist schrecklich. Bei der normalen 3°-Warnung klingt er so wie er soll ("warmer" Gong-Ton). Aber das PDC krächzt sich was ab (kratzig, blechern, irgendwie anders;). Er hat auch keinen Dauerton, wenn ein Hindernis ganz nah ist, sondern nur ein ganz schnellen Intervall. Ich kann das nur mit mit "krächzent" beschreiben. Das ist das Adjektiv, was mir in den Sinn kommt.

    Ich hab mal zum Test hinten am Stecker des Steuergeräts auf den Gong für die Hutalage umgepinnt (mit zwei Leitungen, PIN21 bl-gr, und PIN 25 bl-rt), da klingt es gut. Auch ein Austausch der Steuergeräte (gelber Stecker / violetter Stecker) brachte nix.


    Gibt es hier echt verschiedene Töne bzw. soll die originale Variante mit Gong vorn so komisch klingen? Hat vielleicht der Gong ne Macke oder hab ich irgendwas falsch verdrahtet? Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei, es geht nur um den Klang.


    Vielleicht fällt jemandem von euch was ein. Danke schonmal.

    BMW 850i M70 (e31) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 730i M60 (e32) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 316i M43 (e36) moreagrün met. (EZ 05/1996)

    Lada 2106 {1986], MZ BK 350 [1954], MZ ES-2 [1971], MZ TS 250 [1977], Simson Schwalbe [1985]

  • Also ich hab folgende drei Varianten:


    1. Im ersten Bild links mit zwei Steckplätzen und schwarzer Rückseite 65 81 8 350 349 (der geht nicht bei PDC, da kein Anschluss)


    2. In der Mitte mit vier Steckplätzen und grüner Rückseite 65 81 8 360 995 (der ist verbaut, klingt aber beim PDC-Signal beschissen mit einem krächzenden abgehakten Fiepen , die ATA-3°-Warnung klingt top mit einem warmen Gong)


    3. Der rechte (kleine) mit einem Steckplatz für die Hutablage 66 21 8 366 362 (Wenn man den hinten mit bl-gr an PIN 21 und mit bl-rt an PIN 25 des PDC-Steuergeräts anschließt, klingt das PDC-Signal gut (warmer Piepton) kommt aber eben von hinten.


    Vielleicht ist der Ton ja im Original so schrecklich. Ich hatte noch nie einen E36 mit originalem PDC.

  • Ich habe Lösung Nummer 3 und bin nach deinen Aussagen froh darüber :)


    Ist aber eben echt etwas leise...Musik muss man da schon leise drehen um ihn ordentlich zu hören

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich überlege schon, ob ich den kleinen Gong irgendwie zusätzlich unters Lenkrad bekomme. Dazu fehlt mir aber nun die bl-rt-Leitung und ich will echt nicht alles nochmal auseinander bauen.:/

    BMW 850i M70 (e31) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 730i M60 (e32) diamantschwarz met. (EZ 02/1992)

    BMW 316i M43 (e36) moreagrün met. (EZ 05/1996)

    Lada 2106 {1986], MZ BK 350 [1954], MZ ES-2 [1971], MZ TS 250 [1977], Simson Schwalbe [1985]