Moin,
ich habe mir im November 2015 günstig eine e36 316i Limousine von meinen Schwiegereltern gekauft.
Ich möchte euch gern hier bereits die vergangene Geschichte erzählen und den zukünftigen Umbau präsentieren.
Das Auto wurde immer ordentlich bei BMW gewartet und gepflegt, da mein Schwiegervater selbst dort arbeitet. Leider liefen die Arbeiten nicht als offizielle Werkstattaufträge wodurch keine Scheckheft Einträge gemacht wurden. Aber dafür wurde der Wagen immer ordentlich repariert, was mir persönlich viel wichtiger ist.
Gekauft habe ich die Limousine mit 226 tkm und aus 3 Hand
1. BMW Niederlassung Hamburg
2. Architekt (für drei Jahre)
3. mein Schwiegervater
Die Serienausstattung ist nicht überragend, aber durch den guten Preis konnte ich erstmal damit leben.
S246 Lenksäulenverstellung mechanisch
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S297 BMW LM Schmiederad/Vielspeichen
S305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320 Entfall Modellschriftzug
S341 Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S401 Schiebehebedach elektrisch
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S415 Sonnenschutzrollo hinten
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenspiegel automatisch abblendend
S441 Raucherpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S528 Automatische-Umluft-Control
S534 Klimaautomatik
S556 Aussentemperaturanzeige
S668 Radio BMW Reverse RDS
S704 M Sportfahrwerk
S801 National version Germany/Austria
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bordliteratur deutsch
S971 Exclusive package
S972 Comfort Package
Bevor ich das Auto hatte lag bereits ein GAS V1 Luftfahrwerk und OZ Futura Felgen in 8,5 & 10 x 17 Zoll bereit.
Eine Woche nach der Zulassung ging es direkt in die Werkstatt wo ich zusammen mit Freunden das Fahrwerk eingebaut habe und feststellen musst das es mit den Felgen nichts wird.
Aufgrund des schnellen Umbaus sind leider keine Fotos im Serienzustand vorhanden. Nach der Ernüchterung mit den Felgen ging es direkt zum Karosseriebauer und Lackierer um vorhandene Roststellen zu bearbeiten, die Kotflügel aus Blech zu verbreitern und den Lack an einigen Stellen aufzufrischen.
Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen, für die Neugierigen.
So sah es mit dem verbauten Fahrwerk aus.
Im Vergleich zum Serienfahrwerk ziemlich flach fürs erste. Mir war wichtig das ich das Fahrwerk eingetragen bekomme, daher kam ein komplettes ablegen nicht in Frage.
Die Qual mit den Felgen
Also ging es zum Karosseriebauer und Lackierer.
Die Felgen haben noch ein ordentliches Finish bekommen.
Als nächstes mussten die Stoffsitze raus und eine gute Lederausstattung rein, welche ich günstig erworben habe.
Das Lenkrad wurde auch gleich neu geledert.
">
">
">
So bin ich dann erstmal eine Session gefahren.
Weiter geht es die nächsten Tage.