Guten Morgen zusammen,
am 318i Touring meiner Frau leuchten die ABS und ASC Anzeige. Kann man daraus schliessen, welcher Radsensor evtl defekt ist? Sind das Induktiv- oder Hallgeber?
Gruß Stefan
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Guten Morgen zusammen,
am 318i Touring meiner Frau leuchten die ABS und ASC Anzeige. Kann man daraus schliessen, welcher Radsensor evtl defekt ist? Sind das Induktiv- oder Hallgeber?
Gruß Stefan
Auslesen, alles andere ist raten
Baujahr 98, hat der schon ne OBD-Schnittstelle?
Obd1 im Motorraum
Muss ich mal schauen ob unser AUTEL das kann. Ich werde berichten....
Kann auch direkt die Pumpeneinheit ABS/ASC sein. Die fallen auch gerne mit kalter Lötstelle aus...
Guten Morgen, so, gestern dann doch mal den Sensor getauscht. Ich habe mal versucht, mit nem Oszilloskop den defeketen Sensor zu ermitteln. Der rechte hinten gab kein Signal ab. Die beiden Anzeigen leuchten aber immer noch. Muss man den Fehlerspeicher noch löschen?
Für gewöhnlich nicht, ab 20km/h sollte die die Lampe ausgehen.
sollte alleine ausgehen wenn alles in Ordnung ist. Fehlerspeicher löschen, dann weiter schauen.
Wir hatten mit unserem blauen Touring ähnliche Probleme. Fehlerspeicher zeigte Sensor vorne an, alle getauscht, Lampen blieben an. Alle Kabel vom Steuergerät durchgemessen, dann mal eins erneuert. Ging dann kurz, danach war die Lampe wieder sporadisch an, irgendwann war sie dann wieder permanent an. An unserem silbernen Touring fing das dann auch irgendwann an, Fehler nie gefunden.
Die vor Bj. 95 Autos sind da wesentlich robuster.
Wie schon geschrieben wurde: Beim E36 ist die leuchtende ABS-Lampe ist meist eine kalte Lötstelle in der ABS-Steuereinheit, das ist schon ein Klassiker. Man bekommt das Steuergerät leider nicht mal einfach so geöffnet. Es gibt Firmen, die die Geräte vergleichsweise preiswert reparieren, die sägen den Deckel ab und kleben den dann wieder drauf.
Mangels fähiger freier Werkstatt, war ich 2017 bei BMW den Fehlerspreicher auslesen.
Entgegen meiner Erwartung war kein ABS Sensor defekt, sondern der Bremspedalwegsensor.
Den gab es damals nicht mehr zu kaufen. Weder bei BMW noch Ate. Letztere haben 2019, zum Glück, scheinbar noch ein paar porduziert und der Aftermarketpreis fiel von 100€ auf 42€ für das Teil.
Was es nicht alles gibt
Guten Morgen, sitzt die Steuerung direkt auf der Pumpeneinheit, oder ist das ein separates Steuergerät?
Direkt auf der pumpeneinheit
Guten Morgen, sitzt die Steuerung direkt auf der Pumpeneinheit, oder ist das ein separates Steuergerät?
hab dich mal gerade im Thread vom Kuwe markiert
Vielen Dank. Sieht so aus wie bei meinem E39, da konnte ich das Steuergerät von der Pumpeneinheit abschrauben. Geht das hier nicht?
Das weiß ich nicht, bei dem Fall wo ich hatte hat mir des mein Kumpel im Auto nachgelöstet
Man kann den Kasten mit der Elektronik von der Ventileinheit abschrauben, wenn man es schafft. Die Schrauben sind nach der langen Zeit meist festgegammelt. Aber den Deckel bekommt man trotzdem nicht einfach ab, der ist eingeklebt.
Ich dachte man bekommt ihn von der Pumpeneinheit ab, damit man die Bremsleitungen nicht lösen muss. Würde auch eigentlich funktionieren, wenn die Herren Entwicklungsingenieure etwas mehr Platz zu 3 vorderen Leitungen gelassen oder sie seitwärts geführt hätten. So muss man diese doch lösen. Was für ein unnötiger Schwachsinn!
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!