Alles anzeigenKannst Du als grundlegende Service-Arbeit mit tun.
Dass die Momentanverbrauchsanzeige zu reagieren scheint, passt m.E. nicht dazu. Die kennt den Benzin-Durchfluss gar nicht, es gibt keine Messung. Nicht einmal der Benzindruck wird gemessen, dass man aus Einspritzzeit und Druck einen Volumenstrom rechnen könnte.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist ein reiner Rechenwert aus Drehzahl und Motorlast.
Deshalb hänge ich gedanklich so in dem Bereich Luft / Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti als Korrekturgröße fest.
Ferndiagnosen sind halt beinahe unmöglich, weil man das Auto nicht beim Fahren spüren kann.
btw: Disa - Saugrohrumschaltung - seitlich an der Ansaugbrücke dieser runde Deckel. Als die kurz vor Schluss an meinem M43 versagt hatte, lief er scheinbar nomal, auf der Autobahn gleich schnell wie immer aber er beschleunigte noch langsamer als eh schon. Die Klappe stand immer offen - kurze Ansaugwege für Leistung, keine Umschaltung auf lange Ansaugwege für Drehmoment.
Den Lmm hab ich eben abgeschraubt beim laufen lassen.
Den Bowdenzug etwas rausgezogen und die Drehzahl leicht erhöht. Dann ging das sägen los. Dann den Lmm ab und bis auf ein kurzes stocken, ging es mit dem sägen weiter.
Keinerlei Leck gefunden. Alles angefasst und mit Bremsenreiniger angesprüht.
Das Poti probier ich gleich.
Die Disa zieht auf. Wenn der Motor aus geht, hört man sie zuklappen.