M3 E36 Rennwagen

  • Hi Folks,

    nachdem das Auto nächste Woche aus der Lackiererei kommt. Schon vorab ein paar Fragen:


    An der Front haben schon viele dran rum geschraubt. u.a. wegen des ein oder anderen Unfalls. Die Blinker passten vorne nicht so gut. Entweder wegen der schlechten Passgenauigkeit der GFK Kotflügel oder weil einer falsche Blinker eingebaut hat. Voran erkennt man den Unterschied zwischen den Coupe und den Limousinen Blinkern?


    Ich wollte auch neue Scheinwerfer einbauen. Wo ist der Unterschied zwischen vor und nach 1994. Kann man so einen Satz für ca. 100€ aus der Bucht nehmen? Oder taugen die gar nichts? Die müssen nur leuchten, ich muss damit Nachts nichts sehen. Rennen sind tagsüber.


    Cheers Christian

  • Coupe/Cabrio Blinker sind länger als die von Compact Limo und Touring. Die passen untereinander überhaupt nicht. Scheinwerfer gabs immer mal wieder Updates. In Form von H1 auf H7 Streuscheiben Update mit und ohne Noppen aufgrund von Windgeräuschen usw... Scheinwerfer sind untereinander aber alle tauschbar. Außer die vom Compact. Die passen zwar,haben aber HB4 ,und somit lauter einzelne Stecker, und keinen Zentralstecker. Welche meinst du aus dem Zubehör? Monoblock, Angel eyes,Depo, da gibts ne Menge......

  • Coupe/Cabrio und Limousine/Touring/Compact haben unterschiebliche Blinker, was anhand des Winkels im Kotflügel erkennbar ist. Sieht man deutlich.


    Grundsätzlich halten originale Blinker von BMW besser. Vom Zubehör habe ich bestimmt schon drei auf der BAB verloren.


    Die Scheinwerfer haben ab 94 "Noppen" oben auf dem Glas, welche Geräusche durch Fahrtwind unterbrechen.


    Scheinwerfer von Depo o.ä. sollten für eingeschaltete Beleuchtung ausreichen.

    Ich meine die H1 Scheinwerfer seien, wegen der Linse, schwerer als H7 Scheinwerfer.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Hey, danke. Bei mir war bei den Blinkern n Finger Luft und der Winkel stimme irgendwie auch nicht. Ich probiere mal n paar Coupé Blinker. Ich klebe das alles eh ein. Damit geht sicher auch Zubehör. Scheinwerfer nehm ich dann mal die H7.


    Cheers w

  • Hey Folks, baue das Auto gerade zusammen. Wie kommt man eigentlich die Scheinwerfer vernünftig da rein? Ich habe erst die Frontmaske dran gemacht und dann versucht den Scheinwerfer samt Blinker da reinzubauen. Das klemmt total. Ich nehme an, erst Scheinwerfer, dann frontmaske und den Blinker zum Schluss? Oder Scheinwerfer mit Blinker zusammen? Cheers Christian

  • Gibt diverse möglichkeiten.

    Natürlich den Scheinwerfer montieren ohne Blinker! Den erst einclipsen wenn der Scheinwerfer verbaut ist.


    LWR Motor entfernen (Wenn beim Rennwagen überhaupt verbaut), dann zuerst Kotflügelseitig einfädeln,natürlich ohne montierten Seitenblinker, und dann kann er eingeschoben werden,passt wenn es ein Original Scheinwerfer ist ohne Probleme.

    Dies ist nur die Methode die ich bevorzuge.

    Kannst natürlich auch erst die Scheinis montieren am Schlossträger, und dann die Frontmaske einsetzen,finde ich allerdings nicht so elegant.

  • Hey Folks, irgendwie habe ich die Scheinwerfer tatsächlich da rein bekommen. Musste allerdings bedingt durch den letzten Unfall vorne ein wenig tricksen. Egal ist ein Rennwagen. Jetzt habe ich das Problem mit dem Kabelbaum vorne für die Scheinwerfer und Blinker. Da das Auto mehrere 24H Rennen hinter sich hat und man dann mehr Licht braucht, haben die diverse Leute wohl öfter an dem Kabelbaum rumgefummelt. Das ist echt übel. Da gibts Stellen, da hat man auf 30 cm 4x !! das Kabel zerschnitten und dann mal gelötet, gekrimpt oder auch eine Lüsterklemme verwendet.

    Bevor ich den jetzt flicke, habe ich überlegt das vordere Stück einfach zu ersetzen. Jetzt läuft bei mir der Kabelbaum im Motorraum links (wenn man davor steht, also in Fahrtrichtung links). Gabs das auch original so? Ich weiß, dass bei den meisten E36 der Kabelbaum genau auf der anderen Seite zu Sicherungskasten läuft. Sind die Kabelbäume alle gleich? Ich brauche das vordere Stück ab Mitte Motorrraum mit Scheinwerfer, Blinker, Wischwasser und Kühlergeber (Schalter?!). Zur Not bastel ich mir was sauberes. Hat einer zufällig in der Nähe von Essen so ein Stückkabelbaum? Würde gerne weiter machen. Sonst Montag auf dem Schrott finde ich bestimmt was.


    Cheers Christian


    Hey Folks, hab mir einen Kabelbaum besorgt. Meiner scheint nicht Standard zu sein. Hab aber jetzt ne Basis um was zu basteln.


    Cheers Christian


    Hier die Reste der Isolierung:



    und mein Lieblingskabel.

  • Hey Folks, hinten die nàchste Katastrophe nachdem der alte, abgelaufene Tank raus war:



    wieder tausende überflüssige Kabel. Nachdem kürzen und neu verlegen, habe ich einen Rahmen über den FT3 Tank gebaut.




    Dann Tank angepasst und Wochenende rum



    Morgen Abend gehts weiter.

    Cheers Christian

  • Hi Folks,

    bin einmal Testfahrten und ein Rennen gefahren. Das Auto verliert noch ein wenig Öl.

    Das kommt wohl daher, dass jemand die originale Kurbelgehäuse Entlüftung mit dem Ölabscheider mit der Rennlösung, die im Auto war kombiniert hat. Also die Frage:

    Weiß jemand wie beim M3 3.0 die originale Kurbelgehäuse Entlüftung angeschlossen ist?



    Ich das Bild gefunden:



    Der Schlauch 11 geht auf den Ansaugkrümmer?

    Der Schlauch 7 unten an den Zylinderkopf?

    Der Schlauch 12 unten an die Ölwanne?


    Das Bild habe ich auch noch gefunden:




    Da ist unten ein T-Stück (Nr 12) wofür ist das denn? Das ist bei mir drin und verbindet den Original Ölabscheider mit dem Rücklauf der Lösung die Vorher auch drin war (auch der Rücklauf).


    Und dann noch:

    Kann so ein Ölabscheider kaputt gehen? Kann man den ggf. prüfen?


    Cheers Christian

  • Die Nummer 7 ist ein Metallrohr, welches mit einem Gummidichtring (8) in den Zylinderkopf gesteckt und verschraubt wird (9). Um dieses Teil zu tauschen muss man etwas lust haben....an die Schraube kommt man nur mit gezogener Steckerleiste der Einspritzdüsen.


    Der Ölabscheider ist anders als beim M52 ohne Membran oder so...es ist quasi nur ein Abscheider das Flüssigkeit nach unten tropft (wieder in die Ölwanne) und Gase in den Ansaugtrackt kommen (über den Schlauch Nummer 11 direkt in den Ansaugsammler)


    Bei mir war der Dichtring Nummer 8 etwas undicht, habe ihn erneuert. Was eine kack arbeit...für so einen kleinen mistigen Dichtring

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung