Rondell 0081 Felgen auf e36 eintragen?

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. 7,5x17 klingt erstmal nach E36-typisch, ET35 ist etwas kleiner als Serie, aber sollte noch passen. Wenn jetzt auch eine E36-typische Bereifung auf den Felgen ist, passt das soweit erstmal.


    Im Gutachten wird wahrscheinlich was mit Lenkeinschlagbegrenzern stehen. Wenn dein Fahrzeug mit 15" Bereifung ausgeliefert wurde, könnten die Begrenzer fehlen. Die müssten dann ggf. noch nachgerüstet werden.


    Sofern es also ein Gutachten für den E36 von den Felgen gibt, sollte eine Eintragung möglich sein. Ist ja nichts großartig extremes....

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also idealerweise hast du selbst das Gutachten und hast vorher schon die Auflagen des Gutachten überprüft (Reifenfreigabe, Lenkeinschlagsbegrenzer, …) bevor du zum TÜV fährst.


    Da du kein Gutachten hast würde ich im ersten Schritt beim TÜV anfragen ob die ein Gutachten in ihrer Datenbank haben.


    Irgendwo muss man doch daran kommen. Evtl. mal die Kleinanzeigen und/oder eBay durchforsten und wenn jemand gleiche Felgen verkauft anfragen, ob dieser jemand gegen eine Unkostenerstattung das Gutachten kopiert.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also idealerweise hast du selbst das Gutachten und hast vorher schon die Auflagen des Gutachten überprüft (Reifenfreigabe, Lenkeinschlagsbegrenzer, …) bevor du zum TÜV fährst.


    Da du kein Gutachten hast würde ich im ersten Schritt beim TÜV anfragen ob die ein Gutachten in ihrer Datenbank haben.

    Bei ATU habe ich ein Gutachten für Felgen im gleichen Format kriegen können, aber nicht exakt die die ich habe. Zum TÜV fahre ich heute Nachmittag und Frage nach ob die das Gutachten haben und ob mir die Felgen so wie sie sind abgenommen werden würden oder ob ich noch was dran machen muss.


    Update: beim TÜV war keiner da, ich soll Donnerstag wiederkommen.


    Was sage ich denn den Blauen wenn ich in eine Kontrolle Komme und die nach den Felgen fragen?

  • Wurde gerade von einem TÜV-Mitarbeiter angerufen, der hat gesagt er kann nach dem Gutachten suchen, das kostet aber 80€ pro halbe Stunde suchen (what?!)


    Ich kann aber morgen früh um 10 vorbeikommen und dann schaut er sich das mal an.

    Soll ich jetzt das Teilegutachten von dieser Website für 60€ kaufen? Der Mitarbeiter hat gesagt es wäre (nicht nur finanziell) besser wenn ich schon inkl. Gutachten beim TÜV auftauche.

    Eine andere Sache die ich auch gelesen Habe ist dass Felgen der Firma SMC beim TÜV auf der "Roten Liste" stehen und nicht eingetragen werden könnten. Stimmt das? Muss ich mir da sorgen machen?

  • Also ich war beim TÜV, die hatten die Papiere nicht, können aber eine Einzelabnahme anhand von BMW-Felgen gleicher Größe machen. Der Mitarbeiter hat sich mein Auto auch noch angeschaut und gesagt "könnte hinkommen" also geh ich Mal davon aus dass das klappen wird, mein Termin ist nächste Woche. Wenn nicht liefer ich natürlich Updates.

  • Also, Eintragung nicht möglich weil keine Papiere vorhanden, nicht Mal in der TÜV Datenbank.

    Habe zum Glück jetzt noch Originalfelgen mit Winterreifen auf Kleinanzeigen gefunden aber ich muss mir wohl für den Sommer neue Felgen organisieren...


    Schade, die sahen eigentlich gar nicht so schlecht aus