BMW E36 328i Touring Edition Sport

  • ich kann da nur zu oem teilen raten, wie so oft. ansonsten gilt, never touch a running system.

    den servoölbehälter hättest du am besten gleich neu gemacht, da drin sitzt nämlich auch der filter. das ding kostet glaube nur 20€ in der bucht. über neues öl und einen neuen filter freut sich die servolenkung sicher.

  • Den Filter habe ich nen paar Seiten vorher auch schon erwähnt. Servoöl wird beim E36 irgendwie immer vernachlässigt.


    Ich habe den Ausgleichsbehälter und die Ablassschraube auch mal gekauft, weil es da tropfte. Es lag aber am zu hohen Druck im Kühlsystem. Auch der berühmt-berüchtigte Deckel des Kühlers wurde ersetzt. Im Endeffekt hab ich Hornochse den Stecker des Temperaturfühlers am Kühler nicht richtig aufgesteckt. Den muss man wohl ordentlich drauf drücken, damit der Lüfter auch in Stufe 2 und 3 läuft. Stufe 1 macht der mit und ohne Temperaturfühler.


    Hat mich ne Diskussion mit nem trotteligen ADAC Typ und 265€ Lehrgeld bei BMW gekostet.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Jajaja, ist ja gut, ich erneuere den Servobehälter. :D

    In dem Zuge dann wahrscheinlich noch wenigstens die Leitung mit der Kühlschlaufe, die ist nämlich arg rostig.
    Gibt‘s ne Anleitung für Ablassen und Befüllen der Servo? Ich las mal, dass man da aufpassen muss, dass sie keine Luft zieht oder so...?


    Habe heute einiges gemacht, Bilder und Bericht dann morgen. Nur bevor ich die Lima morgen wieder einbaue: lässt sich das Lager Lima einzeln wechseln? Das dreht nämlich relativ frei, dreht nach dem Anstoßen noch etwas weiter und macht auch leichte Geräusche. Ich nehme an, das sollte sich normal nach etwas Widerstand beim Drehen anfühlen, ähnlich wie bei ner neuen Spannrolle oder Wapu?


    Und ist da im ETK ein Fehler bei den Spannrollen? Die Spannrolle für den großen Riemen habe ich falsch gekauft. Ich habe den mechanischen Riemenspanner und wenn ich da die Nummer der Rolle aufschlüsseln lasse kommt die selbe Nummer wie bei der Rolle vom Klimariemen raus, ich hatte aber zwei unterschiedliche im Auto.
    der Fehler ist sicher schon einigen passiert. :)


    Wenn das Auto ohne Kühler und somit ohne Wasser bis morgen steht sollte das ja kein Problem sein oder?


    werde morgen Ölfiltergehäusedichtung und KGE ersetzen und danach soll erstmal alles wieder zusammen.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Habe die letzten zwei Tage am Auto verbracht.

    Kühlwasser abgelassen, Kühler und Schläuche ausgebaut, Wasserpumpe und Thermostat mit Gehäuse ausgebaut und ersetzt, jeweils mit neuen Schrauben und Muttern. Habe beim Ablassen blöderweise nicht daran gedacht, die Ablassschrauben am Motorblock zu öffnen, somit befand sich dann noch ein Rest alten Kühlmittels im Block. Das war rot, das neue ist blaues C48. Darf das gemischt werden? Der größte Anteil ist sicherlich das neue, aber ein wenig vom alten war halt noch drin...

    Festgestellt, dass der Zylinderkopf links vom Thermostatgehäuse um den Vanosdeckel herum komplett schwarz von Ölschlamm ist und das so bestimmt nicht original war. Habe nach viel Bremsenreiniger, Lappen und Bürsten tatsächlich Alu darunter gefunden. :)


    Kühler sieht noch gut aus, ist sicher nicht mehr der erste.



    Gestern ging es dann an Ölfiltergehäusedichtung und KGE.

    Das war dann auch alles ziemlich straight forward, das komplizierteste war glaube ich den Ablaufschlauch der KGE ordentlich auf beide Enden und ihre drei Schrauben reinzukriegen, geht ja doch eher eng zu da drin.


    Zusammenbau war dann auch kein Problem, alle Schrauben wiedergefunden und es ist nichts übrig geblieben.

    Als letztes dann Kühlmittel aufgefüllt. Habe mit laufender Heizung auf 32° knapp unter 7,5l reinbekommen, bevor es aus der Entlüftungsschraube rauskam.

    Hierzu stellten sich mir zwei Fragen:
    1. Wenn ich auffülle, bis es zur Entlüftungsschraube rauskommt, dann ist der Ausgleichsbehälter doch eigentlich überfüllt oder? Denn der Messstrich für den Kaltfüllstand befindet sich ja deutlich weiter unten...

    2. Habe den Motor laufen lassen bis die Kühlwasseranzeige mittig war (ich weiß, die ist gedämpft), es kam jedoch keine warme Luft aus der Heizung. Was ist da los?


    320i Matze - mit dem neuen Kühlmittelstandssensor von Febi ist die Meldung der CC übrigens weg.


    Lichtmaschinenlager sind denke ich über ihren Zenit, da der Tausch aber keine Kleinigkeit ist, habe ich sie erstmal wieder eingebaut, das kommt dann im Frühjahr dran.


    Es hat außerdem bei laufendem Motor dieses Teil permanent geklickt, wie ein schaltendes Relais, mehrfach pro Sekunde. Laut ETK ist das das Tankentlüftungsventil. Soll das so sein?

    War vorm Motor stehend deutlich hör- und wenn man dran fasst auch fühlbar.


    Und noch ein "Problem": Ich bekomme Zeit und Uhrzeit nicht eingestellt. Der BC meldet, dass ich sie einstellen soll, aber bei keiner der Zahlentasten, Zeit/Datum oder Set/Reset kurz oder lang gedrückt kommt eine Reaktion, dass ich was einstellen kann.
    Der Rest der Funktionen wie A-temp, Reichweite etc. geht aber.

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  • Zu eurer Belustigung auf meine Kosten vorab eine kleine Anekdote bzgl. Eigendiagnose bei Problemen am Auto:

    Bei meinem ersten selbstgekauften Auto, einem E28 520i, habe ich mal aufgrund von reichlich weißem Rauch aus dem Auspuff - es war schon Herbst bis angehender Winter - einen Zylinderkopfdichtungsschaden diagnostiziert. Nur aufgrund dessen, ohne weitere Untersuchung. Habe das Auto danach für ich glaube 200€ verschenkt. Natürlich hatte der keinen Kopfdichtungsschaden, der Motor lief noch Jahre später in einem E30.

    Beim ehemaligen E36 328i Touring habe ich aufgrund von Klingelgeräuschen aus der Kupplung und Einbildung, die Kupplung könnte kaputt sein und dass es mir sie oder das Schwungrad auf der Nordschleife zerreißt einen nahenden Defekt diagnostiziert. Habe dann für reichlich Geld Schwungrad, Kupplung, Pilotlager, Mittellager, Hardyscheibe tauschen lassen: Alles war noch völlig und Ordnung und keineswegs tauschbedürftig, hätte noch ewig gehalten.

    Beim 325ti habe ich ebenfalls einen Kopfdichtungsschaden befürchtet, als er irgendwo im Bereich um das Thermostat braun-brackiges Kühlwasser rausgedrückt hat. Zum Glück habe ich damals eine Prüfflüssigkeit besorgt und keinen Schnellschuss gemacht, es war am Ende nur die Dichtung des Thermostatgehäuses wo das Wasser rausgesifft hat in vorhandenen Dreck, deshalb die Farbe.


    Fast forward to gestern:

    Habe den avusblauen Touring die Woche endlich mal angemeldet, damit ich ihn auch mal fahren kann wenn es sich anbietet. Habe gestern dann endlich die Ventildeckeldichtung und in dem Zuge die Zündkerzen getauscht und bin danach dann auch das erste mal gefahren, schließlich war ja auch keine Probefahrt vorm Kauf möglich.

    Nach 2km aus dem Ort raus dann die erste Ernüchterung, die vorderen Radlager müssen fix und fertig sein, es brummt bei Kurvenfahrt jeweils am äußeren Rad, beim Beschleunigen werden die Geräusche leiser, beim Bremsen stärker. Aber gut, bei 222tkm können Radlager auch mal kaputt sein, hat der Verkäufer dann wohl einfach vergessen zu erwähnen. Habe mich dann gestern schon schlau gemacht, dass der Tausch kein größerer Aufwand ist und habe die Ersatzteile schonmal in den Warenkorb gelegt.

    ........abgesehen davon, dass die Radlager nicht defekt sind, weil einfach nur ein Rad nicht richtig und eins gar nicht festgeschraubt war.... :wallbash::rolleyesnew::shocked::doh:

    Hatte die Räder ja in der Zeit jetzt zigmal ab und scheinbar beim letzten mal dann nicht mit Drehmoment festgezogen....

    Manchmal frage ich mich, ob ich mir ein anderes Hobby suchen sollte.


    BTT


    Habe gestern also die VDD gemacht.... Ölwechsel wurden beim Vorbesitzer - dem Werkstattmeister einer BMW Niederlassung - scheinbar überbewertet... Laut Serviceheft war das letzte Wechselintervall gut 40tkm und falls das stimmt spiegelt das auch der Eindruck unterm Ventildeckel wider. :rolleyesnew:

    Soviel Schmodder wie da hängt werde ich das mit dem Reinigungsadditiv auch sein lassen, das sieht mir schwer nach einem Herzinfarktrisiko aus.


    Bei der ersten Probefahrt war ich dann insg. positiv überrascht. Von den "defekten Radlagern" abgesehen fährt das Auto ziemlich ruhig, Fahrwerk klappert nicht, Vorderachse zittert minimal nach und Lenkrad wackelt nur minimal. Getriebe schaltet sich überraschend gut, nur die Führung des Hebels muss überholt werden. Getriebe macht im Schiebebetrieb ein paar Geräusche, aber nichts wildes.

    Das mit der rupfenden Kupplung scheint auch eher an der langen Standzeit gelegen haben, das ist so gut wie weg.

    Aber hey, das Auto birgt noch viel Überraschungspotenzial. :)

    Hier noch ein paar Bilder für die Aufmerksamkeit.

    Lenkrad wird noch neu bezogen. Schalthebel und Sitzbezog habe ich schon da, werden aber erst eingebaut wenn ich grob mit der Technik durch bin und die nicht direkt wieder versaue.

    Und noch ein "Problem": Ich bekomme Zeit und Uhrzeit nicht eingestellt. Der BC meldet, dass ich sie einstellen soll, aber bei keiner der Zahlentasten, Zeit/Datum oder Set/Reset kurz oder lang gedrückt kommt eine Reaktion, dass ich was einstellen kann.
    Der Rest der Funktionen wie A-temp, Reichweite etc. geht aber.

    Das habe ich heute auch selbst gelöst. Habe den BC aus und komplett auseinandergebaut und kalte Löststellen gesucht....und bin erst dann auf die Idee gekommen, die Beleuchtungs Glühbirnen querzutauschen. Tatsächlich war die des kleinen Displays für Datum/Zeit defekt, dadurch wurde dort nichts angezeigt.


    Das mit dem Entlüften (siehe letzter Beitrag) hat diesmal dann auch geklappt, jetzt kommt auch warme Luft aus der Heizung.

    Bin aktuell guter Dinge, aber es liegt noch viel Arbeit vor mir. Größter Punkt natürlich die Rostbeseitigung. Deshalb sind aktuell auch keine Wischer montiert, weil eins der Löcher in der Karosse wo die Welle durchgeht, auf der der Wischer sitzt angerostet ist.


    Habe auch noch für 12,50€ pro Rad einen Satz Styling 30 bekommen. Ich kann diese hässlichen Dinger die aktuell montiert sind nicht sehen. Da ich aber nicht weiß, was mit dem Auto noch auf mich zukommt will ich die Investition in einen Satz 17" mit Reifen erstmal aufschieben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Benson ()

  • Ach, das ist doch such so nen totgeschwiegenes Thema, wie selbst fabrizierter Murks.


    Hier hat jeder schon Teile unnötig getauscht. Naja, dann ist es immerhin neu.

    So ist es. Am eigenen Auto hört man manchmal die Flöhe husten und (fast ?) jeder hat schon mal etwas unnötig getauscht auf der Fehlersuche.

    Und bei jedem geht mal was schief. Dann macht man es halt besser noch mal.

  • Die letzten Wochen ist nicht arg viel am Auto passiert, mir ist das einfach zu kalt.... :)


    Ein bisschen was habe ich aber geschafft.

    Eine der Öffnungen für die Scheibenwischerwellen war angerostet, habe ich entrostet und mit Rostschutzfarbe versiegelt. Da das vom Windlauf verdeckt wird bin ich unschlüssig, ob ich das lackieren lasse mit Tendenz zu nein.

    Das Gleiche am Nierenblech unterm fahrerseitigen Blinker, dort hatte es eine fingernagelgroße Roststelle. Erstaunlich fand ich, dass der Rost sich auch unter den Lack vorgearbeitet hatte, wo es noch nicht durch Bläschen o.Ä. sichtbar war. Musste gut 2x soviel Blech freilegen wie ursprünglich ersichtlich bis kein Rost mehr unterm Lack zum Vorschein kam. Sicherlich ist das normal, umso gespannter bin ich wenn ich die *richtigen* Stellen an den Wagenheberaufnahmen und Schwellern angehe. :igitt:


    Und der Motorraum ist wieder zusammengebaut und alles mal grob gesäubert, jetzt sieht das wieder etwas gescheiter aus.


    Außerdem habe ich zwischenzeitlich das Lenkrad neu beziehen lassen und bin davon absolut begeistert.

    Für den ex Touring hatte ich das gleiche Lenkrad neu bezogen aus nem Forum gekauft und habe herausgefunden, dass es bei leder-lenkrad.de neu bezogen wurde. Deshalb haben die nun auch von mir den Auftrag bekommen und ich habe es nicht bereut. Es ist für meine Begriffe perfekt. Die Narbung ist wie ich es mir vorgestellt habe, die Nähte in M-Farben sind sauber, die Verklebung ist ordentlich, es riecht toll - einfach super. Kann die Sattlerei Stafjew in Erlensee (http://www.leder-lenkrad.de) daher empfehlen. Auch die Bearbeitungszeit war top, es kam Donnerstag mittags bei denen an und war am Mittwoch danach fertig. Das für 140€, find ich ok.


    Hier noch der Zustand vorher. Man beachte auch wie grau und fleckig der Airbag war. Das war alles 20 Jahre Vorbesitzerschleim und -dreck.... habe den Pralltopf sicher insg. 2 Stunden bearbeitet, geputzt, geschrubbt. Was da an Dreck runterkam... :kotz:


    Der neue beleuchtete Schaltknauf ist inzwischen auch verbaut. Habe mir alte Prospekte besorgt und festgestellt, dass es period-correct doch der andere hätte sein müssen, aber egal. Der mit dem ///M in der Mitte gefällt mir eh besser.

       


    Heute mache ich noch einen Motorölwechsel und dann ist der erste große Schwung an mechanischen Arbeiten durch und ich kann erstmal fahren. Um festzustellen, was noch alles kaputt ist. :biggrin:

    Unter anderem ist die Lagerung des Schalthebels reichlich ausgeschlagen. Bin einige male im 5. anstatt im 3. Gang gelandet. An die kommt man jedoch nur von außen (also unten) dran. Und wirklich gescheit geht das angeblich nur, wenn das Getriebe draußen ist....und dann kann man auch direkt die Kupplung mitmachen. Und bei 220tkm ist das Schwungrad wahrscheinlich auch nicht mehr die beste....und wenn die Kardanwelle eh lose ist kann man auch die Hardyscheibe und das Mittellager machen................... :igitt::roflmao:



    Interessantes Detail von der Sitzrückwand.


    Kopfdichtung scheint auch ok zu sein. Den Syphon kurz an den Auspuff gehalten, sofort wird die Flüssigkeit grün.



    Noch eine Fachfrage.

    Welche Funktionen haben das Kabel (1) und der Clip (2) am Schleifring?

    Weil ich beim Zusammenbau ein Idiot war habe ich das Kabel zwischen Lenkrad und Nabe eingeklemmt und die runde Endhülse abgeschert. Konnte zwar eine neue drancrimpen, verschrauben und die Airbagleuchte geht auch aus, würde mich trotzdem interessieren.

    Und der Clip (2), wofür ist der zuständig? Habe festgestellt, dass der den Schleifring blockiert, wenn die große Zentralschraube nicht komplett reingeschraubt ist. Ist das die einzige Aufgabe?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Schleifring leicht.....schleift. Er macht leichte Geräusche wenn ich das Lenkrad drehe. Ist das in gewissem Maße normaler Verschleiß?
    Weiß halt nicht, ob er das schon vorm Aus- und Einbau gemacht hat.

    Ein neuer Schleifring ist ja unbezahlbar, ein gebrauchter im Zweifelsfall nicht jünger oder weniger verschlissen.

  • Hast du den auch bei BMW geordert? Wo liegt der preislich im Moment?

    Habe die Rechnung zuhause, aber ca. 130€ :cursing:

    Als ich den für den anderen Touring damals in 2013 gekauft habe waren das noch um die 55€.


    beim ZF getriebe verursacht das schaltproblem eigentlich eher der sperrbolzen, der ausgetauscht werden muss und nicht die lagerung im getriebe. wenn du das getriebe raus nimmst, ersetz den auf alle fälle. sonst hats alles nichts gebracht

    U.a. den meinte ich, ja. :)

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  • Manchmal könnte ich mir in den Arsch beißen und frage mich, ob ich das Hobby Auto an den Nagel hängen sollte. Ich repariere eine Sache und mache dabei zwei andre kaputt. X(


    Habe heute das neue Radio probe-angeschlossen, hatte auch einwandfreien Radioempfang des Lieblingssenders , selbst in der Garage. Hätte es einfach einbauen können und es wäre ein super Tag gewesen.
    Dann wollte ich schlau sein und habe das Kabel für die automatische Antenne (habe ja im Touring keine motorische, so mein Gedankengang) umgepinnt auf Pin 10 und entsprechend auch am ISO Stecker um GALA zu nutzen. Und nun habe ich nur noch schlechten Empfang, sprich die Antennenverstärkung funzt nicht mehr. Dass dafür nämlich der Pin für die Antenne nötig sein könnte, auf die Idee kam ich hinterher erst. Habe das jetzt auch zurück gepinnt wie es vorher war, funktioniert aber trotzdem nicht.
    Woher kriegt der Antennenverstärker im Kofferraum seinen Strom? Über den kleinen Stecker mit 3 Adern? Da kommt kein Strom an, obwohl es im ISO-Adapterkabel an beiden Enden wieder richtig gepinnt ist. Sicherungen für Radio und Heckscheibenheizung habe ich geprüft.
    Mit nem anderen Radio ist es dasselbe.

    Kurwa! :sick:

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