BMW E36 328i Touring Edition Sport

  • Ja, das stimmt. Nervt aber irgendwie trotzdem. Es ging ja schon alles. :)

    Kann ich den irgendwie auf Funktion prüfen?

    Woher kriegt der seine Spannungsversorgung?

    Ich wollte wie gesagt GALA nutzen und habe dafür eben das Kabel für die Antenne von ISO-Pin 5 und BMW Pin 16 auf ISO-Pin 1 und BMW Pin 10 umgepinnt. Jetzt ist aber auch alles im Ursprungszustand und Empfangsverstärkung geht scheinbar trotzdem nicht.
    Am Pin 10 im autoseitigen Radiostecker steckt halt ein Kabel also dachte ich wenn das Kombiinstrument das liefert kann ichs ja auch anschließen...

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ok, Stromversorgung scheint der braune Stecker zu sein...? Zumindest liegen da bei eingeschaltetem Radio 11,5V an und ich messe auch Durchgang von dort zum Pin 5 für die Antenne am ISO Stecker...

    Soll dann wirklich der Verstärker kaputt gegangen sein?

    Bin mir halt schon recht sicher, dass ich vorm Experiment am Anfang guten Empfang hatte... und vom Umpinnen hat der Verstärker eigentlich nix mitbekommen, an sich hatte der dann währenddessen einfach nur keinen Strom.




    Es ist eine unendliche Geschichte. :D

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Es ist eine unendliche Geschichte. :D

    this!



    Weil ich jetzt auch mit einem zweiten, angeblich funktionierenden Verstärker keinen Empfang habe hoffe ich nochmal auf Expertise. Ist Stand: ich kriege nur zwei Sender rein, die aber mit glasklarem Empfang. Sonst nichts. Auch auf Frequenzen bei denen ich weiß, dass etwas kommen müsste.
    Meine Erkenntnisse:

    Stecker 1 ist die Seitenscheibenantenne. Am Stecker kann ich auch Durchgang zu den Leitungen in der Scheibe messen, sollte also ok sein. Wenn ich den abziehe bleibt der Empfang der beiden Sender, die reinkommen.
    Stecker 2 ist das Antennenkabel, das nach vorne zum Radio geht. Da kann ich KEINEN Durchgang messen. Allerdings ist der Empfang der beiden Sender die ich reinkriege weg, wenn ich den abziehe und ich bin auch nicht sicher, ob die Spitze des Multimeters nur zu dick ist. Was wieder gegen eine fehlerhafte Verbindung sprechen würde...? Hatte nämlich schon einen Kabelbruch vorne am Stecker im Verdacht...
    Stecker 3 ist die Antenne in der Heckklappe...? Wenn ich den abziehe ist der Empfang der beiden Sender die reinkommen weg. Empfang wird nicht schwächer, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.
    Stecker 4 ist die Stromversorgung. Dort liegt Spannung an.
    Stecker 5 ist auch ein Antennenkabel, das nach vorne zum Radio geht, mit Fakra Stecker. Daran bekomme ich aber mit Adapterkabel keinen Empfang am Radio.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Hat jemand einen Radioverstärker für mit Antenndiversity der gesichert funktioniert und den er mir für einen Funktionstest leihen könnte? Natürlich gegen Gebühr und Unkostenerstattung. Oder auch verkaufen würde, falls das das Problem löst.


    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Masse kriegt der Verstärker meiner Meinung nach über die Befestigung.
    Es ist auch nur der Stecker braun, das Kabel ist weiß.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Habe noch zwei andere Radios da, damit kriege ich gar nichts rein, also sollte der Tuner im Radio wohl ok sein.
    Andere Antenne? Nee....was für eine Antenne sollte da steckertechnisch passen?

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

    • Offizieller Beitrag

    ja keine Ahnung, einfach so ne olle Zubehörantenne mal direkt ans Radio hätte ich jetzt gedacht.

    Aber wenn gleich 3 Radios nicht funzen, sollte es nicht am Radio liegen.

    Hast Du mal geschaut, ob die Heizdrähte alle heile sind? Ich meine, die sind doch gleichzeitig die Antenne in der Scheibe, oder irre ich da?

  • Hier soll es auch mal langsam weitergehen...

    Das Problem mit dem Radioempfang hatte sich zwischenzeitlich erledigt - es war die signalführende Ader im Stecker gebrochen. Habe einen neuen Stecker angebracht (und weil ich 5 Versuche brauchte dann anschließend verlängert :D), nun ist Empfang da.

    Das Contintental Radio, das ja an diversen Stellen im Netz immer aufgrund der Optik für alte Autos empfohlen wird überzeugt mich übrigens nicht.

    Optik des Displays wirkt noch "billiger" als auf Bildern und nicht einfach nur "klassisch", die Haptik der Knöpfe finde ich fürchterlich, der Radioempfang ist merklich schlechter als mit meinem Alpine.

    Beim Musikempfang per Bluetooth wird kein Titelname o.Ä. angezeigt.
    Bei Anrufen wird nur die Nummer angezeigt, nicht der gespeicherte Name, es greift also nicht aufs Telefonbuch des Smartphones zu.

    Und die Farbe passt auch nicht wirklich zu BMW, es ist deutlich heller und orange-gelb, kein Amber.

    Das hätte ich mir bei einem modernen Radio besser gewünscht. Ich werde wieder mein Alpine CDE-108BT einbauen und das Conti ins Regal legen.


    Zwischenzeitlich sind wir auch langsam mal die Beseitigung des Rosts angegangen.
    Da der Beifahrerkotflügel klassischerweise unten völlig durch ist habe ich den schonmal abgenommen und wir haben uns über die Schweißnähte und die Lackierung dahinter gewundert.

    Ist das so original oder wurde da mal etwas eingesetzt? Baudatum war der 18.09.1998.

    Hat jemand von euch Vergleichsbilder?



    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • wenn man bei google schaut „e36 kotflügel tauschen“ oder so sieht man ja viele vergleiche. die schweißnähte scheinen oem wirklich etwas dürftig zu sein.

    was aber auffällt ist das bei deinem bis zur schweißnaht lackiert wurde und auch abgeklebt wurde so wie das aussieht. original is da nur grundierung.

    ich denke er wird vorne mal eine auf die ecke bekommen haben. wenn man sowas zb nicht tauscht sondern nur grade zieht (muss ja kein wilder treffer gewesen sein) lackiert man die stellen wo der lack beschädigt ist.

    wobei das schon garnicht so schlecht gemacht scheint, es wurde extra ohne klarlack lackiert wie es im motorraum auch ist.

    ich würde mir einfach mal den längstträger im motorraum anschauen, das mach ich generell immer. da sieht man gut ob es mal einen einschlag gab.

  • Das Forum sagt mir hier gerade der letzte Beitrag wäre über ein Jahr her und tatsächlich habe ich zwischenzeitlich auch nicht mehr recht an ein gutes Ende der Geschichte geglaubt... Das Auto stand seit August 2020 durchgehend auf Böcken, um die Schweller/Wagenheberaufnahmen zu reparieren...das Thema hat sich dann aber bis jetzt hingezogen und fast zu einem Trauma entwickelt...

    Dass rostmäßig ein bisschen was zu machen ist war mir klar, welches Ausmaß das annehmen würde allerdings mangels Erfahrungen mit Blech und Rost hingegen nicht. Ich habe eine Packung Dremel Drahtbürsten und Schleifsteine nach der anderen durchgelassen und es nahm kein Ende. Immer neue Stellen habe ich freigelegt, war schockiert darüber wie weit Unterbodenschutz und Grundierung von Rost unterwandert sein können, wie sich hinter harmlosen mini-Bläschen *Durchrostungen und Löcher* verstecken können. Das war echt keine motivierende Arbeit. Und dann habe ich es auch noch insg. 4x geschafft, dass mir trotz Schutzbrille Rostsplitter ins Auge gefeuert sind, die jeweils vom Augenarzt entfernt werden mussten, das war dannn auch noch so richtig demotivierend. Nach dem 3./4. Augenarztbesuch war ich auf einem absoluten Tiefpunkt und kurz davor, das Auto wie es war zu inserieren oder zu nem Karosseriebauer zu geben...

    Wobei ich auch weiß, dass einige von euch darüber lachen werden angesichts anderer Baustellen die ich hier schon gesehen habe, dagegen war das bei meinem Auto jetzt wirklich Kindergarten. Respekt, wer sowas kann und gerne macht!

    Ich musste zwischendurch auch rein zur Eigenmotivation die hinteren Querlenkerlager tauschen, einfach um mal wieder was zu schrauben und was anderes als Rost zu sehen... :)


    Entrosten & Schweller um die Wagenheberaufnahmen ausschneiden habe ich selbst gemacht, das Einschweißen hat mir ein Kumpel gemacht. Ich habe dafür ein paar komplette Reparaturbleche für die Schweller von Van Wezel gekauft, aus denen wir die benötigten Stücke rausgeschnitten haben. Zum Glück mussten die nicht komplett eingefügt werden, absurd schlechte Passform und Verarbeitungsqualität.

    Ähnlich übrigens bei den Kotflügeln von Van Wezel. Da der rechte untenrum komplett fertig war und der linke auch nicht so gut aussah habe ich von denen zwei neue gekauft...blöderweise habe ich sie zu lange liegen lassen bis ich sie genauer begutachtet habesonst hätte ich sie zurückgeschickt. Richtig schlechte Passform und wie wellig das Blech teilweise war, echt nicht so geil. Die liegen daher noch unangetastet am Dachboden...den linken Kotflügel habe ich entrostet (hat allein einen halben Tag gedauert) und für den rechten einen guten als Ersatz in der Nähe gefunden.


    Kotflügel vorher


    Kotflügel nachher


    Schweller ausgeschnitten und Aufnahmen entrostet.


    Einsatz aus dem Reparaturblech ausschneiden


    Blech einpassen


    Angepunktet


    Blech anbohren und an die Aufnahme punktschweißen, wie es auch original war


    Durchgepunktet und glattgeschliffen

    (Die Löcher zwischen den Schweißpunkten wurden dann auch noch gefüllt ;) )


    Vorne links war der Aufnahmeturm schon angegriffen. Haben ihn nicht komplett ersetzt, sondern den Schweller soweit ausgeschnitten, dass man mit dem Schweißgerät drankommt und das Loch großzügig gefüllt.

    Außerdem war der Schweller dort auch die Seitenwand hoch innen verrostet, das wurde in einem Stück ersetzt. Die Ecke hat dann allein so lange gedauert wie die anderen drei zusammen.


    Nach dem Entrosten und Schweißen wurden alle Stellen in diversen Schichten mit Rostumwandler, Owatrol, Brantho Korrux und je nach Stelle mit Dichtmasse und UBS eingepinselt. Zu guter letzt habe ich noch mehrere Dosen Fluid Film in die Schweller und diverse andere Hohlräume gerotzt.

    Das war jetzt keine Reparatur mit der das Auto ne 2er Bewertung bekommt, aber eine zeitwert- und nutzungsgerechte mit der ich hoffentlich die nächsten 2-3 HUs Ruhe habe. Das Auto wird nur noch im Trockenen und sowieso nicht im Winter bewegt, das sollte passen.


    Alles eingeschmiert. Die Bilder sind von verschiedenen Zeitpunkten.


    Verglichen mit den Bildern in Beitrag #21 von Februar 2020 ist es schon erstaunlich, wie krass verrostet sowas sein kann, wenn es um die Wagenheberaufnahmepuffer noch fast solide aussieht.


    Beim Zusammenbau der Front habe ich noch einen defekten Gummi eines Spurstangenkopfes und ein gerissenes Lager einer Koppelstange entdeckt, daher wurden die jeweils direkt noch beidseitig getauscht.


    Hier noch ein paar beatuy shots mit endlich wieder montierten Schwellerleisten.

    Was für einen krassen Unterschied das optisch macht wenn die wieder dran sind...


    Fällt jemandem auf, dass der Beifahrerkotflügel dunkler ist, obwohl er auch Avusblau ist?
    Laut dem Verkäufer gab es wohl über die Jahre zwei verschiedene Töne, die aber denselben Farbcode haben...?
    Der ist zwar im Gegensatz zum restlichen Auto poliert was es wohl auch dunkler erscheinen lässt, aber trotzdem...?


    Diesen Samstag geht es dann zur HU. Er müsste zwar erst im Januar, aber das ziehe ich jetzt vor um das Damoklesschwert Rost an den Nagel zu hängen und zukünftig nicht im Winter zur HU zu müssen.

    Danach stehen dann die nächsten Themen an, auf die ich mich jetzt zur Abwechslung auch mal freue, das sollte nicht so eine Ewigkeit gehen. Alle Leitungen, Schläuche und den Ausgleichsbehälter der Servo erneuern (inkl. der Leitung mit Kühlschlaufe), Klimakompressor tauschen bzw. abdichten. An der Vorderachse zittert alles ein bisschen nach, also ggfs. mal alles überholen und erneuern....und in dem Zuge gleich ein Gewindefahrwerk? :)

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Hier noch zwei Bilder.

    Seht ihr, dass an der Front massiv Klarlack abgeblättert ist? War das ein typisches Problem in der Zeit?

    Kriegt man das mit smartrepair hin oder muss das neu lackiert werden?
    Auf der Haube, beiden Kotflügeln und am heftigsten an der Stoßstange... Das zieht die Optik mächtig runter.


    Die Blinker werde ich auch noch ersetzen durch gebrauchte originale, das sind nagelneue aus China, die sind aber zu hell, das wirkt nicht stimmig.


    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Also ich finde es klasse, was du hier zeigst. So viel Engagement sieht man selten und dazu noch alles in Eigenregie. Das sieht schon ordentlich aus und besser gehts sowieso immer ;)


    Und der Touring steht definitiv genial da, so Original gefällt er mir einfach am besten!


    Bitte weitermachen, wirklich sehens- und lesenswert!