Abs leuchte - wo befindet such die abs steuergerät
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Dein ABS Fehler liegt vermutlich im ABS Block selbst,da die Elektronik dort eingegeossen ist. Gab letztens einen tollen Thread darüber
Vielleicht meldet sich der User hier selbst dazu.
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Warum messen und nicht mal erst kurz auslesen 🤷♂️
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Wenn die ABS Leuchte und ggf. noch ASC (je nach Ausstattung) leuchtet hat das meist zwei mögliche Ursachen. Die erste ist wie von dir bereits beschrieben ein oder mehrere defekte ABS Sensoren oder aber eine kalte Löststelle im ABS-Block selber. Daher rate ich auch zum Auslesen statt hier lange wilde Messungen anzustellen.
Die Reparatur der kalten Lötstelle im ABS-Block habe ich in der Fotostory meines Compacts beschrieben (Post #4):
Eigentlich wollte ich nur Felgen kaufen - mein 316i Compact Comfort Edition
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Nach der Anleitung von kuwe hab ich die Reparatur auch schon durch geführt. Letztens hatte ich an nem Touring aber auch ein defektes abs Relais
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Ich würde mal alle Stecker für die Sensoren neu stecken und die Sensoren sauber machen, das hat bei mir schon zwei Mal das Problem gelöst. Wobei Auslesen auch deutlich schneller gehen wird als es durchzumessen.
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Mmm vielleicht Besser erst auslesen aber ich macha AM liebst alles selbst. Mein freundliche BMW händler wird sicherlich eine Menge Geld verlangen.
Aber ist mein ABS steuergerät raus???
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Die Erfahrung zeigt, dass es bisher selten das ABS-Steuergerät war.
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja ein User, der bereit ist dir deinen Fehlerspeicher auszulesen. -
Die Erfahrung zeigt, dass es bisher selten das ABS-Steuergerät war.
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich ja ein User, der bereit ist dir deinen Fehlerspeicher auszulesen.Der häufigste Grund für eine Fehlerwarnung ist ein abs sensor. Das Problem dabei ist, dass die Kontaktstifte in den Steckergehäusen des Sensors ziemlich tief in das Gehäuse hineinragen und das Gehäuse sehr schmal ist. Dies erschwert den Zugriff auf die Stifte mit einem Multimeter-Tastkopf. Da wir alle Sensoren testen werden, kann es oft einfacher sein, auf die Sensorstiftkontakte am Hauptkabelbaumstecker des ABS-Steuergeräts zuzugreifen. Wir können den Kabelbaumstecker vom ABS-Steuergerät abziehen und den Widerstand der Sensoren an den entsprechenden Kontaktstiften im Kabelbaumstecker prüfen.
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Was für ein Auto hast Du eigentlich? Aus Deinem user-Namen schließen alle 318is.
Geschrieben hast Du das nicht oder ich hab's übersehen?
Wir hatten vor kurzem hier ähnliches: bei Limo, Touring , Coupé hängt das ABS-Steuergerät rechts vom Steuergeräteträger vor dem Handschuhfach.
Falls Du einen Compact (318ti ?) hast, befindet sich die Elektronik im ABS-Block.
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Der häufigste Grund für eine Fehlerwarnung ist ein abs sensor. Das Problem dabei ist, dass die Kontaktstifte in den Steckergehäusen des Sensors ziemlich tief in das Gehäuse hineinragen und das Gehäuse sehr schmal ist. Dies erschwert den Zugriff auf die Stifte mit einem Multimeter-Tastkopf. Da wir alle Sensoren testen werden, kann es oft einfacher sein, auf die Sensorstiftkontakte am Hauptkabelbaumstecker des ABS-Steuergeräts zuzugreifen. Wir können den Kabelbaumstecker vom ABS-Steuergerät abziehen und den Widerstand der Sensoren an den entsprechenden Kontaktstiften im Kabelbaumstecker prüfen.
Mir ist die Methode bewusst, habe Ähnliches mangels Diagnosesystem beim Mercedes W210 probiert. Ich konnte mittels Multimeter den defekten Sensor nicht ausmessen. Auch hier hat letztlich das Auslesen geholfen.
Aber das sind nur gutgemeinte Ratschläge. Ich würde auslesen immer allen anderen Anstrengungen vorziehen. -
Was für ein Auto hast Du eigentlich? Aus Deinem user-Namen schließen alle 318is.
Geschrieben hast Du das nicht oder ich hab's übersehen?
Wir hatten vor kurzem hier ähnliches: bei Limo, Touring , Coupé hängt das ABS-Steuergerät rechts vom Steuergeräteträger vor dem Handschuhfach.
Falls Du einen Compact (318ti ?) hast, befindet sich die Elektronik im ABS-Block.
Ein 96er coupé M44
hinter dem Plastik direkt über dem Lautsprecher?
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