Hardliners Saphirschwarzes E46 330Ci Coupe mit einem Löffel voll Zimt
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Ja schon. Dann weißt danach wenigstens was de hast 🤷♂️
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Is ja mal ein ordentliches Vorhaben
Aber ein Verkauf kommt dann nicht mehr in Frage. Das bezahlt dir kein Mensch...
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ich finde sowas macht schon auch spaß. in der regel lassen sich die bmw motoren auch ganz gut schrauben.
wenn das teil am ende gut läuft kannste ja auch stolz drauf sein, so gehts mir zumindest immer 👍🏼
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Vielleicht hab' ich's ja überlesen, aber wieviel Kilometer hat er eigentlich 'runter ???
Mein 530i hat jetzt knapp 300000km und bis auf Ölverbrauch läuft er eigentlich ziemlich unauffällig...
Beste Grüße...
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So ein Schaden hat nichts mit der Laufleistung zu tun, Spannschienen können immer brechen, Weichmacher raus/spröde , Drehzahlerhöhung und Leistungssteigerung machen da viel aus.
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Stimmt, passieren kann sowas immer...
Meiner war vorher von einem älteren Herrn aus Düsseldorf, der 12 Jahre damit durch die Stadt gefahren ist, seit 60tkm fahr' ich damit nur Langstrecke 140km täglich zur Arbeit, und zurück im Berufsverkehr...also so zügig wie möglich...
Drehzahlerhöhung und Leistungssteigerung hat er nicht und bekommt er auch nicht mehr mit knapp 300.000km.
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So ein Schaden hat nichts mit der Laufleistung zu tun, Spannschienen können immer brechen, Weichmacher raus/spröde , Drehzahlerhöhung und Leistungssteigerung machen da viel aus.
war bei nem bekannten von mir letztes Jahr so. M52b28 lief ohne Probleme, nocken drauf, Drehzahl rauf und nach 2000km spannschienen zerbröselt.
Was hat dein Coupé gelaufen?
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Sehr geil, das so zu beobachten, hab ich richtigs Respekt vor, allein würde ich mir das wohl nicht zutrauen. Hab im Frühjahr die Krümmer am 7 ausgebaut, geschweißt und wieder reingebaut. Das war schon ordentlich.
Versorg uns weiter mit Bilder, da kann ich zumindest immer noch was lernen.
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Naja zutrauen... Man darf da nicht ängstlich sein und muss gewissenhaft arbeiten, dann geht das alles, ein Pool an Spezialwerkzeugen ist definitiv von Vorteil.
Neue Schäden, 2 mal Wasserrohr Kühlwasser, zum Steuerdeckel und zum Kopf, minimal angebröselt die Spitze, also neu.
Beide Krümmer/Katmonolithen innen lose, hab ich im Hintergrund der laut rasselnden Kette leider befürchtet, aber was will man machen.... Weitere 300€ mindestens und erstmal zeitnah in der nähe in intakt für ein Euro 4 FL finden, Krümmerbolzen hab ich 2 abgerissen, 2 abgeflext zum MSD, das ist auch eine absolute Fehlkonstruktion mit Stehbolzen an der Stelle im Spritzwasser.
Motorlager Fahrerseitig mindestens abgerissen, also neu.
Positiv, Kopf ist Kerzengerade, kein Lichtspalt, keine 0,05mm Lehre passt drunter, dann bleibt der vom planen verschont.
Da der Motorhalter ab musste um die Kats auszubauen, und die Vorderachse auch abgesenkt werden muss für die Pleullager, Motorbrücke oben auf den Kanten der Kotflügeln aufgesetzt....
Naja, heute Ölwanne ab und dann Kolben ziehen, mein Plan mit am Wochenende fahren, vergess ich mal lieber.
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Der Plan wird eher drauf raus laufen s Wochenende in der Halle zu verbringen 🙈
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Der Plan wird eher drauf raus laufen s Wochenende in der Halle zu verbringen 🙈
Ich befürchte nicht nur dieses.
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Jedes mal wenn ich deinen Boden sehe,auf dem du Schraubst, muss ich den Hut ziehen.Und da bin ich umso mehr froh über meine Große Garage (Die ich moment sogar beheiz) mit dem Glattestrich drin.
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Den Luxus möchte ich mir einfach nicht leisten, lieber vernünftiges Werkzeug, das hilft deutlich mehr muss ich sagen.
Heute wieder viel passiert, Vorderachse abgesenkt,Ölwanne demontiert, Kolben gezogen und im US Bad... Morgen evtl nochmal Nusschalengranulat strahlen dann sind die bereits zum wieder einbau, Pleullagerschalen sehen aus wie neu, ÖLpumpe auch sehr gut, gar keine bedenken.
Morgen geht es weiter am Block, mit viel Glück ist der morgen zusammen und die Ölwanne dran, dann könnte ich Freitag den Kopf weiter machen.
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Viel krasser find ich die Tatsache das er alles auf Böcken macht 🙈
Da bin ich über meine Scherenbühne mittlerweile sowas von froh
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Hab mein Motorumbau und Achsen usw. auch alles auf Böcken gemacht.... aber das ist ja fast Standart bei den meisten Schraubern......
Und nur weil man nen Glattstrich hat, heißt das ja nicht das an vernünftigem Werkzeug gespart wird
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Ja Motorumbau und Ausbau auf Böcken und mit Kran ist normal, mit Rollbrett ist erweiterter Schwierigkeitsgrad dann.
Gestern ging es mal wieder weiter....
Alle Kolben gezogen von den Ringen befreit und ins US Bad gelegt
Links schon sauber und ohne Ölkohle, rechts wie sie aussahen, und Ölkohle ist echt hart wie Beton.
Ganz rechts final gereinigt für den Einbau, die anderen bekommen noch eine fein reinigung mit der frischen Flüssigkeit.
Jetzt wird in jedem Zylinder das Stoßspiel der Kolbenringe geprüft und dann die Ringe aufgezogen.
Danach hab ich die Flexhohne ausgepackt und den Block gehohnt, Ölspritzdüsen natürlich ausgebaut an 1-5(6 ist unerreichbar)
Direkter Unterschied, 1 gehohnt 2 noch unbearbeitet.
Dichtfläche gereinigt und alle gehohnt
Die Ölspritzdüsen der Kolbenbodenkühlung, vor dem US Bad
Und der nächste Schwung Teile...
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Dann kann’s jetzt an Zusammenbau gehen?