Radio nachrüsten OHNE Radiovorbereitung / was ist sinnvoll / wird benötigt

  • Moin! Wie es der ein oder andere schon mitbekommen hat, hab ich mir vor Kurzem einen erste Hand 323iA gekauft, der ab Werk (leider) kein Radio verbaut hat und dementsprechend auch keine Kabel zum Anschluss verbaut hat. Da der Wagen komplett original ist, würde ich mich jetzt wirklich schwer tun, ein Nachrüst Radio einzubauen. Aber macht es noch Sinn, heute ein BMW RDS Radio zu verbauen? Evtl. eins schon mit umgebautem AUX Anschluss? Bei den Lautsprechern würde ich ggfs. modernere, aber in der selben Größe nehmen. Ich erwarte jetzt keine musikalischen Höchstleistungen, also Umrüstung auf HK oder HIFI muss nicht sein, da es den finanziellen Rahmen sprengen würde. Erstmal reicht auch nur vorne Musik aus Hoch- und Mitteltönern...


    Was wird also für den Umbau benötigt (bitte ergänzen)


    • Radio Kabelbaum (sowas?) ist das sowas wie 61128363409
    • Antennenverstärker 65258375175
    • Sperrkreis 65258375174
    • 4m Antennenkabel 65258375177
    • Radio (BMW RDS)
    • Lautsprecher

    Hab ich noch was vergessen?


    Sollte jemand diese Teile liegen haben, bitte gerne Nachricht an mich.

  • Hast du das Auto schon da und richtig nachgeschaut? Mal die Lautsprecherverkleidung im Fußraum abbauen (am besten Beifahrerseite) und mal schauen ob da in da am Lautsprechergehäuse ein Kabel ist?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich werde meinen Stereo Kabelbaum ausbauen, und durch Hifi ersetzen. Ebenso die Lautsprecher.

    Soll heißen, wenn du willst,und es dir nicht eilt, und du die Teile nicht sofort benötigst,könnte ich dir ab März alles für die Nachrüstung zukommen lassen. Passend für die Limousine natürlich.

  • ich glaube der einfachste weg ist mal nach nem hifi system zu schauen.

    ich hab für meins mit lautsprechern, kabelbaum und endstufe keine 100€ gezahlt.

    ein einfaches rds bekommt man auch für 100-150€, eventuell auch mal billiger.

    den umbau auf aux kannst du selber machen, dazu gibts genug anleitungen, das ist einfach.


    mein tipp, schau bei kleinanzeigen einfach mal nach leuten die e36 schlachten. bei radios würd ich einfach nur bmw radio in die suche eingeben. damit is die suche zwar mühseliger, aber wenn man genaue begriffe sucht weiß der verkäufer in der regel auch was er hat 😉

  • Ich werde meinen Stereo Kabelbaum ausbauen, und durch Hifi ersetzen. Ebenso die Lautsprecher.

    Soll heißen, wenn du willst,und es dir nicht eilt, und du die Teile nicht sofort benötigst,könnte ich dir ab März alles für die Nachrüstung zukommen lassen. Passend für die Limousine natürlich.

    Das Angebot nehme ich doch dankedn an. Und eilt überhaupt nicht. Ich schaue erstmal, was wirklich verbaut ist und sag dir dann Bescheid. Und vor März fange ich eh nicht an zu Schrauben... :)