Nachrüsten des Hifi Systems.

  • Servus miteinander,


    heute war ich bei einem Kollegen,der mir aus seiner Teilesammung ein Paket in die Hand gab,und meinte:" hier,aus meiner letzten Schlachtung hab ich noch über" Darin war dann etwas,dass ich selbst schon lange haben wollte.

    Und zwar ein Kabelbaum fürs Hifi System,samt Lautsprecher und Verstärker.


    Zwar vom Touring, aber außer der Antenne und den Zusätzlichen Hochtönern im Heck ist er Identisch zur Limo.

    Das wird wohl Hardcore werden bis der alte Kabelbaum draußen ist,und der neue verlegt ist. :D


    Nichtsdestotrotz habe ich noch 1-2 Fragen, und zwar zum einen, bei einem Original Bmw Radio ,in meinem Fall Bmw Indianapolis wird ja nach Umrüstung kein Adapter benötigt wegen des Verstärkers wie bei einem Zubehör Radio oder?


    Und die andere Frage ist nur ganz lapidar, hat das schon mal jemand von euch gemacht? Und wie lange habt ihr benötigt?


    Und wenn ich es recht gesehen/recherchiert habe,ist der Kabelbaum auch identisch zum Top Hifi System. Was auch immer daran noch anders sein soll außer die Hecklautsprecher.....


    Ich danke euch schon mal für eure Teilnahme. Grüße Manuel.

  • Gutes Thema da klink ich mich mal mit einer Frage an.


    Ich hab seit Jahren noch so ein Hifi System Kabelbaum mit Verstärker rumliegen (das war soweit ich mich erinner aus einem Coupe)


    In meinem Schlachter Limo ist dieses Hifi System ebenfalls verbaut, kann man dies bedenklos im coupe benutzen?

  • Limo und Coupe sind da identisch. Es gab aber je nach Baujahr verschiedene Verstärker mit verschieden Anschlüssen. Darauf musst du achten. Aber ansonsten sollte das kein Problem sein.


    Nebenbei,ich benötige noch die Kabelbäume in den vorderen Türen wenn die jemand rumfliegen hat. Natürlich für Hifi System.

  • Der Kabelbaumtausch ist für mich nur Fleißarbeit, überall gesteckt und liegt nur neben dem Fahrzeugkabelbaum, also überall Kabelbinder aufschneiden und alten raus, neuen reinziehen.


    Türkabelbäume reinziehen ist immer toll, aber auch machbar.


    Den Touring Baum würd ich nicht nehmen, muss man ja auch abändern zum Heck hinten alles, da lieber gleich den richtigen, sowas kostet doch nichts.


    HK Kabelsatz absolut Identisch(FL immer betrachtet), da kommt dann nur der seperate Kabelbaum für den Raumklangschalter zu, den findet man nie, ist auch im normalen Fahrzeugkabelbaum eingewickelt, kann ich aber anbieten, fertige ich nach , im originalen Maß. ;)


    Also mit etwas ambitionierter Schraubererfahrung locker an einem Tag machbar, brauche ich einen Tag für mit Ausschnitte in die Türpappen machen und noch 2 bis 3 anderen Ausstattungssachen verkabeln.

  • HiFi-Kabelbaum identisch zum H/K-Kabelbaum, war das jetzt auf alle bezogen, oder nur auf Limo/Touring? Bei Cabrio dachte ich sei es komplett anders ?

  • HiFi-Kabelbaum identisch zum H/K-Kabelbaum, war das jetzt auf alle bezogen, oder nur auf Limo/Touring? Bei Cabrio dachte ich sei es komplett anders ?

    Cabrio ist Grundverschieden der Kabelbaum ja!

  • Ok. Türkabelbäume ist absolut kein Stress,musste ich ja bereits an 4 Türen machen beim Nachrüsten der 4 Fach EFH. Habe ich immer ausgepinnt, und die Kabel einzeln eingezogen und wieder eingepinnt.


    Naja, und abzuändern hinten hält sich auch in Grenzen. Das einzige was anders ist,ist das die Hochtöner-Kabel separat sind und nicht im Steckergehäuse eingepinnt sind. 2 Steckergehäuse und 8 Pins dann ist doch alles erledigt;) Bei der Antenne will ich eh noch Diversity gleich mitverlegen:)Der Empfang mit den Indianapolis ist zwar Welten BESSER als es das Business CDII je gehabt hat, aber warum nicht gleich mitmachen ,wenn eh schon alles draußen ist;)


    An nem Tag werden ichs zwar nicht schaffen, aber eilt ja auch nicht. Wenn's im März mal wärmer wird, gehe ich das noch an vor Saisonbeginn. Eigentlich dachte ich,ich wäre fertig mit allem,aber sonst wird es ja langweilig :P

  • hab das bei meinem coupe auch nachgerüstet. ich hab das in einem atemzug mit den elektrischen ausstellfenstern gemacht.

    ich finde die arbeit kann man auch als leihe machen.

    ich hab das mit meinem bruder an einem tag geschafft, bei schönem wetter mit ein paar bierchen 😄

    würde dazu allerdings auch gutes wetter oder eine gut geheizte halle empfehlen, das finde ich immer angenehmer bei arbeiten mit clipsen. sowohl für die clipse als auch für die finger 😅👍🏼


    das man recht einfach auf hk erweitern kann wusste ich auch noch nicht 👍🏼

  • Und hat sich das Nachrüsten dann gelohnt vom Klang her? Hattest du einen deutlichen Unterschied vernommen?

    Ich willst ja hauptsächlich der Originalität wegen,damit die Zubehörendstufe raus kommt.

    Und natürlich die SA um einen weiteren Punkt erweitert ist:)


    Den Teppich habt ihr dazu nicht ausgebaut nehme ich an oder?

  • der teppich ist glaube zur hälfte draußen gewesen. ist schon ein wenig her, aber ich meine im bereich der rücksitzbank.

    der klang ist schon besser, haben das bei meinem bruder seinem touring auch nachgerüstet, so kann man wenigstens einigermaßen musik mit oem radio hören 😄

    auf seite 25 in meinem coupe tread hab ich den umbau auch gepostet, leider sind nicht mehr alle bilder verfügbar.

  • Ich hab ja im Emmy das HK drin und finde das bisschen lasch um ehrlich zu sein. In meinem Class ll habe ich alle Boxen getauscht und an eine Endstufe angeschlossen. Das klingt besser. Auch das Hifi System in meinem E46 ist klanglich besser als das HK im M. Ich will aber den M möglichst original lassen, also bleibt die Anlage so.

  • klanglich ist das nach heutigen maßstäben eh nichts. da klingt selbst ein zubehör radio phne verstärker besser, aber es is halt nicht original.

  • Hab zu den Endstufen mal noch ne Frage:


    Hab 3 stk. von den Dingern rumliegen,aber jede hat ne andere Teilenr. Aber die selben Anschlüsse. In was unterscheiden die sich? Wenn alle 3 vom "normalen" Hifi System sind.

    Alpine und Loewe das ist klar, das es diese Hersteller gibt, bzw die sind mir bekannt.

    Aber ich sag mal von der Anschlussbelegung / Ausgangsbelegung her sollten die doch alle gleich sein oder etwa nicht? Kann / Könnte man die im Falle eines defekts einfach Untereinander austauschen?


    Weiss da zufällig jemand etwas darüber?

    Bei Eingabe der Teilenummern im Edeka werden die Endstufen halt diversen Karossen zugeordnet,aber deren funktions/Anschlussfunktion sollte ja überall gleich sein oder?

    Mal abgesehen vom Cabrio, und von der Individualserie Sound im Compact. Und natürlich HK aussen vor.


    Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe.

    Grüße Manuel

  • Also, jetzt kann ich mir 1-2 Fragen selbst beantworten. Heute mal nen Kabelbaum aus nem 99er Cabrio verglichen mit einem aus nem 96erTouring und Compact.


    Belegung der Hifi-Kabelbäume ist absolut identisch. Bei der Stromversorgung als auch bei den Ausgängen der Endstufen. Klar der Baum des Cabrios ist anders in den Längen ,aber Belegung ist identisch.


    Infolgedessen sind auch die Anschlüsse der Endstufen mit verschieden Teilenummern gleich!

    Das einzige was mir noch auffiel ist, das bei meinen Vorliegenden Verstärkern Die Gehäusefarbe 1x schwarz, und 1x Silber ist.


    Und das es bei der Silbernen vom Cabrio ne kleine Ausbuchtung im Gehäuse gibt.

    Aber sonst werde ich nicht schlau draus,was da anders sein soll:/