Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool

  • So, das hat dann leider nicht geklappt. Aufgefüllt, geprüft und kühlt nicht. Wir haben dann gleich wieder abgesaugt. Ich werde mir einen neuen Klimakompressor besorgen.

    Die Magnetkupplung am Kompressor versucht kurz zu schließen, dreht danach aber wieder frei durch. Schnappt man sich das Rad am Klimakompressor mit der Hand (Motor aus), kann man das auch ganz leicht auf und ab bewegen.

    Licht am Schalter im Innenraum geht ab, Lüfter springt ebenfalls an. Lediglich der Kompressor läuft dann nicht mit. Ideen oder Empfehlungen an Marken beim Klimakompressor? Wollte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben...

  • Ideen oder Empfehlungen an Marken beim Klimakompressor? Wollte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben...

    Für die 6-Zylinder gibt es Magnetkupplungen einzeln.Die sind aber auch jenseits von "kein Vermögen".


    Ansonsten kommt von mir nur der übliche - oft widersprochene - Rat: original, gebraucht. Klimakompressoren gibt es bei Kleinanzeigen z.T. ab 35€. So einer erfüllt in meinem Alltagskombi seit Jahren seinen Zweck.


    Aus eigener Erfahrung auf gar keinen Fall Behr-Hella-Service. Klingt gut, Behr und Hella sind renommierte Namen. Diese Produktlinie kommt aus China. Einer dieser Kompressoren hat bei mir noch nicht mal die Vakuum-Prüfung vor dem Füllen bestanden.


    Konsequenz - siehe oben.

  • Wenn ich mir so die Angebote und Preise an neuen Kompressoren anschaue, bekomme ich auch meine Zweifel... dann wohl lieber einen gebrauchten, Originalen.

    Auf vielfachen Wunsch hat der Wagen gestern Mal seine erste Wäsche bekommen, sieht gleich viel besser aus. Leider habe ich dabei etwas Rost an der Kante der Heckklappe links entdeckt. An der Front hat schonmal jemand fleißig Steinschläge ausgebessert, offensichtlich aber mit einem... silbernen Lackstift:D

  • Habe gestern Abend noch einen gebrauchten, originalen Kompressor bestellt.

    Heute hatte ich nicht so viel Zeit, da ging nur Kleinkram wie Aufkleber und Folie.

    Habe mich Mal mit dem Knifeless Tape an die hinteren Seitenscheiben gewagt. Das Prinzip ist einfach und ziemlich schnell zu lernen... Form mit dem Tape kleben, Folie drüber und dann auftrennen. Reste rausziehen, Ränder wieder glätten und fertig. Hat ziemlich gut geklappt, habe lediglich frei Hand nach Augenmaß gearbeitet.

    Die kleine Abrisskante wurde ebenfalls geklebt, Schalterbeschriftung im Innenraum, ein kleines Ablagenetz an die Türpappe geschraubt.

  • Klimakompressor heute getauscht, beim alten war die Magnetkupplung spürbar defekt. Das Teil hat in sich irgendwie Spiel und scheint gar nicht mehr richtig mit der Kompressorwelle verbunden. Zumindest kann man den gar nicht mehr rotieren, kein Wunder, dass da nichts ging.

    Ich versuche das am Montag erneut. Wollte sowieso in die Eifel, habe noch Urlaub und bei den Touris ist wieder VLN Layout angesagt. Das wäre eine schöne Premiere!

    Mit Alublech und Montagematerial habe ich vorhin noch einen Unterbodenschutz für den vorderen Bereich gebaut.

  • Heute war die NOS Premiere!

    Habe mich mit einem Kumpel an der ED Döttinger Höhe getroffen und ab ging's. Wir waren etwas später dran, daher echt sau wenig Verkehr und sehr angenehm zu fahren.

    Das lange VLN Layout ist natürlich super. Leider zog direkt in Breidscheid die Streckensicherung vor mir raus und zog bis Steilstrecke durch. Da lag ein Mini Cooper auf dem Dach, sah aber nicht so wild aus.

    Dementsprechend wurde aus weiteren Runden nichts mehr. Pommes beim Opa gegessen, noch ein bisschen Landstraße gefahren und zurück in die Halle.

    Die Jungfernfahrt verlief absolut reibungslos, die Kiste macht richtig Spaß. Mit Druckstufe und Reifendruck muss ich noch experimentieren, der Grip von so UHP Reifen ist aber schon sehr geil ^^

  • Haha ja, Klimaanlage und PDC haben definitiv nichts mit Racecar zu tun^^ PDC ist tatsächlich gold wert bei der Kurbelei im unserer Halle. Wir sind im 1. OG und müssen immer mit dem Lastenaufzug im Flur fahren, da sind Zentimeter wertvoll.

    Mal eine blöde Frage, wo ich vorhin hängengeblieben bin... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Motor STG vom dem großen Stecker gelöst bekomme? Diese silberne Schraube am Stecker ist gelöst, der Bügel aufgeklappt. Dann kann ich diese große, schwarze Kappe so leicht vom Stecker wegdrehen. Auf e I gegenüberliegenden Seite verstehe ich aber nicht ganz, wie ich den da rausbekommen soll...

  • Haha ja, Klimaanlage und PDC haben definitiv nichts mit Racecar zu tun^^

    Mittlerweile sind (Langstrecken-)Rennwagen (m.E. die in Le Mans) durchaus mit Klimaanlagen ausgestattet. Die Teams haben erkannt, dass ein fitter Fahrer mehr bewirkt als ein paar Kilo Gewicht.


    Außerdem sind die Autos ja oft leichter als ihr Mindestgewicht für's jeweilige Reglement. Und bei der Auswahl Ballastgewichte oder Klima kann man schon mal zur Klimaanlage greifen.

  • Ganz Ehrlich, ich wünschte der Captn hätte Klima und PDC. Die Klima werde ich versuchen wieder einzubauen und eventuell noch mal PDC nachrüsten. Nach hinten siehst du nämlich echt wenig bedingt durch den Käfig und wenn du dann noch richtig festgeschnallt bist, sieht man noch weniger, weil man sich nicht bewegen kann.

  • Ist schon richtig. Die Hitze aktuell tut ihr Übriges...


    Nach der Fahrt gestern habe ich gemerkt, dass ich auch mit Helm auf der Rübe gar keine Platzprobleme habe. Da ich mit dem Sitz aktuell maximal Tief bin, ist die Sicht okay, aber schon begrenzt. Auf den Bildern sieht man das und meinem Kumpel fiel das auch auf. Ich werden den Sitz heute mal ein Langloch höher ausprobieren.

  • Soo, gerade wieder nach Hause gekommen. Heute vier Runden gefahren, ging richtig gut:thumbup:

    Zwar einige Unfälle, Strecke aber durchgehend geöffnet. Zu Beginn viel Andrang, hat sich dann beruhigt.

  • Gestern war Probefahrt angesagt! KGE und Unterdruckschläuche erneuert und das von Conny geflashte Steuergerät eingebaut.

    Danach zwei Runden gefahren, der Unterschied war merklich! Insbesondere, da ich jetzt auf einmal an zwei Stellen einen spürbaren Eingriff der Traktionskontrolle hatte. Die Leuchte im KI ging ganz kurz an, sodass ich das nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen habe. Danach kams mir aber und auf der Kamera konnte ich das jetzt auch so nachvollziehen. Hatte spontan schon Bedenken mit Notlauf o.Ä., weil die Leistung weg war. Lag aber sicher auch an Fahrbahnbeschaffenheit und Reifentemperatur.


    Der Motor zieht wirklich schön von unten bis oben durch und ich laufe endlich nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer. Nicht, dass man jetzt jedes Mal bis 7200U/Min drehen müsste, aber das schafft etwas Luft. Das Ruckeln beim Abtouren hatte ich bei zwei Runden NOS gar nicht mehr, auf der Rückfahrt konnte ich es auf der Landstraße einmal spüren. Ich behalte das jetzt Mal im Auge und sofern das erneut auftritt, schaue ich mir das per DCAN Kabel Mal an. Muss ja irgendwas im Bereich Gemisch sein...

  • Mit einem Conny-Chip liebäugele ich auch noch. Ist zwar nur für meinen 316, aber wenn der hält was er verspricht kommt er auf die Leistung eines 318. Das für das Geld ist mehr wie top:thumbup:.

    Hatte mal für meinen ex 318is einen drin. Der war super. Das schöne ist, er wohnt bei mir um die Ecke. Beim letzten mal echt ein super Gespräch mit ihm gehabt. Echt Top.

    Sorry für OT...

  • Ich habe auch durch Zufall gesehen, dass der in Euskirchen sitzt. Gar nicht weit von mir :) Allerdings passte ihm der Versand wohl zeitlich besser und ich brauchte die Fahrerei jetzt auch nicht unbedingt. So ging das absolut reibungslos (wie man es auch überall liest). Hingeschickt, keine zwei oder drei Tage später schon wieder da.

  • Zum Thema Metallkat habe ich was bei eBay gefunden... Hosenrohr ohne Kat für 40€ inkl. Versand, das geht klar und meine Suche hat sich schnell erledigt. Damit werde ich demnächst Mal losbasteln.

    Was ich immer noch im Hinterkopf habe: Thema Übersetzung und Differential. Ich schaue ab und zu immer Mal bei Kleinanzeigen rein, da ist dauerhaft dieser Import Export mit seinen "überholten" (gereinigt und neues Öl oder so) 25% Lamellen Sperrdiffs für fast 1000€ drin. Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer, wo ja dann immer noch eine komplette Revision der Sperre dazukommt.

    Was ich aktuell auch finde: Torsen Sperrdiff aus dem Z3 mit 3.38er Übersetzung und gerade Mal 120.000km gelaufen. Der Nachteil von Torse bei fehlendem Grip an einem Rad ist mir klar, (für Rundstrecke scheint mir das unkritisch) dafür ist der "Einsatz" ja wohl etwas geschmeidiger und die Torse verschleißt weniger. Sperrwirkung natürlich auch nur 25%.

    Vorschläge zu dem Thema? Höre oft, dass man wenn gleich auf 40% Sperre gehen soll.

  • Soo, gestern gab es den ersten Schaden auf der Strecke. Beim Herunterschalten vor dem Adenauer Forst rappelte es plötzlich und es flogen Kleinteile in den Beifahrerfußraum. Daraufhin hatte ich Spiel in der Schaltung, die Gänge gingen aber noch rein. Dachte spontan es hätte mir irgendwas im Getriebe zerlegt. Bin dann langsam runter bis zur Zufahrt Breitscheid, da kurz rechts raus und den Fehler erkannt. Der rückseitige Konter vom Schalthebel hatte sich samt Lager gelöst, daher hatte der Schalthebel nun Spiel. Runde zu Ende gefahren und in der Halle die Teile gesucht/gefunden.

    Das war nur genietet, und wie soll ein Popniet in einem Bohrloch halten... Also eine Frage der Zeit, bis das passiert wäre. Das bekommt man halt, wenn man einen Shifter aus Polen kauft :D

    Habe den Kram gestern noch ausgebaut und mit nach Hause genommen. Werde das aufbohren, ein M5 oder M6 Gewinde reinschneiden und das Ganze verschrauben. Wo ich den Shifter gerade draußen habe hole ich noch nach, worüber ich damals schon nachgedacht habe: Den Mitteltunnel unter dem Shifter noch mit einer 3mm Stahlplatte versteifen. Das funktioniert so schon gut, aber eine vergrößerte Aufstandsfläche würde mir da noch zusagen.


    Hatte gestern eigentlich ein paar Runden geplant, passierte allerdings direkt in der ersten. Temperaturmäßig waren die Federal 595RSR auf dem kühlen Asphalt zu Beginn der Runde definitiv noch nicht im Arbeitsfenster, das hat man schnell gemerkt.


    Das Ruckeln war gestern zeitweise wieder da, ist meinem Beifahrer, der ebenfalls etwas E36 Kenntnis hat, auch direkt aufgefallen. Muss da nochmal ran.

    Habe mir ein Stück 2mm Makrolon besorgt, da werde ich mal versuchen eine kleine Lufthutze für mein fahrerseitiges Schiebefenster draus zu formen. Bei den aktuellen Außentemperaturen braucht man es nicht mehr, bei 30°C wäre eine leichte Brise vom Fahrtwind aber ganz schön.

  • Niet durch Schraube ersetzt und die Verstärkungsplatte gestern fertig gemacht. Schwarz lackiert, konnte jetzt über Nacht trocken. Da das Wetter heute offensichtlich richtig gut wird werde ich Mal versuchen, es am späten Nachmittag in die Halle zu schaffen. Shifter verbauen und vielleicht ein bisschen auf die Nordschleife.

  • Die Verstärkung im Bereich Schalthebel macht sich gut, fühlt sich alles etwas solider als vorher an.


    Am Donnerstag haben wir uns kurzfristig nach der Arbeit an der NOS getroffen, da das Wetter so hervorragend war. Nach langer Sperrung durch Unfall gingen die Schranken um viertel vor sieben nochmal auf, da waren wir eigentlich schon im Begriff heimzufahren :D Erste Runde ging nach Warmfahren der Reifen sehr gut, daher direkt durchgezogen zur zweiten. Da hat es mir leider irgendwo vor dem Karusell was an der Aufhängung verändert. Erst fuhr sich das Ganze etwas schwammig, daher dachte ich an überhitzte Reifen, was aber weder zur Asphalt- noch zur Außentemperatur passte. Bei der Weiterfahrt merkte ich dann irgenwann, dass auch die Mittelstellung des Lenkrads leicht wanderte. Mit mäßigem Tempo zu Ende gefahren und auf dem Rückweg dann gemerkt, dass sich mit einem Gasstoß am Heck irgendwas verstellt. Meine Vermutung liegt bei der Exzenterschraube für die Spur am rechten Längslenker, vielleicht hat sich da was gelöst oder verstellt. Hatte leider an dem Abend keine Zeit mehr direkt drunter zu schauen, werde ich morgen oder Montag in Angriff nehmen. Sollte das wirklich die Ursache sein, dann werde ich alle Exzenter lösen, komplett entfetten und nochmal zum Vermessen fahren müssen. Leider hatte ich alle Kontaktflächen bei der Montage der PU Lager großzügig gefettetX/ Die Werkstatt mit dem Klimagerät ist gleich auf der anderen Straßenseite, vielleicht verbinde ich das dann und habe die auch endlich abgehakt. Auch wenn ich sie dieses Jahr vermutlich nicht mehr brauchen werde.

    Bei der Gelgenheit schaue ich mir mal die PU Getriebelager an, vielleicht haben die was mit meinem Vibrationsproblem zu tun.


    Für den schrottigen, chinesischen HELLA Service Radiator habe ich heute übrigens eine Gutschrift erhalten. Also erledigt, leider mit viel Ärger. An dieser Stelle auch von mir nochmal eine klare Warnung vor den HELLA Service Produkten. Chinaschrott und nicht mit HELLA Premium zu vergleichen.

    Mein gebrauchtes Hosenrohr ohne KAT war gestern in der Post. Sobald die restlichen Teile von Zinram kommen, kanns losgehen! :)