Es wird ernst...
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
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Puh, geschafft! Alte Regel, zehn Mal messen, kein Mal verbohren. Hat gut geklappt, bin sehr zufrieden. Baue jetzt die Scheiben ein und montieren die Schiebefenster dann im eingebauten Zustand.
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Und nochwas vom Innenraum.
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Gestern Abend noch beide Fenster fertig eingebaut.
Vorhin losgelegt und beide Türen soeben fertig bekommen Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden!
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Du machst bei dem Thema Ring-Tool echt keine halben Sachen. Eigentlich gar nicht so mein Ding aber ich lese hier gern mit.
Potential zur Gewichtseinsparung: ich sende Dir ein paar leichte Plastic-Tür-Öffner im Austausch gegen die schwere Chrom-Ausführung
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Ach schau an, dass es die in schwarzem Kunststoff gibt wusste ich gar nicht!
Freut mich. Ich kann mir denken, dass das hier nicht Jedermanns Sache ist. Man sieht ja genug verbastelte Karren, wo jemand so ein Projekt Mal angefangen und nie zu Ende geführt. Über diesen Punkt bin ich natürlich schon weit hinaus.
Mir machen die ganzen Arbeiten im Moment einfach richtig Spaß, auch wenn's viel Kleinkram und Fummelei ist. Einfach ein tolles Gefühl, wenn die ganze Planung und die Arbeiten so funktionieren, wie man sich das vorgestellt hat und das Ergebnis dann noch gut ist.
Man hätte viele Sachen auch schneller oder anders machen können und ich hätte definitiv mehr Zeit zum Fahren dieses Jahr gehabt. Aber das Bauen ist tatsächlich ebenfalls eine riesige Gaudi und ich wollte einfach Mal ein paar Sachen umsetzen, Sinnhaftigkeit hin oder her.
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Ja... Oder auch wenn es Mal wieder nicht klappt, wie geplant
Merke ich gerade nach den vorderen Seitenscheiben bei den hinteren. Hatte gehofft, dass dieser schwarze Rahmen außen an der Scheibe lösbar wäre. Aber ,wie diese Aufnahmen für die Gleitstücke vorne, scheint der Kram fest mit der Scheibe verklebt.
Nun muss ich mir was überlegen, was nachher nicht total doof aussieht.
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Gibt es hier
https://www.gummiprofile-oldtimer.de/gummidichtungen
was brauchbares? Spontane Idee wäre, die Seitenscheiben so einzusetzen, wie früher Front- und Heckscheiben mit einer Art H-Profil-Gummi.
An den Autos, die ich gesehen habe, wurden einfach Blechtreibschrauben durch die Scheiben ins Blech gejagt.
https://www.hug-technik.com/sh…LE-Gummiklemmprofile.html
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Danke für den Link, die Seite ist ja Mal Gold wert!
Einfach rundherum Schrauben ins Blech sehe ich auch oft, würde ich aber ungerne machen. Sollte das mit den Makrolonscheiben nicht der Weisheit letzter Schluss sein, kann ich immer noch auf die Glasscheiben zurückbauen
Ich habe mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht... und kam auf Folgendes:
Auf der B-Säule nutze ich zur Montage die beiden originalen Löcher, in die Glasscheibe verschraubt war.
Ich biege mir ein 20x4mm Aluprofil auf die Kontur der B-Säule und shraube das mit etwas Abdichtung von außen auf die Makrolonscheibe. Damit zwinge ich das Makrolon schonmal in die Form und habe einen kleinen Übergang vom Türrahmen auf das Fenster.
Zwischen Scheibe und Blech kommen kleine Abstandshalter aus Kunststoff, damit ich die Scheibe auf Höhe der originalen Dichtung halten kann und nicht press aufs Blech drehe.
Damit fliegt die Scheibe schonmal nicht weg, egal was hinten passiert.
Auf den originalen Scheibengummi kommt rundherum Sikaflex. Dann fixiere ich das Ganze, bis trocken, und klebe einen "Rahmen" aus mattschwarzer Folie auf die Scheibe, der die Dichtflächen verdeckt.
Ich würde an sich auch gerne noch im hinteren Bereich schrauben, dafür müsste ich aber mit einem Alu Profil von hinten/innen kontern (bspw. an der originalen Aufnahme der Ausstellfenster) und durch die Scheibe bohren.
Ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht...
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GLS war da, damit kann ich die AGA endlich richtig ausrichten und die Heckschürze ausschneiden. PU Halter sind schon montiert und passen.
An der Komplettanlage war natürlich der (falsche) Adapter für den 318TI montiert, mein Glück...
Habe gestern mal ein paar Tests auf den Reststücken Makrolon durchgeführt. Hatte noch Farbe aus dem Modellbau für Lexan da, dachte das wäre vielleicht eine Idee für den Rahmen von hinten und zeitgleich Primer fürs Sikaflex. Das Sikaflex klebt gut darauf, den Lack kann man leider an einem Stück abziehen, wenn man Mal eine Stelle abgelöst hat.
Auf dem blanken Makrolon klebt das Zeug gut. Werde daher bei dem Plan bleiben und das transparente Glas verkleben und dann von außen einen Rahmen aus mattschwarzer Folie machen. Damit sehe ich auch gleich, ob der Kleber alle Stellen erwischt hat und wie er sich hält.
Habe passende Gummitüllen für die beiden Montagelöcher gefunden, M6 geht spack durch und wird vermutlich ausreichend abdichten.
Als vorderen Rahmen die erwähnte Aluleiste, schwarz lackiert mit VA M6 Senkkopf verschraubt.
Gestern noch ein paar Vorbereitungen für die Abnahme getroffen. Alle Gurte fest auf Länge eingestellt und angefangen, die Polsterung am Käfig anzubringen. Da muss ich aber nochmal genau klären, an welchen Stellen die dran muss. Mir fehlen aber noch mindestens zwei Meter...
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Auf jeden Fall nicht das flammhemmende Käfigpolster (nach DMSB/FIA) nehmen! Das ist viel zu hart! Das gibt's deutlich günstiger und weicher, dein Kopf dankt es dir (auch mit Helm) im Falle eines Falles!
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Auf jeden Fall nicht das flammhemmende Käfigpolster (nach DMSB/FIA) nehmen! Das ist viel zu hart! Das gibt's deutlich günstiger und weicher, dein Kopf dankt es dir (auch mit Helm) im Falle eines Falles!
Das stimmt so nicht.
1. Man fährt ein Fahrzeug mit Käfig sinnigerweise nicht ohne Helm.
2. Das Polster ist auf Helme ausgelegt und nicht auf einen ungeschützten Kopf.
3. Das weichere, wahrscheinlich Rohrisolierung aus dem Sanitärbereich ist in keinster weise geeignet und schützt nur beim anstossen während des einsteigen oder so. Treffer durch Unfälle oder so werden nicht geschützt.
Darüber vielleicht in Motorsportforen oder dem Touriforum informieren.
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Ich habe das Armaflex bei Sandtler mitgenommen, das macht einen guten Eindruck und davon werde ich mir auch noch 2/3 Meter bestellen Da ich mit Straßenzulassung da keinen Anforderungen ans Material gerecht werden muss ausreichend. Flammhemmend ist es als Rohrisolierung natürlich auch.
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Ich persönlich vertraue da auf jemanden, der sich schon ein paar mal mit Rennautos (natürlich mit Helm) überschlagen hat. Dieser jemand (Christian Menzel) sagte uns erst wieder im Juni: wenn es kein DMSB/FIA Auto ist, den Schutz so weich wie möglich (natürlich nicht so weich, dass der Helm auf den Käfig durchschlägt). Wenn man natürlich Theoretiker ist, kann man da was gegen haben.
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Theoretiker bin ich nicht. Diese Polsterdiskusion ist schon so alt wie das Internet. Es wird schon Gründe geben warum die FIA nur dieses Polster frei gibt. Bei you Tube gibt es auch Videos dazu.
Klar, das andere wird schon seines tun, aber vielleicht nicht das nötige.
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Ich weiß es selbst nicht besser und vertraue daher lieber Menschen, die aus Erfahrung sprechen können. Im Internet findet man viel, wenn man nur lange genug googelt. Dass nicht alles, was DMSB/FIA vorschreibt, Sinn macht, brauche ich dir wohl nicht zu erklären. Muss jeder selbst entscheiden.
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Was die FIA betrifft gebe ich dir Recht.
Genau, jeder entscheidet für sich.
War nur ein Hinweis aus meinen Erfahrungen.
Jetzt back to topic
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Soo, vorhin habe ich noch einen TÜV Termin vor dem Urlaub des Prüfers bekommen, coole Sache. Das heißt aber, dass ich bis zum 22.07. alles erledigt haben muss. Da können wir dann zumindest Abnahme vor Ort machen, den Papierkram schafft er vermutlich erst nach seinem Urlaub.
Abgasanlage habe ich gerade fertig bekommen. Ausschnitt ist gut geworden, lackierte Teile schneiden finde ich eigentlich immer kritisch.
Kleines Malheur dabei: mir ist Kat seitig die blöde Verschraubung von der Aufweitung gebrochen. Machte *knack* und da sah ich schon den Riss. Ist leider schon arg vom Rost zerfressen.
Hält jetzt auch noch, ärgert mich aber Reparaturvorschläge? Auftrennen, neue Verschraubung draufschieben und wieder zusammenschweißen? Glaube dieses Teil bekommt man im Zubehör/Universal...
Gestern habe ich noch das Beltenick Helmnetz etwas gepimpt und Clipse an die Gurte gemacht. Damit kann ich das binnen Sekunden auch Mal schnell rausnehmen, wenn ich im Auto Mal Platz brauche.
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So was ?
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Hervorragend, bin ich nach kurzer Suche auch drüber gestolpert! Die Teile kannte ich noch gar nicht. Dann muss ich nur noch nach den passenden Maßen schauen und kann das wieder in Ordnung bringen.
Hier Mal der aktuelle Stand bei den Fenstern hinten. Habe aus Alu Profil Mal so eine Leiste angefertigt und gebogen. Die gibt der Scheibe ganz schön die Wölbung vorne vor. Der Rest könnte ich umlaufend mit Sikaflex verkleben und fixieren. Müsste eigentlich ausreichen...