Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool

  • Guten Morgen!

    In der letzten Tagen ist bedingt durch die Karnevalstage nicht so viel passiert. Gestern ging es Mal weiter, Wagenheberaufnahmen entrosten und dann habe mich Mal überwunden und die Schwellerverkleidungen abgenommen. Die Überraschung war groß, denn das sah gar nicht gut aus.

    Der Schaden hinten links hat sich bestätigt, der Schweller ist böse eingedrückt und das Blech arg löchrig.

    Alle Wagenheberaufnahmen wurden bereits mit Reparaturblechen bearbeitet, aber echt schlecht. Anscheinend kaum entrostet und versiegelt, dafür alles mit so einer schei** Karosseriemasse zugeschmiert. Kann man wie so eine Perlenketten abziehen, darunter alles rostig. Sprich ich werde wohl alle Reparaturbleche entfernen und neu machen müssen, stellenweise auch größer als nur diese Flicken.

    Ich werde jetzt Mal alles großzügig blank machen soweit es geht, dann von innen und außen versiegeln. Da die Teile an sich trotzdem stabil sind und ich ja zwei Jahre frischen TÜV habe, werde ich diese Arbeiten vermutlich auf den nächsten Herbst/Winter verschieben. Schwellerverkleidungen machen es möglich.

    Denn mit den anderen Arbeiten zusammen sprengt das langsam etwas den zeitlichen Rahmen bis zum Frühjahr. Der Käfig sollte mir bereits letzten Freitag zugestellt werden, habe ich einen Tag später in der Mail gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab den S Tech 1 verbaut und bin zufrieden damit, zu den Kats hab ich keine Erfahrungen


    um den S Tech 1 montieren am besten beim vorderen erst die lambda einschrauben und dann den Krümmer montieren sonst stehst am Motorlager an


    die Bohrungen haben 10,xx, die stehbolzen sind m7, ich hab mir 4 Hülsen gedreht zum den zu zentrieren

    Stehbolzen und Muttern hab ich bei mir erneuert wenn man schon dabei ist


    hat sonst ganz gut gepasst. Dichtungen hab ich die von bmw genommen, hab meinen Gebraucht gekauft


    sound am Auto ist etwas heller geworden, leistungstechnisch merkst da alleine nichts, in Verbindung mit Brücke (evtl Nocken) und einer GUTEN Abstimmung bringt der schon was

  • Ich kann die Montage der Lambdasonden (beide) eigentlich nicht nachvollziehen, in meinen Augen sind die Kabel für die originale Kabelführung viel zu kurz. Meine liegen jetzt ohne Fixierung und mit Hitzeschutz einfach oben über dem Ventildeckel und laufen seitlich, hinter den Klimaleitungen, runter an die Krümmer. So kann ich jederzeit alles ohne Umstände lösen/erreichen.


    Hier war es in den letzten Tagen etwas ruhiger, obwohl ich viel am Compact gearbeitet habe. Leider viele langweilige Arbeiten, insbesondere Rost am Unterboden feststellen und entfernen. An einige Stellen komme ich erst in den nächsten Tagen richtig dran, wenn ich den Hinterachsträger abgebaut habe. Mit der Aktion gehen dann gleich einige andere Arbeiten einher:

    Neuen Hinterachsträger verbauen (muss noch überholt werden)

    PU Lager hinten

    Bremsleitungen hinten retten/erneuern

    Stahlflex hinten

    Bremsanlage hinten überholen


    Gestern hatte ich meine zweite Tour nach Bochum zu Sandtler, diesmal überaus erfolgreich. Auf dem Hinweg habe ich für die anstehende Entrostung erstmal einen linken Kotflügel (super Zustand) in stahlblau metallic abgeholt. Nach einem rechten halte ich mal die Augen auf. Bei ebay Kleinanzeigen ist einer in Bayern drin, aber ich vermute nach dem Sperrgut Versand kommt der hier als Kuchenblech an.

    Bei Sandtler sind es nach erneutem Probesitzen nun die OMP First-R Sitze geworden, dazu gab es noch gratis OMP Adapter. OMP Schaumlöscher 2,4l, Helm, Handschuhe, Bisschen Kleinkram.

    Bei ebay Kleinanzeigen habe ich gestern meinen zweiten Schnapper gemacht und damit endlich einen passenden Gurt für die Beifahrerseite, ein Pärchen Sandtler/Schroth Profi FE ASM in schwarz mit Ausklinkgeschlägen, aber "nur" den 2 Zoll Beckengurten. Wollte zwar nur den rechten, aber der Verkäufer beide zusammen abgeben. Nun habe ich ein Paar zu viel für die Fahrerseite, das sollte ich aber problemlos verkauft bekommen.


    Irgendwie habe ich mir bei der Montage des neuen Servobehälters selbigen geschrottet, auf jeden Fall tropfte mit am Tag danach Servoöl auf den Kopf. Als ich nachsah war er auf einmal an der Naht der beiden Gehäusehälften undicht. Keine Ahnung, vielleicht diesen Klemmring (komische Befestigungsmethode) zu fest angezogen. Soeben kam DHL mit dem Eratz, dementsprechend geht es jetzt an die Arbeit.

    Bilder kommen heute Abend mal ein paar neue!

  • Soo... Gestern war kein guter Tag. Gestern Abend habe ich den Compact aus der Halle erstmal wieder nach Hause geholt. Wollte hier was Elektrik und Innenraum machen und dann in den nächsten Tagen weiter in unsere Halle in der Eifel. Da dann aufbocken und wie oben erwähnt das Heck in Angriff nehmen.


    Der Wagen stand jetzt eine ganze Weile da in der Halle, auch Mal einen Tag über draußen oder so. Ich fahre los, läuft gut, gerade auf die BAB geht das Stottern los. Unregelmäßig, aber hier und da fehlte ein Zylinder, war ich mir Recht sicher. Da ich das Massekabel von der entfernten Stabiaufnahme übrig hatte, bin ich behelfsmäßig Mal an die Servo gegangen.

    Da mein Schluss auf der BAB: Die Masse reicht nicht ganz, deswegen unsauberer Lauf.

    Heute getestet, längeres Massekabel mit sauberen Kontaktstellen am Rahmen befestigt. Ein oder zwei Kilometer liefen okay, dann wieder Zündaussetzer.

    Also heim, Zündspulen nacheinander abgesteckt und den Fehler bei Zylinder 5/6, nicht 100%, gefunden. Ausgebaut und da sah ich schon das Debakel... Sitz der Spüle, Zündspule, Kerze und Schacht dreckig und oxidiert. In Nummer 6 steht sogar leicht Wasser drin.

    Nun, mega Kacke... Allerdings hoffe/spekuliere ich auf Folgende: da ich weder Haubenisolierung noch die Motorabdeckung drauf hatte, ist mir vermutlich Regenwasser irgendwo im Bereich der Wischwasserdüse genau auf die letzten beiden Zylinder gelaufen und hat sich da gesammelt. Kühlwasser ist es definitiv nicht und das Masseblech der Spulen oben ist auch von unten her weißlich oxidiert/verkalkt.


    Also hier der Plan: Beide Schächte reinigen und trocknen. Zwei neue Kerzen rein, habe ich noch da. Sechs neue Bremi Spulen. Dann schaue ich erstmal weiter.||


    Edit: es gibt aber auch gute Nachrichten:

    Zu meinen neu erlangten 4P Gurten habe ich zu einem fairen Preis zwei neuwertige Schroth T-Bar 6P Erweiterungen gefunden.

    Der Pleie Käfig wurde am Dienstag zugestellt, DB Schenker hielt es nicht für nötig mir auf irgendeinem Weg kurz Bescheid zu geben. Der Laden ist echt der Knaller...

    Heute habe ich mich beim Kumpel in der Halle an deren neuen Schweißgerät versucht. Nach etwas Herumprobieren komme ich ganz gut klar und werde mir, sobald die Karre wieder läuft, meine Stabi Reparaturbleche selbst dranbraten.

  • Hey Roland!

    Beruhigt mich ja etwas, dass du schonmal ein identisches Fehlerbild hattest. Was anderes kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Klar denkt man sofort an die ZKD oder so einen Mist.

    Öl und Kühlwasser waren beim Wechsel dieser Tage beide 1A.

    Ich werde morgen früh mal alles trocknen, saubermachen und dann schauen in welchem Zustand die Teile so sind. Da sind noch alle sechs originalen Zündspulen drin, werde so oder so Mal sechs Bremi bestellen und demnächst alle frisch machen.

  • Erster Versuch leider ohne Erfolg. Alles gereinigt, niedrige Drehzahlen gehen, etwas höher oder unter Last Zündaussetzer.

    Eine Zündspule war Recht braun, vielleicht hat die auch einfach versagt.

    Schächte sind wieder sauber, Kerzen ebenfalls. Warte jetzt Mal auf die neuen Spulen und suche ggf. dann weiter nach dem Fehler.

    Damit nutze ich die Zeit heute um Thermoschalter und Lüfter zu verkabeln. Vielleicht entroste ich auch noch den neuen Hinterachsträger und entferne die Gummilager, der sieht im Großen und Ganzen aber wirklich gut aus.

  • Bei meiner Bastelbude stand auch in fast allen Kerzenlöchern Wasser, denke mal der hatte ohne Haube rumgestanden. Alles getrocknet und neue Kerzen rein, obwohl die nicht unbeding schlecht waren, und schon lief das alles wieder recht gut. Kein vernünftiger Leerlauf,starb ab usw. vorher.

  • Verkabelung erledigt, habe das jetzt recht simpel gehalten. Lüfter wie Thermoschalter können nur eine Stufe, habe beide Stufen also zusammengelegt. Der Lüfter macht ganz gut Wind.

    Short Shifter ist ja schon einige Zeit drin, aber noch ganz ohne Bild bisher. Muss mir nochwas mit einer Manschette am Getriebetunnel überlegen. Ohne ist es schon arg laut vom Antriebsstrang her :D

    Vorhin noch schnell die Gummilager aus dem neuen Hinterachsträger gezogen. Bei der Arbeit wunderte ich mich dann, warum der 19er Schlüssel so viel Spiel hat... wenn man nicht alles überprüft :rolleyes:

    Morgen geht es weiter.

  • haha geil 😂

    falsch geliefert bekommen?

  • Ja, da hat irgendein Chinese wohl nicht aufgepasst. Aber in Zeiten von Covid19 bin ich Mal nachsichtig, kläre das mit den Verkäufer.


    Ein Thema, wer ich bis jetzt gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte... Vanos. Wenn ich das richtig sehe hat mein M52B25 ja Einzelvanos. Und wenn ich das Fahrverhalten jetzt, wo wieder alles ruhig läuft, richtig deuten, dann stimmt da im unteren Drehzahlbereich irgendwas nicht. Motor läuft relativ rau, ab 3000U/Min dann deutlich runder.

    Blöd, wo ich den Ventildeckel gerade erst unten hatte, aber so sind die Dichtungen immerhin schon frisch.


    Werde mich nach einem überholtem Teil umschauen. Und nach den Werkzeug, das ich für den Wechsel brauche.

  • Selber frisch machen, keine große Sache mit etwas Sorgfalt. :)

  • Oder Vanotech, die haben definitiv nur Beisan und nichts anderes.
    Absteckwerkzeuge etc kann ich gerne verleihen, sobald mein Motor fertig ist.

  • Selbst überholen ist auch eine Idee. Gerade mal ein Video geschaut, so wild ist das ja gar nicht. Dann werde ich Teile und Werkzeug leihweise mal bei Vano Tech anfragen und das Ganze am besten in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.


    Achja, mal rein interessehalber: Weiß jemand wie nötig diese separate Lima Belüftung ist?