Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool

  • Hat dann auch alles gut geklappt, nachdem ich hier und da etwas gebogen habe. Der Unterdruckschlauch vom BDR zur ASB kam neu, der war hinten ziemlich spröde. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der große Schlauchbogen an der ACS Drosselklappe rundherum rissig ist, den werde ich erneuern.

    Gestern Abend habe ich die Bremssättel für vorne fertiggemacht. Bremsbeläge sind bestellt, Stahlflex gleich noch. Auf dem Heimweg hatte ich nochmal schnell beim TOOM Halt gemacht, um ein Stück Lack mal an einen RAL Farbfächer zu halten. Schwer sich da festzulegen, werde jetzt aber zu Brantho Korrux 3in1 in RAL 5001 blaugrün greifen. Kam dem ganzen recht nah.


    Vorhin habe ich mal die Situation mit dem großen Pluskabel begutachtet, da ich vorne gerne einen Trennschalter montieren würde. Ist mit dem separaten, großen Pluskabel von hinten nach vorne ja fast ideal. Werde das vorne am Plusverteiler lösen, zum Trennschalter legen und mit ein neues 100cm Stück besorgen, was dann wieder vom Trennschalter an den Pol vorne läuft. Parallel zum großen (25mm² oder was auch immer das ist) läuft noch ein kleineres parallel, das auch vorne an den Verteiler geht. Da das ja ebenso eine direkte Verbindung darstellt... muss ich das über so einen Trennschalter ebenfalls mit einbeziehen? Die Schaltpläne sehen für die Trennung nur das große Pluskabel sowie die Zündspulen vor...


    Da ich die Zeit noch nutzen wollte habe ich im Innenraum hier und da ein paar Maße genommen, Bisschen am Kabelbaum rumgefummelt. Dann fiel mir noch etwas ein, was ich erledigen könnte: Die Höhenverstellung der Lenksäule. Also flott die Abreißschrauben angebohrt und ausgedreht, ging reibungslos und das waren zugegebenermaßen meine ersten Schrauben mit einem Linksausdreher. Die neuen Schrauben sind recht kurz, da habe ich mich etwas verschätzt. Werden noch durch längere ersetzt.

    Morgen habe ich mir erneut vorgenommen, mich um die Stabi Aufnahmen zu kümmern. Nachdem ich den Kühlkreislauf morgen entlüftet habe und abfahrbereit bin, werde ich das mal angehen.

  • Soo, gestern lief es gar nicht schlecht. Kühlsystem befüllt und entlüftet, dann kurze Fahrt zur Tankstelle. Nachdem alles dicht schön Werkzeuge eingepackt und zum Kumpel in die Halle mit Bühne.

    Vor Ort erstmal den Unterboden gesichtet und ein paar Mängel notiert, um die ich mich demnächst direkt kümmern muss. Ein Tankband fehlt, Bremsleitungen und Spritleitung hier und da korrodiert, Unterboden hat auch seine Stellen, die dringend behandelt werden müssen.


    Dann gings los, ist ja eine schöne Schei**e an die Aufnahmen ranzukommen... Fahrerseite ging ganz gut, bis es auf einmal irgendwoher ölte. Im Eifer des Gefechte in die Druckleitung der Servo geflext:cursing:

    Also Wanne drunter, weitergemacht und mir dabei den Arm volltropfen lassen.

    Fahrerseite habe ich sauber runterbekommen, Beifahrerseite dann aufgehört. Da werde ich definitiv die Klimaleitung lösen, sonst kommt man da ja gar nicht dran.

    Hat jemand einen Tipp zur Druckleitung? Finde da unter der TN aus dem ETK gar nichts und der BMW Preis ist mir etwas zu gesalzen...


    Edit: hier wieder eine Schnapsidee, weils gerade sowieso kaputt ist: Servolenkung ganz stilllegen, weil Ringtool? :D

  • Keine gute Idee. Die Übersetzung des Lenkgetriebes ist so gewählt, dass sie nur mit Servo passt.


    Gut spürbar war das beim E30. Frühere Modelle ohne Servo waren gut fahrbar auch ohne Unterstützung (so einen hatte ich). Kollegen hatten dann an einem späten Bj. die gleiche Idee und haben die Servo einfach still gelegt und es bereut.




    Ganz frühe E36 316i gab es sogar noch ohne Servo. Ich fürchte aber, auch dieses Lenkgetriebe würde Dich nicht glücklich machen. Schon ab E30 Facelift waren die mech. Lenkungen so übersetzt, dass niedrige Lenkkräfte im Vordergrund standen, da immer mehr Leute von Servolenkungen verwöhnt waren. Das ist das Kurbeln wie beim Gabelstapler.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…nical_steering/#1138198_1

  • Die Idee ist wieder verworfen, ich bringe die lieber in Ordnung.

    Aber hat jemand eine Ahnung von den Servolenkungen? Laut ETK scheint es so, als hätte der blöde Compact da als einziger wieder eine Sonderlösung, was die Leitung angeht. Recht lang mit U und zwei Hohlschrauben, TN 32411094976. Alle anderen E36 haben nicht dieses U in der Leitung, u.A. TN 32411093461. Letztere kriegt man preiswert im Zubehör. Wundere mich aber, dass die unterschiedlich sein sollen...

  • Weiter gehts!

    Am Samstag habe ich eine kleine Tour gemacht. Erster Halt Sandtler in Bochum, probesitzen. Ganz gut gefallen und gepasst haben mir der Sabelt Racerduo (Stahlrohrkonstruktion) und der OMP TRSE (ebenfalls Stahlrohr, 2kg leichter). Bei ersterem bräuchte ich allerdings ein kleines Kissen unter dem Hintern, damit ich mit den Schultern in der Abstützung etwas weitere hochkomme. Damit nehme ich mir etwas von der nach hinten geneigten Sitzmulde.

    Beim OMP TRSE saß ich gefühlt einfach nicht so tief drin, sprich der Abstand zur Kniekehle ist größer und obenrum fühlte ich auch etwas weniger Seitenhalt. Ich bin noch nicht ganz entschlossen und muss nochmal schauen. Vom Aufbau her würde mir auch eine Fiberglasschale gefallen. Preislich käm da der OMP First-R noch in Frage, ich glaube da habe ich gar nicht dringesessen und weiß gar nicht wieso:/ Sparco passt mir gar nicht.

    Ich befürchte fast ich fahre in der nächsten Zeit nochmal da rauf, sitze nochmal Probe und nehme den Kram dann ggf. direkt vor Ort mit.


    Dann konnte ich noch herausfinden, dass die Sabelt Schrittgurte auf Grund zu großer Materialstärke nicht im Gurtschloss vom Sandtler/Schroth Profi einrasten. Form der Lasche und Größe der Bohrung würden hinhauen. Clever gemacht, bei den horrenden Schroth Preisen. Man könnte jetzt auf die dumme Idee kommen, am Sabelt Schrittgurt einfach minimal Material abzutragen, bis die einrasten, da es die Teile sowieso nicht mit straßenzulassung gibt. Wir werden sehen...


    Zweiter Stop auf dem Rückweg war Wermelskirchen, eine Druckleitung vom geschlachteten 323TI abholen. Netter Verkäufer, mit dem ich noch lange gequatscht habe. Weiter ging es nach Leverkusen, wo ich mir einen 17" Radsatz anschauen wollte. Der Verkäufer hatte die Teile anscheinend nach dem Kauf selbst noch nie angesehen, sonst wäre ihm das Ei in einer der Felgen aufgefallen. Unabhängig davon stand 250€ VB in der Anzeige offensichtlich auch hier für "Vest Breis". Unglaublich diese Leute...


    Heute Abend kann ich wieder beim Kumpel in die Halle, in der der Compact aktuell auch gestrandet ist. Plan ist die Leitung der Klima auf der Beifahrerseite abzunehmen (Klima ist aktuell evakuiert), damit ich besser an das Blech komme. Ein Bekannter konnte mir einen anderen E36 Ringtool Besitzer vermitteln, der nur einen Ort weiter eine Bühne hat und schweißen kann. Mit dem werde ich vermutlich Mittwoch Abend die Stabi Reparaturbleche angehen.

    Was ich Dienstag und Mittwoch noch auf der Bühne versuche zu erledigen:

    • Reparatur der Servo (klar), im Zuge dessen Spülung und neuer Behälter
    • Wechsel Getriebeöl
    • Wechsel Diff Öl
    • Tankbänder nachbauen und montieren

    Super geil wäre es natürlich, wenn ich es auch noch schaffe die Pleuellager zu tauschen und das Motoröl zu wechseln. Ölwannendichtung sollte bald in der Post sein, den Rest habe ich schon da.


    Lenkrad habe ich schon da, Stromtrennschalter ebenfalls. Vorhin kam Post von raceparts.cc, Sitzkonsolen, Adapter, Laufschiene, Lenkradnabe... glaube das war es.


    edit: Achja, H&R Stabi Kit sowie ST XTA Fahrwerk sind ebenfalls da. Leider lief meine verspätete Bitte nach längeren Stehbolzen in den Domlagern ins Leere, da schien das Teil schon im Versand gewesen zu sein. Die Teile scheinen bei KW auch vergoldet o.Ä... dass das hier kein günstiger Spaß ist brauchen wir nicht zu diskutieren, trotzdem muss man das Geld ja auch nicht verpulvern. Bevor ich die Stehbolzen bei KW kaufe, versuche ich nochmal mein Glück woanders, bin gespannt was meine Anfrage da ergibt.

  • OH OH, Thema Sitzkonsolen ist auch nicht so einfach. Hatte erst alles von CC gekauft. Konnte im Endeffekt nur die Platte an der Beifahrerseite verwenden. Dort kamen dann auch die seitlichen Halter von Pleide drauf. SO kam ich gerade so am käfig vorbei. Allerdings habe ich XL Sitze. Tatsächlich auch OMP TRS.


    Wenn du wirklich mittig sitzen willst, musst du leider die von Animal Racing kaufen. Teuer aber die passen Plug and Play.

  • Oh, ist dem so? Habe mehrfach gelesen, dass der racparts.cc Kram sehr gut funktionieren soll. Dann muss ich das wohl einfach in meinem Compact herausfinden. Der o.g. Schweißer hat die ebenfalls drin, sehe ich mir mal an.


    edit: Okay kein Erfolg, die Firma verkauft nur an Gewerbe und auftragsbezogen. Hat jemand zufällig einen Tipp für M8 Einpressbolzen? Die Bastelei mit Schrauben und Helicoil Einsätzen wollte ich mir eigentlich nicht antun.

  • Ich habe letztens in einer freien Minute auch mal die raceparts.cc Konsole verbaut. die ist schon super, wenn man die richtigen Seitenwinkel hat. tiefer geht´s nicht. Du musst drauf achten, dass die Basis der Seitenwinkel mindestens ca. 7cm breit ist, dann klappt das auch. Die animal racing teile sind natürlich super, aber auch teuer.


    Das mit den Helicoil Einsätzen finde ich da ne gute Lösung. Ansonsten gibt es Bolzen bei k-Sport, da musst du allerdings die Löcher im Domlager minimal aufbohren, wenn du damit kein Problem hast, nimm die.

  • Soo, der Abend war doch noch ganz lohnenswert. Diff Öl und Getriebeöl gewechselt, Servo leergemacht, die alte Leitung abgenommen und den alten Behälter ausgebaut. Morgen alles wieder zusammen, einmal spülen und dann befüllen.

    Die Reste der Tankbänder habe ich entfernt, sodass ich mir morgen oder Mittwoch an Hand derer zwei neue bauen kann. Grob 30mm breit und etwa 1,5mm stark, an den Enden verstärkte.

    Habe 2mm Blech hier, werde mir zwei Streifen schneiden und damit arbeiten.


    Sofern meine Ölwannendichtung morgen kommt habe ich folgende Idee für die Pleuellager, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so funktioniert:

    Öl ablassen

    Motor mit Traverse abstützen

    Motorlager lösen

    Vorderachsträger mit Getriebeheber abstützen, lösen und ablassen

    Ölwanne rundherum lösen und abnehmen

    Pleuellager wechseln

    Verkehrt herum wieder zusammen


    Passt insofern ganz gut, als dass das Lenkgetriebe sowieso gerade leer ist und ich das mit dem Achsträger absenken kann. Motorlager könnte ich in dem Zug auch gleich gehen verstärkte tauschen.

    Klappt das so? :D

  • Raceparts Konsolen und die breiten Adapter funktioniert einwandfrei..

    Die (sehr guten) Bilder in deinem Thread haben mich da in die richtige Richtung gebracht:thumbup:


    Gestern endlich die schei** Stabi Aufnahmen runterbekommen und alles geglättet, soweit ich drankam. Leider hat der Rahmen auf der Beifahrerseite unten an der Falz ganz gut gefressen. Ich vermute da werden wir ein Stückchen raustrennen und neu einschweißen, bevor wir die Reparaturbleche draufsetzen. Wird sich alles auf nächste Woche verschieben, ich lasse den Bereich aktuell mal wie er ist.

    Warte gerade noch auf das Paket mit der Ölwannendichtung, aber DHL lässt sich heute offensichtlich Zeit. Eigentlich wollte ich ja die Pleuellager machen, aber so spät, wie es schon ist... naja mal schauen. Die gebrauchte Servoleitung passt, Dichtungen sind da, die würde ich aber gerne erst fertigmachen, wenn die Pleuellagergeschichte erledigt ist.


    Morgen fahren sich die Jungs von unserer Halle eine Hebebühne anschauen (und hoffentlich kaufen), die muss endlich mal stehen.


    edit: DHL war da, los gehts.

  • Leider bin ich gestern kaum zu was gekommen, ist alles zu spät geworden.

    Direkt zu Beginn hat mich das Axialgelenk der Lenkung lange aufgehalten, der oberen Teil habe ich am Ende immer noch keinen Millimeter bewegt bekommen. Der untere ist gangbar, sollte also zum Ablassen des Achsträgers genügen.

    Habe stattdessen die Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen entrostet, mit Mike Sanders Fett behandelt und die Tankbänder fertig gearbeitet und lackiert.

    Leider habe ich erst am Montag wieder Zeit, da werde ich wohl die Pleuellager machen.

  • Heute Vormittag war ich kurz entschlossen in Köln und habe einen 17" Radsatz mit Winterreifen abgeholt. Damit habe ich schonmal was für den Winter/Stand, das über die E46 330 Bremse passt und hoffentlich auch Luft zum ST XTA hat.

    Gleich kann ich die Halle übernehmen und es geht aufs Neue los :D

  • Es ist spät geworden, aber das war ein ganz schaffensreicher Abend!

    Alle Pleuellager sind gewechselt, alle Krümmermuttern gelöst und die Motorlager ausgebaut. Morgen dann die Dichtflächen reinigen und alles wieder zusammenbauen.

    Da ich vorhin erst gemerkt habe, wie viel besser man mit abgesenktem Achsträger an die Krümmermuttern kommt, werde ich die Chance morgen nutzen und den Schmiedmann Fächerkrümmer direkt montieren. Dafür muss ich den zwar extra in der anderen Halle holen, aber dann nutze ich die Tour, um die neuen Räder abzustellen und schaue mir Mal unsere Bühne an.

  • Ich raste aus... War ist das denn für ein Krampf den Schmiedmann S-Tech Krümmer zu montieren? Habe mit dem hinteren angefangen und weiß bei mancher Schraube (natürlich kamen fast alle Muttern samt Stehbolzen raus) hat nicht wie ich die anpacken soll, dass ich auch nur in die Nähe des Lochs komme. Dann noch reindrehen und am Ende noch irgendwie an jede einzelne mit irgendeinem Schlüssel drankommen?

    Gibt es da irgendeinen Trick, ohne den Motor auszubauen? Da der an der Traverse hängt, habe ich ihn schon ein bisschen abgelassen. Von oben kann es ja kaum besser gehen?