Hallo Leute, einen schönen Sonntag zusammen!
Ich hoffe ihr hattet ein schöne Weihnachtstage Wie in meinem Kaufberatungsthread versprochen werde ich hier natürlich meinen Umbau dokumentieren.
Die Idee war ja 2020 vom Zweirad mehr auf PKW zu gehen und damit relemäßig die Nordschleife zu besuchen. Touristenfahrten, Trackdays (wo auch immer)... für GLP bequatscht mich ein Kumpel auch schon. Also wäre es am einfachsten gewesen ein fertiges Ringtool zu kaufen, da mir das aber alles entweder zu teuer war oder nicht gefallen hat, lief es dann, auch auf euer Anraten hin, auf eine serienmäßige Basis hinaus. Limo oder Coupe wären schön gewesen, dem Compact war ich aber auch nie abgeneigt. Und da das Preisniveau nochmal ein anderes ist, bin ich dann bei dem gelandet, den ich nach kurzer Besichtigung auch gleich gekauft habe.
Stand mehrere Monate unbewegt und ungepflegt, HU/AU währenddessen entgegen erster Versprechung bereits abgelaufen. Dementsprechend scheiterte ich am Tag der Besichtigung bereits morgens mit meinen Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle, was die ganze Besichtigung in ein etwas fadenscheiniges Licht rückte. Was solls, durch Glück konnte ein Kumpel noch ein Zugfahrzeug organisieren und ich einen Anhänger mieten, sodass wir dann gute zwei Stunden später als geplant Richtung Steinfurt gestartet sind.
Zustand war dann ganz gut, leider durch die Standzeit alles etwas muffig. Innenraum recht feucht, Wasser im Kofferraum. Batterie total platt, startete nur nach Anschieben, dabei aber sofort. Viel wichtiger: Sehr wenig Rost. Kotflügel vorne rechts blüht am Radlauf unter dem Lack, hinten links am Radlauf etwa 2€ Stück groß unter dem Lack. Wagenheberaufnahmen alle oberflächlich rostig, Substanz aber sehr gut und innen unverrostetes Blech zu erkennen. Angeblich hat der Vorbesitzer die mal versiegeln lassen, wirkt glaubhaft. Leider hat der Wagen wohl mal hinten links mit dem Blech innen am Schweller irgendwo leicht aufgesetzt, daher ganz leicht verformt und etwas rostig. Sollte sich aber entrosten und versiegeln lassen.
Insgesamt hatte der Wagen einen ehrlichen Zustand, viele Unterlagen dabei, u.A. auch die originale Kaufrechnung über (glaube) 58.000DM. Der aktuelle Besitzer konnte mir ein Bisschen was zur Historie erzählen, die er vom Vorbesitzer erfahren hat. Der hatte das Fahrzeug wohl im Tausch gegen seinen alten BMW (vermutlich ein E30) bei BMW in Zahlung gegeben und den E36 323TI dafür mitgenommen. Wurde dann lange Zeit von ihm selbst gefahren. Er hatte einen behinderten Sohn und dessen Lebenserwartung war anscheinend nicht besonders hoch. So war er dann wohl einmal mit seinem Sohn im 323TI auf der Nordschleife und ließ dafür eine Wiechers Domstrebe und ein KW Fahrwerk einbauen.
Der Sohn verstarb einige Zeit später, der Wagen wurde daraufhin nicht mehr gefahren und noch einmal in der Familie weitergegeben. Danach kaufte der aktuelle Besitzer ihn vor zwei oder drei Jahren für um die 4.000€ (Kaufvertrag auch dabei).
Nun bin ich im Besitz dieses guten Stücks. Nachdem der Verkäufer irgendwann von meinen Plan des Ringtoolumbaus gehört hatte, bat er mich gleich, mich im Anschluss daran unbedingt mit ein paar Bildern beim Erstbesitzer des Compacts zu melden, den das bestimmt freuen würde. Eigentlich eine ganz "schöne" (wie auch immer man das sagen soll) Geschichte für einen Umbau... vielleicht gehört der Compact einfach auf die NOS.
Gekauft mit 246.000km
Zustand Serie bis auf die Domstrebe, das KW Fahrwerk vom Erstbesitzer und diese Kirmesscheinwerfer, die der Vorbesitzer verbaut hat. Wenigstens hat er sich dafür geschämt und zwei Satz Originale mitgegeben.
Farbe: 372 - STAHLBLAU METALLIC
Polsterung: P9SW - LEDER M.SCHWARZ/SCHWA
Prod.-Datum: 1998-09-10
Airbag Beifahrer |
Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer |
BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 |
Entfall Modellschriftzug |
Frontscheibe grün Grünkeil |
Schiebehebedach elektrisch |
Fussmatten Velours |
Warndreieck und Verbandstasche |
Innenrückspiegel mit Abblendautomatik |
Sportsitz |
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer |
Kopfstützen im Fond mechanisch |
Scheinwerferreinigungsanlage |
Park Distance Control (PDC) |
Klimaanlage |
Geschwindigkeitsregelung |
Radio BMW Reverse RDS |
HiFi Lautsprechersystem |
Edition Exclusive |
BMW Individual Soundpaket |
Blinkleuchten weiss |
Länderausf. Deutschland/Österreich |
Händlerverzeichnis Europa |
Bedienungsanleitung Deutsch |
Entfall Aussenhautkonservierung |
Exklusiv-Paket |