Mal beim Citroen Picasso schauen, oder Mercedes Benz SLK.
Die haben recht kompakte Auspuffgummis mit Kette im Inneren (MB) oder mit einem Gurt draußen dran (Citroen).
Gruß
Martin
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
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Alles was heiß wird, ist meiner Erfahrung nach mit PU nicht zu machen.
Difflager schmilzt üblicherweise auch raus...
Gruß -
Guter Hinweis mit dem Diff Lager, muss ich Mal überprüfen. Zugegeben scheint dem PU der Fahrtwind zu fehlen.
MB Gummis mit der Kette habe ich im Hinterkopf, auf die wird es wohl hinauslaufen. Nächste Baustelle ist die Abgasanlage... Ich habe seit zwei oder drei Wochen einen etwas veränderten Klang, konnte aber einfach keine Ursache ausfindig machen. Jetzt weiß ich, wieso. Vielleicht Konsequenz aus dem geschmolzenen Halter, werden das irgendwie schweißen und verstärken müssen.
Batterie ist fertig gebaut, die kommt die Tage rein.
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Auspuff haben wir geschweißt und verstärkt, muss ich später Mal ein Bild von machen. Bei der windigen Materialstärke kein Wunder, dass der Halter einfach entlang der kompletten Schweißnaht gerissen ist. Den LiFePo Akku habe ich nach etwas Probieren letztes Mal noch umgebaut, die beiden Pole waren mir zu dicht beisammen. So kommt der jetzt auf eine Aluplatte mittig in den Kofferraum, auf die Querstrebe von der Lehne Rücksitzbank quasi.
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Ihr habt sicher alle von der Flutkatastrophe mitbekommen und da ich hier noch nicht viel dazu gelesen habe, will ich euch nur ein paar Eindrücke da lassen. Die werden leider in keinster Weise dem Ausmaß vor Ort gerecht. Ich hatte selbst Donnerstag Nacht eine Alarmierung deswegen, da ich aber am Donnerstag schon seit 03:00 Uhr in einem anderen Einsatz war, musste ich da erstmal ein bisschen schlafen und bin dann im Frühdienst los. Auf dem Hinweg noch über eine Brücke der B9 bei Sinzig, am Abend war die dann einseitig wegen Unterspülung zusammengeklappt.
Meinen Urlaub ab Freitag habe ich dann sofort gestrichen, sodass dann von Samstag bis Mittwoch Einsätze folgten, alles >15Std und zwischendrin ein bisschen auf der Arbeit geschlafen. Gerade für Ortskundige/Kenner der Gegend, wie mich, sehr belastend sich dieses Ausmaß da anschauen zu müssen.
Schon am Mittwochabend bahnte sich das vor unserer Halle an, sodass uns die am Donnerstag fast abgesoffen wäre. Luxusprobleme angesichts der Gesamtlage, aber wir hatten Glück und es ist nichts nennenswert reingelaufen. Alles drumherum ist im absoluten Ausnahmezustand, kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht live gesehen hat. Infrastruktur in den meisten Fällen komplett zerstört, Trinkwasser, Abwasser, Straßen, Strom, Internet, ganze Gebäude komplett weg oder strukturell beschädigt. Leider ganz viele Tote in der ersten Nacht in Erdgeschossen und Kellern, so überraschend muss diese Flutwelle da durchgegangen sein. Von den Überlebenden haben viele leider alles verloren.
Ich will das gar nicht weiter ausschmücken, es gibt ja genug Berichterstattung dazu.
Aber daher meine Bitte: Es kann und muss nicht jeder vor Ort helfen, aber es kann jeder finanziell helfen. Der Wiederaufbau wird Monate und Jahre dauern, wo überhaupt nochmal aufgebaut wird. Jede Hilfe ist willkommen. Es gibt genug Spendenaktionen für die Regionen (gleiches gilt natürlich für NRW, wo es genau so zugeschlagen hat). Sucht euch was seriöses raus, vorsicht vor Betrügern und merkwürdig Andersdenkenden. Die schlachten die Geschehnisse schon fleißig für sich aus.
Danke.
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Es tut sich Mal wieder ein bisschen was. Habe meinen verkürzten Urlaub noch für die ein oder andere Arbeit genutzt. Die neue Batterie ist ins Auto gewandert und die Aerocatch Verschlüsse sind drin. Letzteres ist eine schöne Drecksarbeit, hat mich Nerven gekostet. Der Fanghaken bleibt drin, der ganze Rest samt Bowdenzug fliegt noch raus. Optisch finde ich die Teile einfach "racecar" und super praktisch, dass man nicht immer innen entriegeln muss.
Kofferraum ein bisschen umgebaut/aufgeräumt und das Helmnetz rausgeworfen.
Gestern dann nach der langen Pause das erste Mal wieder Touris und für mich die ersten Touris mit offener Zufahrt ohne Kontaktbeschränkungen wie seit Beginn. Denn seit ich Fahrer bin, war durchgehend Corona Sehr cool, wenn man direkt an der Zufahrt parken kann, ohne im Kilometer Umkreis nach einem Parkplatz für eine Ruhepause zu suchen.
Nach dem Volltanken gestern Abend hatte ich dann plötzlich eine Spritlache unter dem Wagen und zugegeben die Tage zuvor schon Spritgeruch in der Nase. Konnte den aber nicht zuordnen. Fehler war schnell gefunden, der große Kunststoffring am rechten Tank hat sich gelöst. Merkwürdig, aber leicht zu beheben.
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Hey Patty, kannst Du mir bitte noch deine Tieferlegung ausmessen?
Nabenmitte/Kotflügelkante?
Lese auch im Trackdayforum mit
Gruß
Martin -
Hey Patty, kannst Du mir bitte noch deine Tieferlegung ausmessen?
Nabenmitte/Kotflügelkante?
Lese auch im Trackdayforum mit
Gruß
MartinMist, ganz vergessen. Kommt! Hoffe das Wetter passt morgen zum Fahren.
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Wäre super schön! Da habe ich zumindest einen Anhaltspunkt,
Meinen E30 fahre ich am Heck ziemlich tief und denke das muss ich auch am Compact so machen, aber deiner sieht nicht unbedingt so nach Umzug aus ...und steht super da.
Deshalb hätte ich gern deine Maße und könnte das für den Anfang mal so stellen.
Baue das Auto erst noch auf.
Gruß
Martin -
209 Runden absolviert. Läuft gut, lediglich noch kleinere Baustellen hier und da.
Neue AR-1 sind draufgekommen, nachdem ich bei der Überprüfung innen verschleißbedingt auf Metall gestoßen bin
Nochmal eine neue Windschutzscheibe, nachdem die vorherige einen Riss bekommen hat. Leider hat der Spiegelfuss nicht gehalten und nach 3km hat die neue auch schon einen Steinschlag gefangen, gerade soll's irgendwie nicht sein. Wird demnächst beides repariert und in der Zwischenzeit ein neuer Blendstreifen foliert.
Die Brembo Scheiben haben um die Löcher leichte Hitzerisse. In meinen Augen aber nichts wildes und nichts Richtung Rand. Die Beläge haben geschätzt noch 50%.
Als einen der letzten Mods (die mir einfallen) schaue ich mich aktuell nach schwarzen M3 Spiegeln um.
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Ja so viel zur Bremse. Ich weiß nicht genau, wie das so schnell ging, aber die Bremsbeläge vorne waren 20 oder 30 Runden später blank und ich habe mit der Trägerplatte auf der Scheibe gebremst. Wunderte mich über das Rubbeln beim Abstellen und habe dann glücklicherweise vor der nächsten Session nachgeschaut, als ich den Reifendruck gemacht habe.
Neues Setup: glatte Brembo coated Scheiben mit Pagid RST3 Belägen. Bremst wahnsinnig gut, benötigt deutlich weniger Pedaldruck als die CL RC5+.
Neue Spiegel sind dran, Auto läuft gut!
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Hallo Leute
Weiter gehts. Die glatten Brembo Scheiben haben es nach etwa 90 Runden schon hinter sich und schlagen bei Hitze, sprich zunehmend starke Vibrationen an der Vorderachse. Bis es keinen Spaß mehr macht. Ist alles abgekühlt, geht es wieder einige Zeit. Aufgetreten am Sonntag und leider bestätigt am Montag. Habe schon neue ATE Powerdisk Scheiben zu Hause liegen, die kommen vermutlich morgen oder so rein.
Ebenfalls in der Post ein neues PU Lager für das Differenzial (das große, hinten), da ist das Strongflex jetzt nämlich nach grob 350 Runden vertikal ausgeschlagen. Kurzfristig tausche ich das erstmal, damit das Klappern weg ist. Langfristig (Winter) werde ich einen zweiten Differentialhalter nachrüsten, wie wir ihn vor einigen Seiten zum Thema Sperrdiff schonmal hatten. Das Nachrüstkit von racingdiffs passt zwar ans 188er Gehäuse, die mitgelieferten Bleche aber nur an den E30. Dafür muss ich denen keine 200€ dafür zahlen. Idee ist selber was zu brutzeln, im E30 Forum habe ich was altes von AC Schnitzer gefunden, was die wohl damals so mit ausgeliefert haben. Alternativ als Vorlage irgendein Nachrüstteil, Hersteller unbekannt und etwas aufwendiger gebaut. Ganz cool finde ich da die Klemme fürs Lager, da könnte ich sogar kein etwas ausgeschlagenes Strongflex Lager wieder reinklemmen Werde am Wochenende mal meine Metallkiste durchwühlen, ob da passendes Rohr in der Dimension drin ist.
Für einen Eigenbau brauche ich ja lediglich ein Lager, einen passenden Sitz und etwas Blech, das ich als Halter für das Lager anschweißen kann. Dann noch zwei 90° Laschen für an den Unterboden, vielleicht noch zwei oder drei Distanzhülsen für die Schrauben. Muss dafür mal Maße nehmen, wenn ich das nächste mal den Unterboden freigelegt habe.
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Die ATE Powerdisk Scheiben kamen am Freitagabend rein. Leider waren beide Kartons schonmal geöffnet, es fehlte eine ABE und die beiden Schrauben zur Montage. Bei mir jetzt egal, für einen anderen hätte das ärgerlich sein können. Immerhin hatten die Scheiben keine Montagespuren.
Samstag Vormittag dann auf die Straße und etwas eingebremst, die NOS war zu dem Zeitpunkt immer noch seit längerer Zeit gesperrt. Leicht eingebremst, dann Temperatur reingebracht und einigermaßen abkühlen lassen. Dann war die Sperrung auch aufgehoben und ich musste los.
Auf der warm Up Runde fühlte sich alles gut an, also Vollgas. Richtig schöne Bedingungen, wenig Verkehr, super Grip und nicht zu kalt Konnte das dann 16 Runden lang testen.
Das einseitige Schlagen beim Bremsen war weg, durch die Kontur der Scheiben habe ich jetzt allerdings wieder ganz leichte Vibrationen an der Vorderachse. Ungefähr so, wie zu Anfang mit den gelochten Scheiben. Geht also völlig klar.
Witzigerweise muss ich mit den ATE Powerdisk Scheiben nun etwas mehr Pedaldruck aufbringen, als mit den glatten Brembos. Das macht die Bremse wieder etwas entspannter fahrbar, da man nicht so feinmotorisch arbeiten muss. Könnte dafür sprechen, dass die Brembo Scheiben tatsächlich etwas weicher waren? Und die Beläge dadurch viel mehr Biss im Material hatten.
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Hallo zusammen
Die letzte Saison habe ich hier glatt schleifen lassen, es war aber nicht besonders viel passiert. Ich habe den M52B28 aufgebaut, der lief richtig gut, hat 60 Runden gehalten und war dann leider platt. Schadensbild: Keine Kompression mehr auf zwei Zylindern und Abrieb im Öl. Ursache: Zwei Ventilfederteller gebrochen und die Ventile samt Keil nach unten gerutscht. Eins komplett, das andere war kurz davor. Kurioserweise keine Kollision zwischen Ventilen und Kolben, es gibt keine erkennbare, metallische Marke. Habe die ganze Bude mittlerweile ausgebaut und zerlegt, dabei noch eine gebrochene Gleitschiene der Steuerkette gefunden und gesehen, dass die Lager durch den Abrieb etwas gelitten haben.
Neue Lagerleisten, Pleuellager, Hauptlager, Kolbenringe, Gleitschiene und einiges Mehr habe ich besorgt. Den Motor baue ich gerade wieder auf, die fehlerhaften Teller werden noch getauscht. Da ich hier eine Saisonkarte 2023 liegen habe, muss ich den Motor in den nächsten Wochen mal fertig bekommen
Als ich mir vorhin den Block um die Ventilsitze mal genau angeschaut habe, habe ich leider einen Riss entdeckt. Zylinder 4 zwischen Kerzengewinde und Ventilsitz. Soweit ich das sehen kann etwas tiefer als die erste Windung im Kerzenschacht, weiter konnte ich dem nicht folgen. Nun frage ich mich: Mache ich da eine große Baustelle draus? Oder baue ich alles zusammen und schaue, wie lange das gut geht? Reparatur hieße ja Ventilsitz raus, auffräsen, schweißen, Sitz nachfräsen, Kerzengewinde nachschneiden. Keine Ahnung was sowas kostet, vielleicht wäre da ein gebrauchter Kopf einfacher. Auch wenn ich in der Nähe gerade nichts finde. Was meint ihr? Motortemperatur und Kühlwasser hatte ich bis zu dem Schaden am Ventiltrieb null Probleme, der Motor lief sehr gut.
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Scheint nicht gänzlich unbekannt zu sein, sogar hier im Forum.
Riss im Zylinderkopf (Kerzengewinde Richtung Ventil) - Antrieb - E36-Talk - Dein BMW E36 Forum
Ich würde es genau jetzt machen lassen. Der Kopf ist eh abgebaut - günstiger kommt man da nie wieder dran.
Außerdem fährt ab jetzt immer das ungute Gefühl mit, dass der Riss sich aufweiten könnte, dann verliert der Ventilsitzring seinen Halt und dann ...
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Oder mit anderen Worten.... "günstiger wirds garantiert nicht"
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Reparieren lohnt sich in dem Fall nicht. Die Zylinderköpfe sind viel zu günstig. Wenn du es ordentlich machen willst, besorgst du einen gebrauchten Kopf und lässt diesen revidieren. Ist aber alles eine Budget Frage. Wenn du es möglichst günstig wieder fahrbar haben willst, nimmst du den alten Kopf, reparierst das was nötig ist und baust es so wieder zusammen. Wegen dem Riss brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen...So fahren unzählige Autos in der Gegend herum ohne es überhaupt zu wissen, weil sie den Kopf nie demontiert haben...
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Ursache: Zwei Ventilfederteller gebrochen
Hattest Du nicht am M50 genau das gleiche Problem? Oder war es jemand anderer?
Die Köpfe kosten heutzutage kaum was. Die beschriebene Reparatur wird sehr teuer. Und wenn Du bedenkst, wie lange deine Motoren im Rennbetrieb halten (ist nun mal keine otto-0815 Benutzung), würde ich so günstig, wie es geht, fahren.
Aber gut, beim Motoreninstandsetzer anzufragen sollte keine große Sache sein.
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Also den Schaden mit gebrochenen dbilas Alu Ventilfedertellern hatte ein Kumpel im M52B28 etwa zeitgleich mit mir Ende der Saison 2022.
Ich werde erstmal den einfachen Weg gehen. Der Kopf wird geplant und der Motor wieder zusammengebaut. Ich halte dann Mal die Augen nach einem rissfreien, gebrauchten Kopf auf und mache den vielleicht schon nebenher fertig.