Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool

  • Das hört sich definitiv nach Problemen an bei dem Längslenker. Ich hatte exakt das Gleiche Problem. Nur hat sich bei mir das Lager kurze Zeit nach Montage und Spureinstellung in sich selbst aufgelöst. Bzw.die Schale aus Metall um den Gummi herum hatte sich abgelöst. So gesehen Produktionsfehler. Wurde aber kostenfrei ersetzt durch meine Werkstatt, Nur die Achsvermessung auf der blieb ich leider sitzen....

  • naja wenn er auf der nos fährt ist das schon eine ganz schöne belastung, wenn da wirklich noch fett an den schrauben ist is das sehr suboptimal.

    ich würde alles entfetten und ggf mit schraubensicherung arbeiten.

  • Also ich denke grundsätzlich verstellt sich das schon nichts von selbst, wenn die Teile sauber, entfettet und entsprechend stark angezogen sind. Die Muttern sind selbstsichernd und von der Bewegung in den Lagern sollte da auch kein Drehmoment in Löserichtung irgendwie bei der Schraube ankommen können. Die Exzenterscheiben haben schon eine recht große Aufstandsfläche in den Führungen. Ich versuche morgen zeitig Feierabend zu machen und im Anschluss gleich nochmal zum Matthias/MKR-Engineering zu fahren. Der hätte nachmittags Zeit für mich.

    Mir wäre es am liebsten, wir lösen alle Exzenterschrauben nochmal und schrauben den Kram trocken wieder zusammen. In der Konsequenz müsste das Heck dann nochmal eingestellt werden, was leider ein Bisschen Frickelei war. Wir werden sehen.


    Was mich bei der aktuell tief stehenden Sonne nachmittags/abends sehr stört, ist meine Windschutzscheibe. Ich befürchte, das ist noch die allererste und dementsprechend hat die leider recht viele Steinschläge und auch Kratzer. Da muss über kurz oder lang auf jeden Fall eine neue rein. Muss mal schauen, wie ich das anstelle.

  • man bekommt ja schnell mal einen steinschlag im sichtfeld 😄🤷🏻‍♂️

  • Tatsächlich, geht das gut durch? Dann werde ich das Mal so versuchen. Kumpel hat es mir auch schon angeboten mit mir zu machen.

    Ursache gestern war schnell gefunden, die Exzenterschraube vom Sturz links hatte sich etwas gelöst und der Sturz sich verstellt. Neu eingestellt und festgezogen, danach wieder ein Träumchen zu fahren. Leider unfallbedingt nur eine Runde geschafft, danach war dann zu.

    Heute werd ich es nach dem Dienst nochmal versuchen und zeitiger nach der Öffnung an der Schranke sein.

  • Werde die Tage mal die Versicherung kontaktieren und nach entsprechenden Partnerwerkstätten fragen. Befürchte in der unmittelbaren Umgebung ist nicht viel :D Wenn ich den dafür aber nach Hause holen muss, könnte ich in einem Abwasch das neue Hosenrohr angehen. Teile kamen gestern, leider Schweißbogen und ein Rohr falsch gepackt. Klärt sich bestimmt. Beim originalen Hosenrohr/KAT-Rohr war ich überrascht, das Teil ist ja ebenfalls komplett VA. Hatte mir irgendwie ausgemalt das wäre nicht rostfrei. Muss mir noch ein paar Gedanken machen, wo und in welchem Durchmesser ich am alten Hosenrohr mit der neuen Verrohrung ansetze. Der Ausgang nach der 2 in 1 Verjüngung liegt mit so einem komischen Knick im Rohr bei etwa 57mm (und Verjüngung am Rand). Wenn ich dieses kleine Blech auf dem Sammler entferne könnte ich die Verbindungsstelle etwas weiter zurückversetzen, sodass ich da vielleicht auf 60 oder gar 63,5mm Durchmesser komme. KAT hat 63,5mm, Muffe zur AGA dahinter wieder 60mm. Ob es den Aufwand überhaupt wert ist, weiß ich nicht so richtig^^

    Im Syndikat habe ich die Lösung auf dem Bild gefunden, sieht ganz ordentlich aus, da ist das Blech über dem Sammler ebenfalls weg und der Übergang recht geschmeidig.


    Gestern habe ich mein Glück am Ring nochmal probiert. Nachdem ich mir noch schnell eine provisorische Lufthutze für das Fenster gebastelt habe, bin ich rauf. War etwa 18:00 Uhr, sonnig und super warm. Wenig Verkehr, aber einige langsamere Fahrzeuge unterwegs. Alle recht umsichtig und daher wirklich gut zu fahren. Erste Runde hing direkt eine Corvette C6 Z06 hinter mir. Hätte ihn nach T13 eigentlich direkt vorbeigelassen, er hat aber dann abgebrochen und wir sind den Rest der Runde zusammen gefahren. Danach noch ein Bisschen gequatscht, echt spaßig. Nach der dritten Runde war schon wieder Feierabend;( Auto lief super.

  • Danke für das Bild, so würde mir das auch gefallen. Nachdem meine Lieferung von Zinram falsch/unvollständig war und ich bis heute keine Rückmeldung oder Nachlieferung erhalten habe, werde ich am Wochenende mit dem Kram arbeiten müssen, der da ist.

    Was ich gerade erst realisiert, mich aber schon länger gefragt habe: Hat der Servobehälter eine Dichtung am Deckel? Antwort: Ja! Und sie fehlt bei mir, weil sie anscheinend bei den Behältern aus dem Zubehör nicht vormontiert ist. Deswegen ist das da andauernd alles ölig... habe die originale Dichtung anscheinend mit dem Behälter weggeworfen. Das wird zeitnah behoben.

  • Mal ein kleines Update... der Wagen läuft mit dem neuen Kat einwandfrei. Klang ist merklich kerniger geworden, gefällt mir richtig gut. Im Innenraum auch etwas lauter, aber nicht störend.

    Zu meinem Vibrationsproblem habe ich im trackdayforum einen heißen Tipp bekommen. Da hatte jemand mit PU Getriebelagern genau das gleiche Problem, mit dem Wechsel zurück auf Serie war es dann vorerst nicht mehr feststellbar. Den Weg werde ich ausprobieren. Motorlager habe ich gerade welche in PU bestellt, dazu kommen dann testweise mal die alten (Gummi)Getriebelager vom E91 rein. Funktioniert das gut, spendiere ich noch zwei neue Getriebelager.


    Meine ToDo Liste für die Winterpause wird aktuell immer länger, weil mir im Fahrbetrieb hier und da Sachen einfallen/auffallen. Hitzeschutz im Motorraum im Bereich Krümmer, Hitzeschutz entlang der AGA am Motorblock und am Differenzial, Kompressor für 12V besorgen, 12V Steckdose verbauen, Ansaugung etwas für Kaltluft optimieren, Alu Diffusor/Motorabdeckung unten verlängern, Tippblinker nachrüsten ...

  • Hallo Leute :)

    Mal ein kleines Update... Leider neigt sich die Touri Saison absehbar dem Ende. Freitag bis Sonntag wurde allerdings der VLN/NLS Lauf abgesagt und kurzfristig drei Tage Tourifahrten im VLN Layout. Damit haben wir den gestrigen Samstag für einen kleinen Saisonabschluss mit ein paar Kumpels benutzt. Wetter am Freitag war Mist, Schrauberwetter. Gestern war es dann ganz okay, ab und an leichter Nieselregen, kühl und windig. Drei Runden sind es geworden, das VLN Layout macht schon extrem Spaß. Leider nur Kurzanbindung ohne Dunlop Kehre.


    Besonders spannend war das Ganze, weil ich am Freitag noch Motor- und Getriebelager getauscht habe. Ich kopiere einfach mal meine Ausführungen aus dem Trackdayforum.

  • Soo, vorhin wieder nach Hause zurückgekehrt. Wetter war heute so eher mäßig, kühl, windig, immer Mal wieder Nieselregen. Einige Abflüge, sau viel BTM/Abstreu auf der Strecke. Drei erfolgreiche Runden sind es geworden, Ergebnis: mega geil! Die PU Motorlager bringen so viel mehr Ruhe ins Fahrzeug. Der Motor sitzt genau da, wo er hingehört, und wackelt nicht mehr hin und her. Keinerlei Vibrationen, ganz im Gegenteil: noch weniger Vibrationen als vorher. Die Leistung geht direkt und ohne Umwege in den Antriebsstrang. Super Fahrgefühl. Getriebelager aus Gummi statt PU: Unglaublicher Unterschied, hätte ich mir so nie vorgestellt. Ich habe jetzt keinerlei Getriebegeräusche mehr im Innenraum, was eigentlich ein bisschen schade ist. Im Vergleich zu vorher hört sich das fast wie ein Serienfahrzeug, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb. Mit den PU Lagern hat man gemeint, das Getriebe wäre geradeverzahnt o.Ä. Jetzt ist es so leise, dass ich meine eigene Abgasanlage hören kann. Durch die harten Motorlager ist das Schaltgefühl nach wie vor präzise, der Shifter bewegt sich beim Bremsen aber kein Stück mehr. Und das allerbeste: ich bin diese schei** Vibrationen vom Antriebsstrang losgeworden! Egal wie oft ich vom Gas gegangen bin: nichts. Ich kann allerdings im Getriebetunnel genau hören, wann diese Vibrationen aufgetreten wären. Allerdings scheinen die Gummilager da so viel zu schlucken, dass sich das nicht mehr so einer im Fahrzeug spürbaren Vibration "aufschaukelt". Zugegeben kann man sich jetzt, wo der Antriebsstrang nicht mehr so übermäßig laut ist, schon besser aufs Fahren und die anderen Geräusche konzentrieren. Damit Mal meine aktuelle Empfehlung beim Sechszylinder: PU Motorlager und originale Getriebelager. Bei den letzteren kann man vielleicht für den Sound noch eine Stufe härter gehen, muss man ausprobieren.

  • Hallo Leute :)


    Es gab nicht so viel Neues in der letzten Zeit. Da für den 31.10. schönes Wetter angesagt war, habe ich den Compact am 30.10. mal einem kurzen Service unterzogen, alle Schrauben im Bereich Fahrwerk und Unterboden geprüft/nachgezogen und sofern noch nicht erfolgt markiert.

    Am 31.10. gab es dann eine kleine Belastungsprobe. Am Nachmittag kurzfristig mit einem Kumpel eine neue Halle in der Nähe angeschaut, da wir in der aktuellen absolut unglücklich sind. Endlich Starkstrom, kein Aufzug mehr und dazu noch preiswerter pro m², sprich wir holen direkt noch etwas mehr Fläche. Vermutlich ziehen wir spätestens Ende Dezember dahin um. Danach, gegen 16:30 Uhr, erst an der Zufahrt gewesen, die um 17:00 Uhr schließt. Da das Wetter gut und der Verkehr recht überschaubar war, bin ich dann gleich drei Runden am Stück gefahren. Absolut ohne Probleme 8):thumbup:


    Dann kam das Thema Diff wieder Mal auf und ich war das E34 S3.45 Sperrdiff holen, das nun ebenfalls für den Winter ansteht. Liegt aber noch wie abgeholt in der Wanne, werde ich dann erst in der neuen Halle anfangen. Schaue mich aktuell nach Teilen und Optionen für die Revision des Lamellenpakets um. Grobe Richtung sind aber 40-45% Sperre, vermutlich durch 3+3 Lamellen, leichte Vorspannung und serienmäßige 45/45 Rampenwinkel. Ohne Bearbeitung der Deckel o.Ä.

    Florian von limitedslip bietet da originale ZF Teile im Kit für 399€ an, ein 4+4 Set. Da fliegt dann der Distanzring und eine Feder raus, der Rest ist plug and play. Das wäre eine Option.

    http://www.racingdiffs.com bietet komplette Kits an, von Service bis Stage 4 mit passendem, abgefrästen Deckel usw. Vor der Qualität/Passgenauigkeit haben mich aber jetzt schon mehrere Leute gewarnt und ich habe keine Lust da erstmal an 4 Lamellenpaaren herumfeilen zu müssen, bis der Kram überhaupt passt.

    Komischerweise tummeln sich diese ganzen Diff orientierten Leute im Osten, will deswegen nicht automatisch die Qualität schlechtreden. Schreibe aktuell noch mit Georgi von http://www.english.bmw-shper.com. Der bietet verschiedene Sets an, empfahl mir 3+3 mit gesinterten Lamellen und 1,5mm Federn. Mal schauen, was da so preislich im Raum steht.

  • Ich finde immer wieder diese Umbaukits auf zwei Halter für die E30 M3/E36 Compact Deckel mit der Bemerkung "beugt dem Reißen des Deckels an der Halterung vor...", allerdings oft in so Drift Shops. Wo das Material sicher andere Belastungen bzw. Missbrauch erfährt. Auf der anderen Seite ist die NOS ja auch nicht ohne.


    Da ich dieses Problem bis jetzt so nicht wahrgenommen habe... ist das tatsächlich eines, sprich wäre das ein sinnvoller Mod? Wenn ja, würde ich das über den Winter direkt mitmachen. Racingdiffs bietet auch so ein Kit an, Aluhalter, der mit längeren Schrauben und dem Diffdeckel zusammen verschraubt wird und zwei Haltebleche, die mit der Karosserie verschraubt werden können. Zwecks Fähigkeiten und Werkzeug wäre mir hier eine Schraublösung wie immer lieber als Schweißen. Würde sich aber bestimmt auch realisieren lassen.

    Falls jemand Empfehlungen für so ein Kit hat... immer her damit:)

  • Dieser Georgi von SPHER BMW macht einen versierten Eindruck. Paketpreis mit Versand für die 3+3 Sinterlamellen, den zwei 1,5mm Federn sowieso noch zwei 1,0mm Spacern sind knapp 170€. Verglichen mit ZF fast "zu günstig", die Qualität auf den Bildern sah aber ganz schön aus. Sobald ich das Diff zerlegt und inspiziert habe, werde ich den Kram vermutlich Mal ausprobieren.

    Hat jemand Vorschläge zu diesem doppelten Diff Halter? Neige fast dazu, dass zu machen. Könnte man sich mit etwas Arbeit auch schön selber bauen, habe ich in der kalten Winterzeit aber vermutlich nicht so viel Lust drauf:/