Alpina Automatikgetriebe erkennen wenn ich es sehe.

  • Hallo an alle,


    die Überschrift sagt es ja schon fast, wie erkenne ich ob ein 5HP18 ein BMW oder

    Alpina Automatik ist. Gibt es da Nummernkreise? Ich hatte gestern ein Gespräch

    mit jemandem der ein revisioniertes Automatokgetriebe im Austausch anbietet. Der

    sagt die Alpinagetriebe hätten ein Alpinazeichen am Typenschild. Ich habe aber

    noch nie ein Getriebe mit diesem Zeichen gesehen. Wie erkenne ich die also?


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Kommt drauf an, welcher Motor, z B beim BMW/ALPINA B3 3,0L; B3 3,0 C; B3 3,0 R; B6 2,8/2; B6 2,8 C/2 ist nur das Steuergeraet anders

    Alpina Steuergerät Automatikgetriebe 24 10 101


    B8 4.6 E36 hat nur Schaltgetriebe


    B3 3,2 L, B3 3,2 C; B3 3,2 R; B3 3,2 T Automatikgetriebe hat die Nr. AT-Automatikgetriebe (mit Wandler) 24 10 108T

    Steuergerät Automatikgetriebe 24 10 105


    Hier sind nur ALPINA - Teile und die nicht klar erkennbaren, vom Basisfahrzeug abweichenden BMW - Teile aufgeführt. Für BMW - Teile ist der BMW - Teilekatalog zu verwenden https://www.thealpinaregister.com/download


    Selbst beim E32 Alpina B12 mit dem M70 Motor war damals das selbe 4HP24, als einziges war eine Alpina Wandlernummer angegeben, aber der Wandler war der selbe wie am normalen 750, einziger Unterschied war das Steuergeraet, unter anderem war der torque converter lock schon ab 2te Gangstufe

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • danke für die Rückmeldung.

    B3 3,2


    Die Nummer aus dem Teilekatalog habe ich, die ist nur entweder nicht auf dem Getriebe zu

    finden oder ich habe bei allen Getrieben die Alpina sein sollen normale 5HP18 vor mir gehabt.

    Der Wandler den ich habe ist definitiv vom Alpina, der hat die richtige Kennung. Beim Getriebe

    bin ich mir eben nicht sicher.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • 1056000099 ist die ZF-Stücklistennummer für das ALPINA B3 3.2 Getriebe bis Mitte 97. Ab da wurde das 1056000104 aus dem US M3 S52B32 genommen. Jeweils grünes Typenschild. Ansonsten sind die Getriebe nicht mehr weiter bezeichnet. Bei Auslieferung gibt es an der Ölwanne noch einen grünen ALPINA-Aufkleber mit interner Teilenummer, der ist aber nach all den Jahren meist nicht mehr dran.


    1056000097 ist z.B. 328i Serie.