ABS funktioniert nur ohne Bremsbirnen ???

  • Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich muss google translate verwenden.


    Verfolge seit einiger Zeit ein Problem mit der ABS-Warnleuchte in meinen E36 320i limo aus 1991 mit 70.000km.


    Die Raddrehzahlsensoren und Bremspedalschalter (Bremslicht und Pedalübertragung) wurden gemessen und das einzige, was ich feststellen konnte, war eine Ungleichheit zwischen allen 4 Raddrehzahlsensoren, die bei derselben Geschwindigkeit gemessen wurden.

    Sie waren ziemlich rostig, so dass ich alle 4 ersetzt habe, aber leider keine Lösung für das Warnlicht. (Raddrehzahlsignal liegt jetzt innerhalb der Spezifikation)


    Kurz gesagt, nach weiteren Tests funktioniert mein ABS nur, wenn keine Bremsbirnen installiert sind.

    Bei eingebauten Bremsbirnen leuchtet die ABS-Warnleuchte nach einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km / h auf und das System ist außer Betrieb.

    Wenn die Bremsbirnen raus sind, besteht das System die Prüfung und ist betriebsbereit.

    Die Rücklichter funktionieren wie sie sollten (einschließlich der Bremslichter auf beiden Seiten mit installierten Lampen)

    Sicherungen sind alle intakt.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo er nach einer Lösung suchen kann?

    Könnte es irgendwo im Bremslichtkreis einen Kurzschluss geben?


    M.f.g.

  • Hi


    Du schreibst das Problem liegt in den Bremslichtern bzw. den Birnen. Tritt das Problem auch auf, wenn nur eine einzige Birne im Bremslicht verbaut ist? Hierzu erstmal nacheinander in jeder Leuchte eine Birne einbauen und jeweils ausprobieren ob der Fehler auch wirklich immer auftritt, um auszuschließen, dass nicht irgendwo ein Kurzschluß in einer Leuchte vorliegt.


    Die Verbindung der Bremslichter mit dem ABS-System erfolgt laut Schaltplan über den Bremslichtschalter und den Verbinder X181, der wohl vorne links im Fahrerfußraum zu finden ist. Es gibt hier zwei Versionen:


    Version 1:

    ohne Check Control Modul


    Version 2:

    mit Check Control Modul (CCM)


    Weiterhin hängen je nach Ausstattung noch folgende Systeme mit an dem Verbinder:

    - Tempomat

    - Kupplungsschalter

    - Elektronische Getriebesteuerung (EGS)

    - ABS


    Bei Variante 2 kommt noch das CCM dazu.


    Sofern der Wagen CCM hat (Variante 2) würde ich das CCM-Steuergerät als erstes mal abklemmen und testen, ob der Fehler noch vorhanden ist. (CCM sitzt ebenfalls im Fahrerfußraum links oben)


    Wenn das nicht hilft, nach und nach die Leitungen für Tempomat, Kupplungsschalter (und falls vorhanden vom EGS-Steuergerät) auspinnen und erneut testen, ob der Fehler noch auftritt.


    Wenn ja, Bremslichtschalter tauschen.


    Wenn der Fehler dann immer noch da ist, müsste es ein Defekt vom ABS-Steuergerät sein.

  • So ganz einfach abklemmen kann man das Check-Control-Modul nicht, da der Strom zu den überwachten Verbrauchern durch dieses Gerät fließt. Will man es ausbauen, müssen die entsprechenden Ein- und Ausgänge an X1074 und X1075 verbunden werden.

    Andernsfalls leuchtet gar kein Licht.


    (OT: Wenn's so einfach wäre, wär meins schon raus, weil es die H7-LED's als "Abblendlicht defekt" erkennt :))

  • Vielen dank für die tipps.


    Solange ein Birne drin ist, tritt das Problem auf. Egal von welcher Seite.

    Ich habe kein Check Control ins wagen, das fällt also schon ab.

    Die kupplungsschalter stecker habe ich verbunden (ist ein automatik) weill ich die tempomat nachrüstet habe (kabelbaum wär schon da, nur die modul, hebel und stellmotor nicht), könnte es das sein?

  • So ganz einfach abklemmen kann man das Check-Control-Modul nicht, da der Strom zu den überwachten Verbrauchern durch dieses Gerät fließt. Will man es ausbauen, müssen die entsprechenden Ein- und Ausgänge an X1074 und X1075 verbunden werden.

    Andernsfalls leuchtet gar kein Licht.


    (OT: Wenn's so einfach wäre, wär meins schon raus, weil es die H7-LED's als "Abblendlicht defekt" erkennt :))




    Da ist natürlich was dran ;)

    Kabel fürs Bremslicht sollte man dann entsprechend dem Schaltplan ohne CCM anschließen, aber ohne CC kann es das ja nicht sein.



    Vielen dank für die tipps.


    Solange ein Birne drin ist, tritt das Problem auf. Egal von welcher Seite.

    Ich habe kein Check Control ins wagen, das fällt also schon ab.

    Die kupplungsschalter stecker habe ich verbunden (ist ein automatik) weill ich die tempomat nachrüstet habe (kabelbaum wär schon da, nur die modul, hebel und stellmotor nicht), könnte es das sein?



    Was heißt denn der Kupplungsschalter Stecker wurde verbunden? Was wurde denn womit verbunden? Hier wären Steckerbelegungen und Kabelfarben interessant. Nach welcher Anleitung wurde der Tempomat eingebaut?

    Wenn der Tempomat nachgerüstet wurde und anschließend ein solcher Fehler auftritt, würde ich hier natürlich als erstes nach einer Fehlerquelle suchen.

  • Was heißt denn der Kupplungsschalter Stecker wurde verbunden? Was wurde denn womit verbunden? Hier wären Steckerbelegungen und Kabelfarben interessant. Nach welcher Anleitung wurde der Tempomat eingebaut?

    Wenn der Tempomat nachgerüstet wurde und anschließend ein solcher Fehler auftritt, würde ich hier natürlich als erstes nach einer Fehlerquelle suchen.

    Ich habe keine Anleitung verwendet da die kompletes kabelbaum schon ins auto war von fabrik. Also nur die tempomat teilen anschlussen. Das einzige was ich tun musste, war der Änderung des kupplungsschalter stecker. Da mein auto ein automatik ist und die kupplungsschalter normalerweise geschlossen ist, habe ich einfach die zwei Kontakte verbunden wo normal die schalter selbst dran geht.


    (Aus irgendeinem grund war der tempomat kabelbaum sowohl fur automatik als schalter geeignet)