Bilstein B8 + H&R 60/30.... vorne zu hoch?

  • Gude zusammen,


    ich habe neuerdings einen E36 328i Coupe und habe auch direkt ein neues Fahrwerk mit B8 und H&R 60/30 eingebaut! Jetzt konnte ich schon mit einigen Sätzen Felgen und auf das Coupe angepassten Reifengrößen rum probieren, aber egal wie, dass Coupe schien vorne immer zu hoch für ein 60er Tieferlegungssatz! Hinten ist unter anderem auch noch ein SWP mit rein gekommen! Die Bereifung ist aktuell 205/40 R17, so habe ich den Satz von einem Kumpel übernommen und weil ich eh nicht heize, kann ich mit eventuell Performance Einbussen gut leben (und gefallen tut es mir eh gut ;))! Der momentane Abstand zwischen Felgenmitte bis Radlaufkante liegt bei ziemlich exakt 335mm, leider habe ich den Abstand vor dem Umbau nicht gemessen:rolleyes:!


    IMG_2327.jpg.jpg        IMG_2328.jpg.jpg       IMG_2272.JPG.JPG


    Was meint Ihr dazu? Freue mich über Eure Einschätzung!


    Vielen Dank

    Freundliche Grüße


    Maurizio

  • Ich denke auch das ich hier nicht mal knapp bei 60mm Tieferlegung angekommen bin! Angeblich ist laut Recherche die Original höhe vorne (beim 328i inkl. Klima ect.) der Abstand 375mm! Würde mich freuen wenn eventuell jemand das gleiche Setup fährt und mir mal zum Vergleich seine aktuelle höhe mitteilen würde! Werde auch mal ne Nachricht an H&R senden, hätte wohl doch wie geplant einfach beim Gewinde bleiben sollen, hoffe da findet sich ne Lösung :/!!!

    Ist schon noch hoch, ich habe glaube so 306mm...:/

  • Der sieht wirklich relativ hoch aus.

    Ein paar Ideen woran es liegen könnte:

    Hast du in den vorderen Domen Versteifungsplatten verbaut?

    Oder da auch das SWP?

    Manche Domlager können wohl auch zu weniger Tieferlegung führen, da kenn ich mich aber nicht aus. Findet man aber im Netz.

    Exzentrische Querlenkerlager?

    Oder hat sich das Fahreerk noch nicht richtig gesetzt?

    Welche Federunterlagen vorne?

    Evtl. Einbaufehler?


    Ansonsten schönes Auto, viel Spaß damit.


    Meiner ist schon eingemottet. Falls ich die Tage rankomme messe ich mal nach, ist auch ein 328 Coupé mit Bilstein B10 Cup Kit. Das sind 60/40. Die Federn kamen da glaube ich auch von H&R.

  • Da ich eigentlich vom Gewindefahrwerk weg möchte, habe ich auch schon einige Stunden mit Recherche verbracht wie Tief ein E36 mit welchen Federn kommt etc.


    Ich kann dir sagen dass das originale Maß laut meinen Recherchen wie folgt (v/h) Radnabe zu Kotflügekante ist: 385 mm - 355 Normalmaß.

    M Fahrwerke sind v -20mm und hinten -15mm


    Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen dass die Kombination Bilstein B8 und Eibach Sportline (60/40) höher ist als manche Bilstein B4 mit Eibach ProKit (30/30). Erst vor kurzem habe ich im Südafrika Kleinanzeigen einen 328 mit ProKit gesehen, der war eher tiefer als deiner. Vielleicht finde ich die Bilder noch mal.


    Hier mein Thread dazu:

    Fahrwerke/Höhen


    Man muss aber auch sagen das die Styling 5 mit den kleinen Reifen einfach nur gut mit richtig Tiefgang kommen, der Raddurchmesser ist einfach viel Kleiner als bei einem originalen M-Rad (225/45 R17).

    Ich habe meine Styling5 deswegen auch verkauft

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung