Alternativen zur Schwellerdichtung

  • Hallo,


    wer sich Schwellerverkleidungen nachrüstet, neu lackieren läßt oder einfach rissige Gummidichtungen hat kommt nicht darum diese irgendwann zu erneuern.


    Aktuell kostet eine Schwellerdichtung 65,56€ bei BMW (Ersatzteilnummer 51712234044) - was ehrlich gesagt nicht wenig Geld für 2 Meter Gummi mit Klebestreifen ist.


    Viele Leute suchen nach Alternativen, so auch ich vor kurzem. (M-Paket nachgerüstet)


    Alternative 1:

    Dichtungsgummi von Clinched

    + im amerikanischen E36 Forum sagen die Leute die würde sehr gut passen (leider noch keine Fotos gesehen)

    + Preis pro Meter 10$

    - leider 40$ Versandkosten nach Deutschland (würde sich bei größerer Menge ggf. lohnen)


    Hinweis: Die Dichtung gibt es in England auch schon zu erwerben, da sind die Versandkosten günstiger, aber der Preis pro Meter hat sich verdoppelt.


    Hier der Link zum Shop:

    Clinched Rubber Gasket

    ______________________________________


    Alternative 2:

    Renovierungsdichtung von West-Dichtungen.com

    + Deutscher Händler, keine hohen Versandkosten

    + Preis pro Meter aktuell nur 3,92€

    - leider von den Abmaßen in jede Richtung etwas größer

    - der Klebestreifen bringt wenig, die Klebekraft ist ansich eigentlich gut, aber er klebt auf der Gummidichtung nur schwierig. Beim Abziehen der Trägerfolie zieht man in der Regel den ganzen Klebestreifen ab


    Hier der Link zum Shop:

    Renovierungsdichtung

    ______________________________________


    Alternative 3:
    Kompletten Satz Nachrüstschweller kaufen und nur die Dichtungen verwenden

    Ich habe damit keine Erfahrungen, allerdings sagen einige Leute dass die Dichtungen zu kurz sind.


    Hier der Link zu (einem) Shop:

    Ebay M Schweller inkl. Dichtungen (Nachbau)

    ______________________________________


    Alternative 4:

    RS-Online Schwellerdichtung

    Ich habe damit keine Erfahrungen, sieht aber ganz interessant aus, leider etwas teuer

    - keine Erfahrung zur Passgenauigkeit

    - 39,00€ pro Dichtungsgummi (19,50€ pro Meter)


    Hier der Link zum Shop:

    RSOnlineparts (Ebay)



    Wenn jemand noch weitere Alternativen hat kann er sie mir gerne nennen und ich füge sie mit ein.


    Meine Erfahrung mit der West-Dichtung poste ich in einem Beitrag

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe die Alternative 2 - West-Dichtungen.com probiert und kann folgendes berichten.


    19,60€ für 5 Meter - günstigste Alternative von allen (bisher)


    1. Der Klebestreifen ist für den Arsch, klebt auf dem Dichtungsgummi quasi nicht.

    Möchte man die Trägerfolie abziehen hat man eigentlich den ganzen Klebestreifen in der Hand.

    Allerdings ist das bei dem Dichtgummi nicht ganz so schlimm, da das Stück mit dem Klebestreifen viel Breiter als das Original ist, wird er zwischen Schwellerverkleidung und Schweller richtig eingeklemmt und hält quasi so schon ganz gut. Ich habe den originalen Klebestreifen dennoch beibehalten und ab und zu ein Klebepunkt von einem Kraftkleber hinzugefügt.

    -> Ich war jetzt schon 4x in der Waschanlage und X Fahrten im Regen/Autobahn -> hält


    2. Die Dichtung ist von den Abmaßen viel größer als das Original (Vergleich unten bei den Bildern). Die Gummifläche mit dem Klebestreifen habe ich mit dem Cuttermesser erst mal um die Hälfte gekürzt, weil die Dichtung sonst einfach zu groß ist. (Auf den Bildern noch original Größe)

    Da diese Gummiseite Rillen hat, ist es zum Schneiden auch recht einfach :)


    3. Auch die Dichtlippe ist einen Millimeter größer als das Original

    (Original 5mm, Renovierungsdichtung 6mm) Beim Original ist die Dichtlippe zum Schweller hin kleiner und zur Karosserie größer. Bei der Renovierungsdichtung sind beide Seiten gleich lang.


    4. Der Gummi fühlt sich hochwertig und gut verarbeitet an


    5. Das Ergebnis mit dem fertig montierten Schweller ist super. Für den günstigen Preis kann man die paar kleinen Nachteile (meiner Meinung) nach in Kauf nehmen.