323i/325i/328i Coupe/Limo als solide Basis für Ringtool Aufbau
-
-
E46 habe ich aufgegeben, da ist mir alles zu kompliziert beim Umbau mit den Eintragungen.
Wie wärs damit
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Sowas in der Richtung wäre auch eine gute Sache. Leider ist der schon wieder raus, meine Reaktionszeit ist da echt zu langsam. (Stand aber auch 600km weg) Dazu weiß ich nicht, wieso mir der schon wieder durch die Suchen gegangen ist...
-
Guten Morgen!
Der hier kam gestern Abend rein. Seit 2006 abgemeldet und ab und an mit roten Nummern bewegt. Motor und Getriebe sollen gut laufen, angeblich kein Rost.
Was haltet ihr von dem?
-
Haja anschauen kannst mal
-
Würde mir den auch anschauen. Am besten direkt auf der Bühne die man da sieht. Für das Geld aber bestimmt kein großer Fehler.
-
Fahre da später Mal rauf und kann mir den auf der Bühne ansehen.
-
Perfekte Basis. Motor ohne Vanos und scheinbar ohne Airbag.
-
Perfekte Basis. Motor ohne Vanos und scheinbar ohne Airbag.
Was pricht eigentlich gegen Vanos ? Wird ja oft so betont.
Ich weiß nur nicht warum. Deshalb die ernst gemeinte Frage.
Das wurde damals entwickelt zur Füllungsverbesserung in unteren bis mittleren Drehzahlen, sprich es bringt dort ein bisschen mehr Drehmoment. Kann beim Beschleunigen aus engen Kehren nicht schaden. Sofern es nicht defekt ist, stört's auch nicht. Ist ein m.E. recht robustes 2-Punkt-System mit Schrägverzahnung - wenn drin dann drin, wenn nicht, dann auch egal ?
Dagegen hat der M3 kontinuierlich geregelte Nockenwellenverstellung an Einlass und Auslass. Und weil Schrägverzahnungen reibungsbehaftet sind, wird der Arbeitsdruck auf 100bar angebhoben. Da stört's keinen, obwohl die Möglichkeiten für Problemchen größer sind
Auto ohne Klima - perfekte Basis. Viele verzichten aus Gewichtsgründen eh darauf.
Bei einem "normalem Gebrauch" eines Autos ist sie dagegen ein angenehmer Komfort.
Und was wurde aus der Besichtigung ?
-
Was pricht eigentlich gegen Vanos ? Wird ja oft so betont.
Ich weiß nur nicht warum. Deshalb die ernst gemeinte Frage.
Ich denke eine fehlerquelle weniger und ohne vanos =gleich besser für turboumbauten.
aber denke soviele gibt es nicht die auf turbo umbauen.
-
Ich denke eine fehlerquelle weniger
... okay, was nicht dran ist, kann keinen Ärger machen
und ohne vanos =gleich besser für turboumbauten.
Warum ? Alle mir bekannten modernen Turbomotoren quer durch die Hersteller haben kontinuierlich verstellbare Nockenwellen. Fehlende Ansteuerung durch eine frei programmierbare Motorsteuerung bei Turbo-Umbau wäre 'ne Idee und dann hängt da ein unnützes Bauteil im Steuertrieb
-
Viele bauen auch Turbo ohne vanos Weil leichter Abzustimmen
-
danke
-
Ich hätte auch einen ohne Vanos genommen. Einfach zu erklären. Zum einen eine Fehlerquelle weniger wie schon beschrieben. Zum anderen bewegst du dich in einem Drehzalbereich bei dem das absolut egal ist. Das Vanos ist ja eher für die unteren Drehzahlen. Ich bin auf der Rennstrecke ehe selten und 4000 touren. Also sind dir die Vorteile einer Vanos eh egal.
-
Drehmomentvorteil ist unbestritten, Vorteile auf Fahrbarkeit und Emissionierung ebenso. Deswegen haben das ja viele Autos heute. Bei den alten BMWs ohne Vanos einfach eine Fehlerquelle weniger und weniger zu reparieren. Bei unserem US M3 steht jetzt eine Vanos Stelleinheit Überholung an, beim Z4M ist das auch schon auf der Liste (da wird es aufwändiger).
-
vanos macht auf der rennstrecke sinn. einige haben damals extra die vanos nachgerüstet in der bmw challenge und VLN um die drehmomentvorteile zu nutzen. warum man auf so ein robustes und vorteiles system verzichten will, bleibt mir ein rätsel. falls doch mal ein defekt auftreten sollte, was äußerst selten vorkommt, kann man für unter 200€ ein revidiertes ersatzteil bekommen. falls der wagen keine hat, nimmt man es halt so hin, aber extra nach einem ohne schauen, halte ich für kompletten quatsch
-
Ja das sehe ich auch so.
Fahr zwar keine Rennen , aber in meinem alten E34 Touring war am M50 auchvdie alte Vanos hin.
Hab dann eine überholte von Vanotech geordert,und der Unterschied war enorm. Vom Verbrauch ganz zu schweigen.
-
Von der Einfachheit her kann ich den alten M50 ohne VANOS als Basis schon gut nachvollziehen, spart man sich möglicherweise etwas Ärger und Arbeit mit. Der Typ mit dem 325i in Coesfeld hatte einen Turboumbau vor, den aber aufgegeben.
Den in Coesfeld habe ich mir Freitagabend nach der Arbeit noch angeschaut, was ein Ritt... leider war der Zustand (ihr habt es euch bestimmt schon denken können) nicht besonders erfreulich. Radläufe hinten beide kaputt, Kotflügel vorne unten überwiegend von Steinschlagschutz zusammengehalten. Innenraum ausgeräumt (war ja klar), allerdings standen auch einfach 3 Liter Wasser drin. Unterboden war dagegen ganz okay, insgesamt aber eine riesige Baustelle. Hätte ich mir auch selber ausmalen können.
Das Thema E46 geht mir nach wie vor nicht aus dem Kopf... ich werde versuchen kommende Woche mal mit Manthey Racing Rücksprache zu halten, was sich in einem E46 mit Sicherheitskonzept so eintragungsfähig machen lässt.
Sofern da was geht werde ich den Radius der Suche auf jeden Fall eingrenzen und versuchen irgendeine Kiste mit noch gültiger HU zu bekommen. Der Aufwand mit Hänger oder Transporter ist mir einfach zu groß. E46 finde ich auch in meiner Umgebung gleich ein paar Interessante. Beim 330i hätte ich direkt die große (325mm) Bremse vorne, weniger Rostprobleme usw...
-
Von der Einfachheit her kann ich den alten M50 ohne VANOS als Basis schon gut nachvollziehen, spart man sich möglicherweise etwas Ärger und Arbeit mit. Der Typ mit dem 325i in Coesfeld hatte einen Turboumbau vor, den aber aufgegeben.
Den in Coesfeld habe ich mir Freitagabend nach der Arbeit noch angeschaut, was ein Ritt... leider war der Zustand (ihr habt es euch bestimmt schon denken können) nicht besonders erfreulich. Radläufe hinten beide kaputt, Kotflügel vorne unten überwiegend von Steinschlagschutz zusammengehalten. Innenraum ausgeräumt (war ja klar), allerdings standen auch einfach 3 Liter Wasser drin. Unterboden war dagegen ganz okay, insgesamt aber eine riesige Baustelle. Hätte ich mir auch selber ausmalen können.
Das Thema E46 geht mir nach wie vor nicht aus dem Kopf... ich werde versuchen kommende Woche mal mit Manthey Racing Rücksprache zu halten, was sich in einem E46 mit Sicherheitskonzept so eintragungsfähig machen lässt.
Sofern da was geht werde ich den Radius der Suche auf jeden Fall eingrenzen und versuchen irgendeine Kiste mit noch gültiger HU zu bekommen. Der Aufwand mit Hänger oder Transporter ist mir einfach zu groß. E46 finde ich auch in meiner Umgebung gleich ein paar Interessante. Beim 330i hätte ich direkt die große (325mm) Bremse vorne, weniger Rostprobleme usw...
Würde sofort u. ohne zu überlegen, zum E46 greifen.
-
So ich will euch mal ein kleines Update dalassen. Ich habe mit meinem Vorhaben E46 zwei Prüfingenieure in meiner Gegend angeschrieben, die beide auch beim DMSB tätig sind. Einer von der DEKRA, der findet das Projekt gut und sieht mit einem stimmigen Gesamtkonzept keine Probleme. Kann allerdings noch keine §21 Abnahmen durchführen. Der andere beim TÜV in Mayen, bei dem war ich vorhin persönlich. Er kann mir das ganze auch selbst vor Ort abnehmen.
Ich habe ihm alles geschildert und wir sind dann die Vorassetzungen für jeden Aspekt durchgegangen. Damit habe ich eine ziemlich gute Grundlage, an Hand derer ich loslegen kann.
Also Airbagaustragung, geschüsseltes Sportlenkrad, Käfig, Sportsitze, bei korrekter Umsetzung auch beim E46 alles machbar
Damit bedanke ich mich erstmal für eure Hilfe hier! Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden, falls Interesse besteht.
-
Klingt gut halt uns auf dem laufenden, e46 tracktools gibts ja jetzt doch nicht so viele falls die Wahl auf den e46 fallen sollte, Günstige Basisfahrzeuge wenn man den Markt etwas beobachtet schon
und ich sag mal zum Knoop hättest du ja auch nicht so weit zwecks tüv