323i/325i/328i Coupe/Limo als solide Basis für Ringtool Aufbau
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Richtig, Knoop und Nasy habe ich noch auf dem Schirm. Nasy ist ganz nah (Bad Neuenahr) und Knoop etwas weiter. Bei Nasy hatte ich schonmal zum Thema E46 angefragt, da kam aber lediglich eine ziemliche allgemeine Antwort von wegen "mit dem richtigen Konzept geht das theoretisch in jedem Fahrzeug". Da hake ich nochmal nach. Knoop muss ich ebenfalls anfragen. Der Herr von der DEKRA wollte mir mangels eigener Befähigung noch ein paar Firmen in der Umgebung nennen, die ebenfalls über geeignete Prüfer verfügen. Zur Achsvermessung usw. muss ich sowieso zu jemandem, der etwas Ahnung vom Ring hat.
Hr. Schäfer ist korrekt! Er hatte sich meine E-Mail zur Planung vorab leider nicht durchgelesen, kann ich ihm aber nicht verübeln. So musste ich vor Ort erstmal ausholen und von vorne beginnen. Ein paar Sachen hätte ich dadurch dann fast vergessen, im großen und ganzen sind die wesentlichen Punkte aber besprochen. Zwei Sachen sind dabei auf der Strecke geblieben, die er jetzt nicht mitgehen würde: Rundherum PU Lager (zu hart fände er auch nicht sinnvoll, lieber M3 Lager nehmen) und ein komplettes Schiebedach gegen einen GFK Einsatz tauschen wäre nicht drin. Das Blech müsse drinbleiben.
Mir hätte ein E36 auch wirklich gut gefallen. Aber da muss ich einfach so ehrlich sein und sagen, dass ich auf der einen Seite nicht so viel Arbeit in die Basis stecken kann und will und mir auf der anderen Seite ein guter E36 zu teuer/zu schade ist.
Der hier steht nicht weit weg, hat noch HU/AU und gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut KLICK
Hauptlager und Peuellager schon gemacht, optisch gut, kleiner Schaden egal. Leider Schiebedach (nun ein kleines Problem, da ich den Kram eigentlich rausschmeißen wollte). Am Preis müsste noch ein Bisschen was gehen.
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Soo, ich habe mal wieder neuen Input... hatte einen weiteren Termin beim TÜV, diesmal bei einem Prüfingenieur in Koblenz. Praktisch, weil ich auch in Koblenz arbeite.
E46: Alles machbar wie angedacht unter den entsprechenden Auflagen. Allerdings hat der mir (wenn auch ungewollt) den E46 etwas madig gemacht... er selbst hatte 8 E36 und danach einen E46 330i und war im Vergleich davon absolut enttäuscht. Schwer und langsam, sagte er Seine Empfehlung wäre definitiv ein E36.
Zufällig stand hinter uns in der Prüfhalle auch gerade ein E36 Compact Ringtool (wenn auch mit S50 Motor), an dem ich gleich mal ein Bisschen schauen konnte... gefällt mir nach wie vor sau gut.
Wie gesagt, optisch finde ich den Compact gut und ich würde mich drauf einlassen... baue ich die Hinterachse halt auf Exzenterschrauben um, wenn erforderlich. Preislich sind die noch am interessantesten.
Ich habe dann gleich mal wieder ein Bisschen gesucht und zwei ganz interessante im Radius gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen…323ti/1276172930-216-1294
Noch zwei Monate TÜV, aktuell abgemeldet, leider SSD (Blech festpunkten und dann mit Karosseriekleber auffüllen ist abgesprochen/möglich)
https://www.ebay-kleinanzeigen…eifen/1275248974-216-4408
TÜV 10/2020, wurde durch den Verkäufer angekauft, daher hat wer wenig Ahnung davon... angeblich ziemlich rostfrei, offensichtlich (Lacknase) mal nachlackiert?, springt warm schlecht an und stottert dann bis 1000U/Min, darüber läuft er normal. Bekannter BMW Spezi von ihm meint Kerzen oder Nockenwellensensor. Airbagleuchte an, M50 Brücke verbaut.
Das ungewisse Warmstartproblem ist jetzt keine coole Baustelle...
edit: Das E46 Coupe wurde mir übrigens an dem Tag, an dem ich zum Anschauen vorbeikommen wollte, am Morgen vor der Nase weggekauft.
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Bei dem zweiten könnte auch gut sein, dass durch Undichtigkeit der umgebauten Ansaugbrücke falsche Luft angesaugt wird. Je nachdem, wie fachmännisch da herum gebastelt wurde.
Bei einer Besichtigung würde ich unbedingt Gemischkorrekturwerte auslesen. Wenn es nur Kerzen oder NWS ist, warum macht es der Verkäufer nicht ? Geht schnell und kostet wenig. Und 2500 für einen Compact mit 264.000 km sind eine selbstbewusste Ansage ...
Wenn, dann der erste.
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Uli Burger ist in Pforzheim
Da sollt man echt mal hin zum Ausverkauf
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Leider kein Facebook (ja, tatsächlich...). Kannst du mir vielleicht ein Bild von den beiden Anzeigen machen?
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fdg
Hi,
wie wärs denn mit dem: 323i
Hat zwar schon ein paar Kilometer gesehen, aber es sind auch schon ein paar Kleinigkeiten gemacht, und er ist jetzt auch nicht soo teuer.
MfG
Roland
Der ist schon ewig drin... an sich nicht soo übel. 310.000km sind halt schon eine Ecke, von den durchgeführten Umbauten ist nichts so, das ich es weiterverwenden könnte/würde (außer vielleicht die Türtafeln), nicht zugelassen und kein TÜV, das heißt wieder Anhänger oder Transporter.
Im Moment sagt mir der erste Compact oben zu, werde versuchen der Anfang der Woche zu besichtigen.
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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Der steht bei mir um die Ecke.
Wenn der gut gemacht ist und deinen Wünschen entspricht vielleicht nicht verkehrt.
Preislich vielleicht etwas hoch aber weiß nicht wie die so gehandelt werden.
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Im Moment sagt mir der erste Compact oben zu, werde versuchen der Anfang der Woche zu besichtigen.
Der macht doch keinen schlechten Eindruck. Scheinwerfer zurück rüsten und Elektrikbasteleien entfernen (Bassbox), dann ist der eine brauchbare Basis. Dass er dem Eindruck nach von einem sehr jungen Halter kommt, muss nicht negativ sein.
Das gepflegte Ältere-Herrschaften-Auto gibt es nicht mehr und wäre auch zu schade und zu teuer.
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Soo... ich habe den kommenden Mittwoch frei gemacht und werde mit einem Kumpel und Kurzzeitkennzeichen (oder Hänger, den er gerade angeboten hat) mal rauffahren. Wenn der in Etwa so dasteht, wie beschrieben, würde mir der richtig gut gefallen. Besitzer schätze ich ungefähr ein wie du, ein paar Kleinigkeiten wurden ja verändert, zeitgleich sieht der aber recht gepflegt aus.
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Die Scheinwerfer-Waschdüsen vorn sind garantiert auch nachgerüstet im Zuge der Zubehör-Scheinwerfer. Bei solchen Elektrikbasteleien kommt's halt immer drauf an, ob sie entweder gut gemacht oder rückstandsfrei entfernbar sind.
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Ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich mich mit dem E36 noch nicht so auskenne... aber offensichtlich gab es da auch SWRA ab Werk. Denn diese Kirmesscheinwerfer scheinen auch nur Halogen Linsenscheinwerfer zu sein.
Im Zweifelsfall besorge ich mir mal ein passendes Nierenblech ohne Ausschnitte für die SWRA und schmeiß das alles raus, kann ja nur optionales Zubehör sein. Optisch gefallen tun mir die zwei Schwarzen Nase vorne nicht.
edit: Erkennt jemand die Farbbezeichnung? Ist das Moreagrün Metallic?
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Schaut nach samoa blau aus
Swra gab es ab Werk
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Falls du facebook hast und in der e36 army bist such mal nach uli burger der verkauft zurzeit zwei 323 compacts evtl wären die was für dich?
Glaub ist sogar bei dir in der nähe
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
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Wenn, dann der erste.
Gekauft!
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Na dann viel Spaß damit.
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Glückwunsch
Halt uns doch bitte auf dem laufenden mit dem Aufbau
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Glückwunsch
Halt uns doch bitte auf dem laufenden mit dem Aufbau
Danke! Zu dem wird es hier definitiv einen Umbauthread geben, sobald es losgeht! Aktuell legen mich die Feiertage etwas lahm, die Zeit nutze ich aber schonmal, um die Feuchtigkeit hinten rauszubekommen (schon trocken gelegt, war nicht viel) und die Scheinwerfer auf Original umzubauen. Dann hoffentlich ohne große Beanstandung HU/AU.
Bevor ich mit großen Veränderungen loslege will ich erstmal kurz im Serientrimm auf die Waage fahren.