Servus miteinander,
Ich möchte mir gerne endlich mal ne Vernünftige Crimpzange zulegen. Die auch wirklich alle Pins, zumindest die gängigen Crimpen kann.
Habt ihr da ne Empfehlung dafür?
Vielen Dank.
Grüße Manuel
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Servus miteinander,
Ich möchte mir gerne endlich mal ne Vernünftige Crimpzange zulegen. Die auch wirklich alle Pins, zumindest die gängigen Crimpen kann.
Habt ihr da ne Empfehlung dafür?
Vielen Dank.
Grüße Manuel
Gar keiner ne Idee?
Doch aber unzumutbar teuer:
https://www.pkwteile.de/herthbuss-elparts/7005981
Das sind die Zangen, die ich von beruflichen Anwendern kenne. Man beachte, dass sich der Preis nur auf die Zange ohne Einsätze bezieht - daher das Schweigen.
Diese
https://www.hazet.de/de/produk…k-zange/20989/crimp-zange
sollte m.E. für alle gängigen Fälle genügen
puuuuhhhh..... 174,50 sind mir dann als Hobbygebrauch doch etwas viel für ne Zange. Da scheints wohl nicht sehr Viele Alternativen zu geben leider.
Oder doch:?
Sieht nach einer guten Wahl aus.
Vigor ist - soweit ich gelesen habe - eine Zweitmarke von Hazet. Das Impressum der beiden Homepages verrät die gleichen Geschäftsführer
Wird sicher eine Abstufung geben und nicht gerade Made in Germany sein, sollte aber gerade wegen der "Verwandtschaft" zu Hazet in Ordnung sein.
(Die merke ich mir gleich mal )
https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2OVL9PI39G587&psc=1
Alternativ diese vielleicht noch?
Was meinst,sollte doch auch für die BMW Pins passen oder?
... verspricht das gleiche für ein Drittel des Preises ...
Ich denke die Vigor wird solider / präziser gefertigt sein. Steht immerhin Hazet dahinter.
Für die üblichen Kfz-Kontakte wird bei beiden nur ein Einsatz genügen müssen - der für unisolierte Flachstecker. Bei den zig Euro teuren gibt es dann für jede Kontaktform einen Einsatz, in dem er liegt.
Hab mir jetzt trotz des hohen Preises die von Vigor bestellt.
Mit dem Amazon Gutschein konnte ich zumindest noch 15 Euro sparen
Ich hoffe Sie ist ihr Geld wert, und leicht zu bedienen , und macht keine Probleme und ist einfach in der Handhabung, und vor allem kompatibel mit sämtlichen BMW Pins
Ich werde berichten.....
Also ich schwöre ja auf Knipex Zangen.
Aber mit nur einer kommt man nicht weit, ich nutze aktuell 4 bis 5 unterschiedliche, da jeder Verbinder fast eine andere Zange verlangt um anständig gecrimpt zu sein.
Aber ich glaube für die meisten Hobbyanwender werden sich diese 4 stelligen Investitionen nicht lohnen.
Sie ist angekommen,und macht einen wirklich guten Eindruck. Bei mir muss eine Zange nicht 250 Euro kosten um erst dann etwas zu taugen,oder in Mehrzahl sogar auf 4 stellig kommen. Es tut auch eine für 85,00.
Bin mal gespannt auf die ersten Crimpungen.
auf dem Kartonlabel ist schonmal ersichtlich das es sich definitiv nicht um.Chinaware handelt.
Koffer ist sehr solide,auch die Zange macht einen super Eindruck. Sehr gut verarbeitet,und vor allem kein Dünnblech
Das Wechslen der Backen ist auch Top gelöst mit der innenliegenden Rastung. Sitz fest,und lässt sich dennoch ohne weiteres Werkzeug Wechslen. Sehr gut gelöst
Werde dann berichten im laufe der nächsten Woche, wenn ich noch ein paar Pins legen muss.
Grüße Manuel
Davon bringt dir nur die mittlere Matritze etwas wirklich für BMW Original
Die linke für die 3 unterschiedlichen Querschnitte von Stoß und normalen Quetschverbindern, der Rest ist für Aderendhülsen, die man im KFZ Bereich vergeblich sucht, für 85€ bekommt man die Zange für die mittleren Matritze vom Marktführer.
Bei denen, die ich kenne, wäre der Haken an der Sache, dass dort jeder Kontakt eine eigene Auflage - also Matritze - hat, obwohl sie im Prinzip gleich gecrimpt werden. Eine für 6,3mm-Flachstecker, eine für Delphi, eine für AMP usw.
Von daher ist das doch vielleicht ein brauchbarer Kompromiss, wenn man akzeptiert, den Kontaktstift in der Hand halten zu müssen ? Dank Online-Kauf kann bei negativem Versuch ja auch alles zurück gehen
(Zugegeben, von Knipex kenne ich nur die üblichen Standard-Zangen)
Aderendhülsen braucht's irgendwann im Haus, isolierte Steckverbinder ... eher selten, die Zeiten sind wohl vorbei (vielleicht am Trecker o.ä.)
Ich hab da ein bisschen mehr Auswahl, das sind die KFZ relevanten, hab da sonst noch ein paar mehr.
Die sind die brauchbarsten für den KFZ Bereich
Die MQS Zange nötig für die Kontakte in den großen Steckern.
https://www.amazon.de/Knipex-9…fRID=PTBF8AT9HB3JF45SZ960
Und eine für unisolierte Flachstecker
https://www.amazon.de/Knipex-9…d=1572033758&s=diy&sr=1-1
Für die Rundsteckkontakte und Flachstecker die gängig sind.
Mal ein Beispiel, das Massekabel zwischen Motor und Chassis, muss ja auch mal gewechselt werden, kostet so um die 40 EURO neu bei BMW, kann man aber selber machen, da wird wohl keine der gezeigten Krimpzangen passen? 12421737755 L=380MM https://www.mupload.nl/img/rv74nrbew..jpg
Für sowas hab ich dann die passende im Geschäft
Für so etwas was 1x in 5 Jahren benötigt wird,kaufe ich mir nicht auch noch ne Zange
Mal ein Beispiel, das Massekabel zwischen Motor und Chassis, muss ja auch mal gewechselt werden, kostet so um die 40 EURO neu bei BMW, kann man aber selber machen, da wird wohl keine der gezeigten Krimpzangen passen? 12421737755 L=380MM https://www.mupload.nl/img/rv74nrbew..jpg
Hat das Kabel schon mal jemand hergestellt? BMW verkauft hier wahrscheinlich ein Standardkabel für viele Modelle. Leider sind 380 mm zu lang für Sechszylinder e36
Hat das Kabel schon mal jemand hergestellt? BMW verkauft hier wahrscheinlich ein Standardkabel für viele Modelle. Leider sind 380 mm zu lang für Sechszylinder e36
Ich hab bestimmt mehr als ein brauchbares gut erhaltenes da.
Selbstbau, wäre aber auch denkbar.
Was ist denn der Kabeldurchmesser?
Hat das Kabel schon mal jemand hergestellt? BMW verkauft hier wahrscheinlich ein Standardkabel für viele Modelle. Leider sind 380 mm zu lang für Sechszylinder e36
Ja haben wir mal eins gebaut, normales Kabel genommen und die Ösen mit ner Rohrzange verpresst, funktioniert 😂
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