Kaufberatung Ringtool

  • Guten Abend!


    Wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt schaue ich mich aktuell nach einem E36 Ringtool um. 323i, 325i, 328i, Limo, Coupe, Compact, Baujahr ist mir gar nicht so wichtig. Am liebsten das Wesentliche bereits umgebaut und eingetragen. Sprich vernünftiges Fahrwerk, Käfig, Konsolen, Sportsitze, Gurte und geschüsseltes Sportlenkrad. Gerne auch Bremsenupgrade, PU Lager, Short Shifter, UHP/Semi usw., aber da lege ich natürlich sowieso noch selber Hand und auch Geld an.

    Was natürlich jeder will: Wenig Rost und keine 300.000km auf der Uhr zu einem bezahlbaren Preis.

    Ich kann handwerklich viel selber machen, aber leider nicht schweißen. Sprich Restauration von ganzen Schwellern oder das Einschweißen von Verstärkungsplatten an der Karosserie für einen Käfig sind mir aktuell nicht möglich. Denke schon drüber nach mir für so ein Bisschen Bruzzelei mal ein einfaches Fülldrahtschweißgerät zuzulegen, mit dem ich zu Hause ohne komplizierte Schutzgasflasche mal was schweißen kann. Denn abseits dieser Ringtool Idee komme ich ohne Schweißgerät eigentlich ganz gut klar und gebe das, wenn ich mal was habe, zum Schweißen weg. Lernen/können wollte ich es aber immer schon.

    Der Fokus liegt also eher darauf, eine ganz solide Basis zu bekommen und da noch ein Bisschen dran zu optimieren. So ein Ringtool ist natürlich immer eine sehr spezielle Sache, dass ich da mit einer allgemeinen Kaufberatung nicht weit komme, ist mir klar. Da hier offensichtlich einige in dem Bereich unterwegs sind, könnt ihr mir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben.


    Ich hau einfach mal einen rein, den ich interessant finde. Klick

    Die Umbauten gefallen mir ganz gut. Leergeräumt, vernünftiger Käfig, Lenkrad, Sitze, Gurte, KW V2, Vmaxx Bremsanlage an der VA. So gut wie alles eingetragen.

    Nicht so geil ist das äußere Erscheinungsbild und der Unfall. Sollen wohl nur geschraubte Teile gewesen sein. Protokoll der Vermessung liegt wohl bei, alles gerade. Die Dichtmasse am fahrerseitigen Dom sieht etwas merkwürdig aus, Motorraum insgesamt etwas ungepflegt (Pluspol, Behälter mit Kabelbindern, Ansaugung). Wie man sieht, ist das Teil schon einige Zeit inseriert.

    Auf Nachfrage (wieso auch immer man nicht einfach einen Preis angibt) will er 7.000€ VHB. Radhäuser, Schweller und Wagenheberaufnahme sollen gut aussehen, lediglich etwas Rost am Bodenblech. Nichts durchgerostet. Wie der Lack unter der Folie aussieht, weiß er nicht, selbst bereits so gekauft. 2018 1x Trackday 1x NOS, 2019 2x Trackday 1x NOS, sagt er.

    Anschauen wäre natürlich am besten, steht leider sehr weit im Norden, für mal eben hinzufahren. Für den abgebildeten Zustand finde ich es teuer. Wenn das Äußere okay wäre und vielleicht schon vernünftige Reifen und Felgen draufwären, dann eher.


    Hat jemand eine Meinung zu dem Teil? Danke :)

  • Hey,


    Habe das Inserat gerade mal überflogen und finde 7k komplett unrealistisch. Die Kiste sieht optisch absolut grauenhaft aus, dazu wurden kaum nützliche Teile für die Rennstrecke verbaut. Die verstellbaren Domlager sind auch nicht eingetragen und die Felgen sind Gewichtstechnisch auch nicht zu gebrauchen. Auch die Bremse würde ich direkt wieder raus werfen, da es einfach nur die Ersatzteilkosten in die Höhe treibt. Da kann man besser 330i Bremse fahren, oder am besten einfach Serie mit guten Belägen, das reicht auf der NOS. Der Schaden vorne links war auch sehr wahrscheinlich nicht nur an Anbauteilen, sonst würde man am Dom nicht halbherzig Schwarz überlackieren..

    Allerdings habe ich mich auch mal gerade auf Kleinanzeigen nach fertigen Ringtools umgeschaut und das sieht es tatsächlich sehr Mau aus...


    An deiner Stelle würde ich mich nach einer Limo oder Coupe umschauen mit Mängeln und die Kiste selbst fertig machen. Oder am besten ein Projekt, dass jemand aufgegeben hat und es halbfertig verkaufen will, da kann man am meisten sparen. Für 7k kannst du dir echt was schönes aufbauen. Wenn du Hilfe mit Käfig, Schweller schweißen oder was auch immer brauchst, können wir dir gern helfen. Haben eine Halle in Krefeld und machen aktuell auch mehrere BMW's fertig für die Rennstrecke.


    gruß Lukas

  • Meine Meinung ist: Selbst Bauen. Es ist aufwendig und teuer ABER, du weißt was du hast. Ich kann auch nicht schweißen und habe es trotzdem selbst gebaut. Wofür hat man Freunde? Die können auch mal was dafür tun, das ich die beleidige.!

    Meine Basis war kurz vor der Presse. Leer, ein wenig gefoltert und ich konnte im inneren die Straße sehen. Dafür hat der Koffer auch nur 1500 Euro gekostet. Insgesamt hab ich 3 Jahre gebaut und aktuell läuft der Koffer schon 4 Jahre recht zuverlässig. Irgendwas ist eh immer. Entweder geht was kaputt oder man verändert bzw verbessert was. Grade Reifen, Fahrwerk und Bremse kann man selbst ja auch recht schnell tauschen. Sehe ich also als nicht so wichtig an. Karosse ist für mich da schon interessanter. Die Limo wiegt wohl weniger als andere Formen. Da ich aber so ein schweres Kalb bin, hab ich mich für ein Coupe entschlossen. So komme ich trotz Flankenschutz auch noch rein und raus mit der großen Tür. Bei den Motoren sagt jeder was anderes. Ich persönlich habe nach allem ab 323i geschaut. Geworden ist es ein 325i M50 mit Single Vanos. Da der Motor einen Gußblock hat, sagen viele er wäre Robuster als der M52. Ob das so ist, weiß ich nicht aber bisher hat das auto gut 20 tkm Folter durch mich hinter sich und der Motor läuft mit 237 Tkm top. Es wurde natürlich auch revidiert. Ich denke aber, hier wirst du kompetente Hilfe erhalten. Sind ja einige mit Tool dabei.

  • Wenn du meine Meinung zu dem Inserat willst: der ist zu teuer. Auf den ersten Blick sehe ich da nix, was den Kaufpreis rechtfertigen würde. Dass der Compact eine andere Hinterachskonstruktion hat, als die anderen E36 weißt du? Generell ist der Markt für Tracktools immer schwierig und vernünftige Umbauten kosten halt auch Geld.


    Daher schließe ich mich Dirk an. Kauf einen günstigen seriennahen (318is oder 323-328), mach den technisch soweit flott und fahr erstmal. Dann hast du noch gut Geld übrig und kannst selbst sehen welche Modifikationen Sinn machen und entsprechend investieren. Bedenke, dass das Coupe zwar längere Türen hat, dafür aber eine flachere Windschutzscheibe und somit ein niedrigeres Dach.

  • Hallo!


    Danke für eure Einschätzung zum Inserat, ich habe sowas leider schon befürchtet. Mein Denknsatz war halt, dass ich möglicherweise neben Zeit auch Geld spare, wenn ich auf ein bereits umgebautes Fahrzeug zurückgreife. Denn für Arbeit und Umbauten entlohnt einen beim Verkauf ja selten jemand angemessen. Jetzt sehe ich aber, für welche Mondpreise sowas zum Teil inseriert und offensichtlich auch verkauft wird. Trotz optisch miesem Zustand oder halbherzigen Umbauten. Und immer wieder scheint jemand zu kommen, um das Teil zu kaufen.

    Ich halte die Augen nach wie vor mal offen, schaue mich zeitgleich aber auch nach Fahrzeugen im Serienzustand um, die mir in den Plan passen. Super wäre ja sowas wie rostfrei/bereits repariert, aber Fahrwerk und Bremsen platt o.Ä.


    Limo oder Coupe wäre natürlich mein Favorit, um ein paar Kilogramm Gewicht geht es mir nicht. Allerdings ist das Angebot an preiswerten Fahrzeugen da echt überschaubar... hier kommt dann der Compact ins Spiel, der anscheinend deutlich weniger gefragt ist. Optisch nicht das Highlight, beim E36 finde ich den Compact aber tatsächlich auch ganz schön. Über die Konstruktion der HA bin ich mir im Klaren. Dem kann man sich ja mit verschiedenen Möglichkeiten annehmen, sei es mit exzentrischen PU Lagern (nur +/-1°) oder diesem exzentrischen Umbausatz zum Anschweißen (+/-3°). Sofern das gemacht wird taugt der aber ebenso?

    Dass es für den Compact hier und da weniger Teile gibt, habe ich schon festgestellt. Vermutlich reicht diese Auswahl für mich, als Anfänger, aber sowohl technisch als auch finanziell aus.


    Die E46 330i Bremsanlage habe ich schon auf dem Schirm, die sagt mir als kleines Upgrade am ehesten zu. Die Preise für Reibringe bei den ganzen Zubehörbremsanlagen sind echt der Wahnsinn...