Fridays for Hubraum - neue Gegenbewegung ?

  • Ich hab schon mehrfach diese Aufkleber "F*Ck you G.." gesehen und fand das armseelig. Wie sehr muss man sein Leben hassen oder Angst haben, um sowas auf ein kleines Mädchen zu projezieren.

    Das so eine Gruppe soviel zulauf hat wundert mich nicht. Warum wählen soviele AFD? Weil das Arbeiten mit Ängsten und das verinfachen von komplexen Sachverhalten funktioniert. Hat ja auch in der Vergangenheit immer wunderbar geklappt.


    Ich würde mich auch über synthetische Kraftstoffe freuen, um die älteren Fahrzeuge und drenen Technik noch möglichst lange nutzen zu können. Aber wie schon richtig erkannt, würde das dem jetzigen Handelsmodel mit Produkten nicht gerrecht werden. Natürlich ist ein permanender Wandel - eine stetige Änderung/Weiterentwicklung und das Ersetzen von "alten" Dingen die Grundlage von Fortschritt. Leider frisst es auch die meisten Ressourcen und lässt unsere Umwelt leiden.

  • In der Gruppe mal eine Umfrage wenn sie wählen, Ergebnis wird sicher recht einseitig.


    Nun ja, die Mobilität und Freiheit ist schon wichtig, ohne Auto stelle ich mir das Leben sehr merkwürdig vor.


    Als Pilotprojekt könnte man ja mal einen fahrzeugfreien Sonntag einführen, wenigstens zum Antesten 1x im Monat...dann erweitern 2 Sonntage im Monat.


    Wäre mal Interessant auf der Autobahn mit dem Fahrrad zu fahren. :)


    Aber das geht halt alles nicht, unzählige Pendler die 300km und mehr am Sonntag zur Arbeit fahren.

    Transporte lebendiger Tiere usw...kommt eine Sondergenehmigung nach der anderen.


    Ich würde ggf. dann auch Sonntag mal das Fahrrad starten, vielleicht ist es am Ende sogar ganz lustig wenn eine ganze Großstadt nur mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ich glaube nicht wirklich das man alternative kraftstoffe braucht und auch keine alternativen antriebe in massen.

    es ist wichtiger zu sehen das man eine massentaugliche infrastruktur schafft die eine alternative ist zum individualverkehr ist.

    das ist natürlich ein thema bei dem es helle köpfchen braucht, denn kaum bewohnte gebiete in brandenburg (effizient) zu versorgen ist halt schwieriger als eine großstadt.

    deshalb sehe ich den e-antrieb auch als puffer für genau diese gleitzohnen.


    btw wir produzieren so viel strom das dieser exportiert wird. in den alten bundesländern haben wir schon 40% strom aus erneuerbaren ernergien in den neuen sogar 60-80%.

    es fehlt momentan einfach an zwischenspeichern. diese wären mit wasserstoff kraftwerken ideal besetzt da sie klimaneutral sind (überschüssiger strom - wasserstoff - strom)

    hätte mmn auch den vorteil jobs auf zu fangen die von fossilen brennstoffen abhängig sind.

    glaub nicht das es arbeiter x interresiert ob er im kohle oder gaswerk arbeitet.


    und zu dem argument das wir immer alles besser machen sollen als andere länder und so weiter...

    man sollte vielleicht mal darüber nachdenken das eine eigene fast kostenlose stromversorgung unsere wirtschafft nicht wettbewerbsfähiger macht 😁


    sorry für den langen text, das lässt sich aber kaum kürzen 😅