318tds wird heiß, aber nicht immer......

  • Hallo,

    ich hab ein Problem mit meinem 318tds, M41.

    Gestern fahr ich auf der Autobahn, als plötzlich die Temperaturanzeige nach oben geht, eher langsam. Ich fahr von der Autobahn ab um das Kühlwasser zu prüfen, öffne vorsichtig den Verschluss etwas, Wasser kommt.....also fahr ich vorsichtig weiter.....jetzt steigt die Temperatur schnell bis zum roten Bereich und der Motor hat keine Leistung mehr. Jetzt stell ich den Motor ab und lass ihn abkühlen bis er im Normalbereich ist. Einen Kilometer weiter ist mein Arbeitsplatz wo ich ihn abstellen kann. Heute hab ich dann an Ort und Stelle das Thermostat gewechselt einen guten Teil vom Kühlwasser gewechselt, schon vorsorglich für den Winter, mach einen Probefahrt dreimal eine Anhöhe hinauf und wieder runter und alles ist normal. Ich lass ihn ein paar Stunden stehen bis er kalt ist, kontrolliere nochmal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter und fahr dann runde 20km, Ortsgebiet und Autobahn und alles ist normal....Temperaturanzeige steht auf 12 Uhr. Ich stelle ihn ein paar Minuten ab, fahr wieder los und dann geht die Temperaturanzeige nach ein paar hundert Metern wieder schnell hoch bis zum roten Bereich. Auf einen Parkplatz gerettet seh ich dass Kühlwasser über den Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter rausgeblasen wird.......und da steht er jetzt.

    Kann mir jemand sagen auf welchen Fehler das hindeutet?

    Danke schon mal.....

  • Hallo,

    mein Problem ist leider noch immer nicht gelöst, obwohl mir scheint dass es doch eher in Richtung Riss im Zylinderkopf geht.

    Ich hab mittlerweile nicht nur das Thermostat, sondern auch die Wasserpumpe gewechselt, den Kühler auf Verstopfung geprüft und einen CO-Test des Kühlwassers durchgeführt der negativ verlief. Jetzt frag ich mich aber ob dieser Test auch einen Aussage über den Zylinderkopf gibt.....Was mir auch auffällt ist, dass beim ersten, also vordersten Einspritzventil, direkt dort wo es in den Kopf geschraubt ist, ein kleines bisschen Flüssigkeit ist wodurch ein ganz leichtes Blubbern an dieser Stelle zu sehen ist.....scheint als ob nur über das Gewinde etwas Luft rauskommt.....kann das sein? Kann das mit dem Überhitzen zusammenhängen? Er läuft auf kurzen Strecken völlig normal, ist auch schon 100 oder 150 km ganz normal gelaufen, hat aber ein bisschen Wasser verloren.....keine Ahnung wohin und plötzlich wird er wieder heiß und drückt Wasser über den Überdruckschlauch am Ausgleichsbehälter raus....

  • Also, jetzt mal ein Update für alle die auch mal so ein Problem haben......

    Es hat sich herausgestellt, dass es zum Glück nicht Kopf oder Kopfdichtung war. Das Problem lag beim Ausgleichsbehälter. Der Anschluss für den dünnen Entlüftungsschlauch der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter führt hatte einen Riss und dazu war die Dichtung der Verschlusskappe im Eimer. Hätte man, zugegeben, gleich überprüfen müssen aber man lernt halt nie aus.....Zudem war auch die Visco-Kupplung defekt.

    Schönen Abend!