zusätzlicher Ölkühler beim 318iA m40 notwendig?

  • Hi zusammen, bin neu hier am Forum.

    Habe mir vor etwa 4 Wochen einen alten E36 Limousine 318i Automatik 113PS mit M40 Motor, BJ 1991 gekauft. Momentan bin ich dabei, alle notwendigen Verschleißteile zu erneuern, um wieder viel Freude mit ihm zu haben.


    So war gestern der Zahnriemen inkl. Thermostat, Wasserpumpe, etc. an der Reihe. Um es abzukürzen: Beim Automatik muss man für den Zahnriemenwechsel die Lüfterzarge inkl. Lüfter ausbauen, um vernünftig arbeiten zu können. Am unteren Teil der Lüfterzarge ist ein kleiner Ölkühler verbaut (BMW 4348976). Leider ist beim Ausbau (vermutlich aufgrund der festgesetzten alten Schrauben) der Auslaus dieses Ölkühlers abgebrochen. Dieser Ölkühler ist unheimlich schwer zu beschaffen und vergleichsweise teuer! Wisst ihr, ob er überhaupt notwendig ist? Er ist ja ein weiterer Ölkühler im E36 (vermutlich weil ich eine AHK habe?)


    Nun ja, wir haben den Kreislauf ohne den Ölkühler wieder hergestellt und ich bin ca 15km mit dem Wagen nach Hause gefahren. Alles wie immer, keine Schaltprobleme, Automatik einwandfrei.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? Falls der Ölkühler wirklich essentiell ist, was haltet ihr von einem günstigen Universal-Ölkühler?

    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Grüße!

  • Der Ölkühler gehört zum Automatikgetriebe oder?


    Ob der wirklich immer eine Aufgabe hat, oder nur bei Vollgas sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, aber ich weiß das ein Kumpel am Audi damals sein Gewinde bei einem Kühlerfachbetrieb austauschen konnte, die haben da was gebastelt und das Ding lief wieder.


    Oder du schaust in der nächsten Zeit auf diversen Schrottplätzen (sicherlich etwas mühsam), ein 318i Automatik mit wenig Ausstattung vom Opa wird sicher in Zukunft noch ab und an auf dem Schrott landen :)


    Oder Fragst in großen BMW Börsen (Facebook/E36 Army) da sind viele Leute die sicher auch sowas rum liegen haben.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke für deine Antwort. Ja genau, der Kühler ist für das Automatikgetriebe und meines Wissens nach ein weiterer Kühler (also ein zweiter). Mein Kollege meinte, dass er aufgrund meiner AHK installiert worden sein könnte. Bei angehängten Lasten hat man ja eine viel größere Beanspruchung des Automatikgetriebes.

    Der Tipp mit der FB Gruppe ist gut - da werde ich mein Glück mal probieren!