Gelenkscheibe / Hardyscheibe E36 - welche Optionen?

  • Hallo,


    da bei mir die Hardyscheibe am E36 langsam rissig ist und ich sporadisch beim maximalen Drehmoment in kleinen Gängen eine leichte Unwucht unterm Auto wahr nehme wollte ich als erstes die Hardyscheibe angehen (Mittellager schließe ich eigentlich aus - hat doch mit Last nichts am Hut?)

    Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre ist alles okay (schnelle Rotation der Kardanwelle).


    Okay, ich benötige also für eine 323i Limousine 1996 (VFL) eine Hardyscheibe.


    Laut ETK gibt es jetzt zwei verschiedene Teilenummern:


    26111227410

    &

    26111227869


    Beide Artikelnummern haben als Angabe den selben Lochkreis und bei Lebmann auch den selben Preis.


    Die erste Frage wäre wo hier der Unterschied ist? Zwei Artikelnummern, ein Preis, eine Größe...Verstärkte Version?

    Wenn ich jetzt nach den Artikelnummern im Internet Teilen anderer Hersteller schaue passiert folgendes:


    Hardyscheiben aller Anbieter (Febi, Meyle etc) für die Artikelnummer 26111227410 sind immer günstiger als die Hardyscheiben die für 26111227869 als Referenz angegeben sind.


    Beispiel Febi, Autodoc:


    Febi (05084) = BMW Referenznummer 26111227410 = 34,81€

    Febi (04095) = BMW Referenznummer 26111227869 = 50,43€

    Febi (43469 Scheibe inkl. Schrauben) = BMW Referenznummer 26111227410 = 59,97€

    Febi (43468 Scheibe inkl. Schrauben) = BMW Referenznummer 26111227869 = 121,84€


    Dasselbe findet man bei Meyle z.B. auch.

    Ist Artikel 26111227869 irgendwas besonderes und besseres? Warum macht BMW keinen Preisunterschied :/

    93er M3 Avusblau - Sunday Cruiser

    96er 323i Bostongrün - Daily

  • die gleichen Abmessungen, evtl. andere Gummihaerten, wird auch von Powertrainindustries separat angeboten

    PowerTrain Industries - GAB-73

    • Make: BMW, Bolt Circle Dia: 78mm, Bolts Holes: 6, Bolt Hole Dia: 12mm, Bolt Hole Length: 32mm, Notes: 1er, 3er, 5er
    • Oe Part Number: 26111227869


    PowerTrain Industries - GAB-74

    • Make: BMW, Bolt Circle Dia: 78mm, Bolts Holes: 6, Bolt Hole Dia: 12mm, Bolt Hole Length: 32mm, Notes: 3er, 5er, Z3, Z4
    • Oe Part Number: 26111227410

    https://www.powertrainindustri…ubber_flex_discs&make=BMW


    wenn, dann sofort alles wechseln= Giubo, Mittenlager, Motorlager und Getriebestuetzlager, dann steht die ganze Antriebseinheit wieder richtig, Mittenlager defekt siehste oft erst, wenn ausgebaut, da ist das Gummi meist abgetrennt vom Lager.

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Motorlager habe ich im Zuge des Motortauschs neu gemacht, habe da auf einen Nachrüsthersteller zurück greifen müssen da original nicht mehr gibt und ich hoffe dass das kein Fehler war...man liest viel Scheiss über Nachrüsthersteller - werden in kürzester Zeit undicht usw. Aber naja...

    Habe die alten Lager erst mal aufgehoben.


    Getriebelager sind quasi verschleissfrei, kosten aber auch nichts. Könnte man mit machen.


    Dann werde ich mal Febi Premium bestellen, da spare ich gegenüber original BMW mal einige Euro...wenn es am Ende eh alles original SGF ist wäre das cool.


    Ich versuche mal irgendwo bei Febi oder BMW raus zu bekommen wo der Unterschied bei den Preisen/Artikelnummern ist

    93er M3 Avusblau - Sunday Cruiser

    96er 323i Bostongrün - Daily

  • Ich habe heute die Lieferung erhalten.


    Die Febi Plus/Premium Gelenkscheibe scheint tatsächlich ein Original zu sein - es sind zumindestens Frässpuren vorhanden und das SGF Logo ist noch da.


    Bei den Gelenkscheiben gab es ja zwischen günstig und teuer auszuwählen, allerdings ist es schade das FEBI das nicht konsequent für alle Artikel hat...denn beim Mittellager gab es nur eins und das ist jetzt halt irgendetwas mit Febi Schriftzug...kann gut sein, kann günstiger Plunder sein. Muss ich leider einfach die Erfahrung machen.


    Getriebelager habe ich original BMW gekauft, weil Lemförder im www kaum günstiger ist.

    Und eine Lemförder Zentrierhülse habe ich auch gekauft.


    Dann hoffen wir mal dass die Operation was bringt...ansonsten habe ich als nächstes das ZMS in Verdacht.

    93er M3 Avusblau - Sunday Cruiser

    96er 323i Bostongrün - Daily

  • Ich wollte nur mal Rückinfo geben, die Operation ist Geglückt und das Problem auch behoben.


    Was es nun am Ende war weiß keiner so genau, die Hardyscheibe war in jedem Fall schon mal ganz gut rissig, aber nicht durchgerissen o.ä.


    Erneuert wurde: Zentrierlager Kardanwelle, Mittellager Kardanwelle, Gelenkscheibe, Getriebelager.


    Die Gelenkscheibe von Febi (04095) ist eine von SGF, Bild im Anhang (Alt vs Neu)