Gelenkscheibe / Hardyscheibe E36 - welche Optionen?

  • Hallo,


    da bei mir die Hardyscheibe am E36 langsam rissig ist und ich sporadisch beim maximalen Drehmoment in kleinen Gängen eine leichte Unwucht unterm Auto wahr nehme wollte ich als erstes die Hardyscheibe angehen (Mittellager schließe ich eigentlich aus - hat doch mit Last nichts am Hut?)

    Wenn ich auf der Autobahn schnell fahre ist alles okay (schnelle Rotation der Kardanwelle).


    Okay, ich benötige also für eine 323i Limousine 1996 (VFL) eine Hardyscheibe.


    Laut ETK gibt es jetzt zwei verschiedene Teilenummern:


    26111227410

    &

    26111227869


    Beide Artikelnummern haben als Angabe den selben Lochkreis und bei Lebmann auch den selben Preis.


    Die erste Frage wäre wo hier der Unterschied ist? Zwei Artikelnummern, ein Preis, eine Größe...Verstärkte Version?

    Wenn ich jetzt nach den Artikelnummern im Internet Teilen anderer Hersteller schaue passiert folgendes:


    Hardyscheiben aller Anbieter (Febi, Meyle etc) für die Artikelnummer 26111227410 sind immer günstiger als die Hardyscheiben die für 26111227869 als Referenz angegeben sind.


    Beispiel Febi, Autodoc:


    Febi (05084) = BMW Referenznummer 26111227410 = 34,81€

    Febi (04095) = BMW Referenznummer 26111227869 = 50,43€

    Febi (43469 Scheibe inkl. Schrauben) = BMW Referenznummer 26111227410 = 59,97€

    Febi (43468 Scheibe inkl. Schrauben) = BMW Referenznummer 26111227869 = 121,84€


    Dasselbe findet man bei Meyle z.B. auch.

    Ist Artikel 26111227869 irgendwas besonderes und besseres? Warum macht BMW keinen Preisunterschied :/

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • die gleichen Abmessungen, evtl. andere Gummihaerten, wird auch von Powertrainindustries separat angeboten

    PowerTrain Industries - GAB-73

    • Make: BMW, Bolt Circle Dia: 78mm, Bolts Holes: 6, Bolt Hole Dia: 12mm, Bolt Hole Length: 32mm, Notes: 1er, 3er, 5er
    • Oe Part Number: 26111227869


    PowerTrain Industries - GAB-74

    • Make: BMW, Bolt Circle Dia: 78mm, Bolts Holes: 6, Bolt Hole Dia: 12mm, Bolt Hole Length: 32mm, Notes: 3er, 5er, Z3, Z4
    • Oe Part Number: 26111227410

    https://www.powertrainindustri…ubber_flex_discs&make=BMW


    wenn, dann sofort alles wechseln= Giubo, Mittenlager, Motorlager und Getriebestuetzlager, dann steht die ganze Antriebseinheit wieder richtig, Mittenlager defekt siehste oft erst, wenn ausgebaut, da ist das Gummi meist abgetrennt vom Lager.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Motorlager habe ich im Zuge des Motortauschs neu gemacht, habe da auf einen Nachrüsthersteller zurück greifen müssen da original nicht mehr gibt und ich hoffe dass das kein Fehler war...man liest viel Scheiss über Nachrüsthersteller - werden in kürzester Zeit undicht usw. Aber naja...

    Habe die alten Lager erst mal aufgehoben.


    Getriebelager sind quasi verschleissfrei, kosten aber auch nichts. Könnte man mit machen.


    Dann werde ich mal Febi Premium bestellen, da spare ich gegenüber original BMW mal einige Euro...wenn es am Ende eh alles original SGF ist wäre das cool.


    Ich versuche mal irgendwo bei Febi oder BMW raus zu bekommen wo der Unterschied bei den Preisen/Artikelnummern ist

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hatte heute den Wagen mal auf der Bühne,


    ich habe die Gelenkscheibe mit der 869 Endung verbaut...also kann ich wohl mal Shoppen gehen :)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich habe heute die Lieferung erhalten.


    Die Febi Plus/Premium Gelenkscheibe scheint tatsächlich ein Original zu sein - es sind zumindestens Frässpuren vorhanden und das SGF Logo ist noch da.


    Bei den Gelenkscheiben gab es ja zwischen günstig und teuer auszuwählen, allerdings ist es schade das FEBI das nicht konsequent für alle Artikel hat...denn beim Mittellager gab es nur eins und das ist jetzt halt irgendetwas mit Febi Schriftzug...kann gut sein, kann günstiger Plunder sein. Muss ich leider einfach die Erfahrung machen.


    Getriebelager habe ich original BMW gekauft, weil Lemförder im www kaum günstiger ist.

    Und eine Lemförder Zentrierhülse habe ich auch gekauft.


    Dann hoffen wir mal dass die Operation was bringt...ansonsten habe ich als nächstes das ZMS in Verdacht.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich wollte nur mal Rückinfo geben, die Operation ist Geglückt und das Problem auch behoben.


    Was es nun am Ende war weiß keiner so genau, die Hardyscheibe war in jedem Fall schon mal ganz gut rissig, aber nicht durchgerissen o.ä.


    Erneuert wurde: Zentrierlager Kardanwelle, Mittellager Kardanwelle, Gelenkscheibe, Getriebelager.


    Die Gelenkscheibe von Febi (04095) ist eine von SGF, Bild im Anhang (Alt vs Neu)

  • alter Thread, aber eines wollte ich noch erwaehnen, Das Mittellager muss vorgespannt werden in Fahrtrichtung nach vorne 4 to 6 mm .

    Von Alldata Installation note:

    Preload centre mount in forwards direction by distance A = 4 - 6 mm.

    For tightening torque, refer to Drive Propeller Shaft, Specifications.

  • Hallo,

    da ich im Zuge meiner Hinterachs-Revision auch das Kardan-Mittenlager und die Hardyscheibe mit tauche, hätt ich nochmal eine Frage zur Montage des Mittenlagers: wie muss ich das mit der Vorspannung handhaben? Das hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden.

  • Wenn Du das Mittellager der Kardanwelle einfach nur lose hochdrückst, will es eine bestimmte Postion in den Langlöchern einnehmen. Von da aus schiebst Du das Außenteil / Lagergehäuse 5mm nach vorn bevor Du die M8-Muttern anziehst.

    Das funktionierte bei meinem E36 nicht. Beim E39 habe ich das schon X mal gemacht und es geht. Aber beim E36 war das FAG Mittellagergehäuse so labil, dass, wenn man unten mit Vorspannung die Auflageohren fixiert, oben das Gummi des Lagers den Rest wieder nnach hinten zieht und somit das gesamte Lager schief / gekippt im Tunnel steht. Also habe ich es am Ende ohne Vorspannung eingebaut.


    Wie gesagt, beim E39 ist das keine Thema.

  • Wahrscheinlich gibt es inzwischen andere / festere Mittellager zum Austausch?

    Dann gilt dafür sicher die Grundregel keine Gewalt.


    Ich selbst kenne (bisher) nur die Soft-Version :D . Da schiebt man das Gehäuse mit leichter Hand nach vorn - wie Du beim E39.

    Habe im Laufe der Jahre einige Male die Kardanwellen unserer BMW''s aus- und eingebaut, auch mal eines getauscht und ein Mal die ganze Welle bei einem Gelenkwellen-Service überholen lassen. Ging (bei mir / bisher) immer. Das wird mir also garantiert auch noch auffallen, da ich nicht die Absicht habe, aufzuhören :) .


    P.S.: z.B. bei unserem W203 verschiebt man am Mittelager nichts. Dessen ist steifer.

  • Wahrscheinlich gibt es inzwischen andere / festere Mittellager zum Austausch?

    Dann gilt dafür sicher die Grundregel keine Gewalt.

    Keine Ahnung, ob das Gummi des FAG Lagers zu steif war oder das Gehäuse aus Blechdosen gefertigt wurde, aber das war tatsächlich das erste mal, dass es mit Vorspannung nicht ging.

  • Ich habe bei meinem Touring neulich auch nochmal das Mitellager getauscht. Wenn das Lager neutral hängt plus ~5mm Vorspannung ergibt dann genau die originale Einbauposition, das erkennt man noch an den Dreckspuren wie das originale verbaut war.

    Ich kann übrigens davon abraten ein Febi Mitellager zu verbauen. Das erste das ich beim lokalen Teilehändler gekauft habe hatte ein eingedrücktes Kugellager, das zweite hat penetrante Heulgeräusche verursacht wenn es kalt war. Das habe ich dann auch mehrfach gelöst und anders verschraubt, erst ein originales Lager hat das behoben.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)