Radiotausch Hifi System

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen 320i gekauft.

    Leider hatte das original Radio einen Schaden und man kann nichts mehr vom Display ablesen. Daher wollte ich ein neues Radio einbauen. Der BMW hat das Hifi System mit Nokia Verstärker. Daher habe ich mir extra den Stecker für das Aktivsystem gekauft. Leider kommt kein Ton bei den Boxen an. Ich bin leider ein absoluter Laie beim Thema Elektronik und habe gehofft, dass das mit dem Stecker getan ist.

    Ich glaube, dass es daran liegt, dass das eine Kabel (siehe Anhang) keinen Kontakt hat und noch irgendwo angeklemmt werden muss, damit die Endstufe Kontakt hat. Ich habe aber keine Ahnung wo und wie. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

  • Ich habe aber gar kein CD Wechsler und bei dem Stecker am Radio steht "Amp". Dachte, dass das der Stecker für den Verstärker wäre.

  • Ok. Dann ist es schonmal nicht der Stecker. Immerhin einen Schritt weiter. Hast du eine Idee, warum die Boxen keinen Sound haben?

  • Das ist merkwürdig, was war denn vorher für ein Radio verbaut? Original oder Zubehör?


    Ich hatte ganz früher mal einen 93er E36 mit Aktivsystem, dort habe ich ein Zubehörradio eingebaut und erinner mich (sehr dunkel) dass da auch keine Musik raus kam und ich ein weißes Kabel auf 12V Zündungsplus legen musste damit der Verstärker einschaltet (Quasi Remotekabel für originalen Verstärker).


    Und dann hatte es geklappt. Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob Kabelfarbe etc stimmt.



    EDIT: Scheint richtig zu sein, hier hast du eine Pinbelegung:


    http://e36-schaltplaene.e36-pa…ngsplan-radiostecker.html


    PIN 16, ein weißes Kabel muss zum Verstärker gehen und 12V durchs Radio geschleift bekommen (original) - tauschst du das Radio aus musst du die 12V irgendwie manuell auf Pin 16 bekommen. Wichtig ist dabei Zündungsplus und kein Dauerplus, sonst bleibt der Verstärker bei abgestellten Fahrzeug immer an und zieht die Batterie leer