Radiotausch Hifi System

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen 320i gekauft.

    Leider hatte das original Radio einen Schaden und man kann nichts mehr vom Display ablesen. Daher wollte ich ein neues Radio einbauen. Der BMW hat das Hifi System mit Nokia Verstärker. Daher habe ich mir extra den Stecker für das Aktivsystem gekauft. Leider kommt kein Ton bei den Boxen an. Ich bin leider ein absoluter Laie beim Thema Elektronik und habe gehofft, dass das mit dem Stecker getan ist.

    Ich glaube, dass es daran liegt, dass das eine Kabel (siehe Anhang) keinen Kontakt hat und noch irgendwo angeklemmt werden muss, damit die Endstufe Kontakt hat. Ich habe aber keine Ahnung wo und wie. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

  • Ich habe aber gar kein CD Wechsler und bei dem Stecker am Radio steht "Amp". Dachte, dass das der Stecker für den Verstärker wäre.

  • Ok. Dann ist es schonmal nicht der Stecker. Immerhin einen Schritt weiter. Hast du eine Idee, warum die Boxen keinen Sound haben?

  • Das ist merkwürdig, was war denn vorher für ein Radio verbaut? Original oder Zubehör?


    Ich hatte ganz früher mal einen 93er E36 mit Aktivsystem, dort habe ich ein Zubehörradio eingebaut und erinner mich (sehr dunkel) dass da auch keine Musik raus kam und ich ein weißes Kabel auf 12V Zündungsplus legen musste damit der Verstärker einschaltet (Quasi Remotekabel für originalen Verstärker).


    Und dann hatte es geklappt. Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob Kabelfarbe etc stimmt.



    EDIT: Scheint richtig zu sein, hier hast du eine Pinbelegung:


    http://e36-schaltplaene.e36-pa…ngsplan-radiostecker.html


    PIN 16, ein weißes Kabel muss zum Verstärker gehen und 12V durchs Radio geschleift bekommen (original) - tauschst du das Radio aus musst du die 12V irgendwie manuell auf Pin 16 bekommen. Wichtig ist dabei Zündungsplus und kein Dauerplus, sonst bleibt der Verstärker bei abgestellten Fahrzeug immer an und zieht die Batterie leer


    (Trotzdem sind alle Angaben ohne Gewähr) ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Ok.

    Also muss ich mit einem Stromdieb das Kabel 5 auf Kabel 16 klemmen?

    Oder das Remote-Kabel vom neuen Radio auf das weiße Kabel legen?

  • Stromdieb ist zwar schrottig, aber erst mal zum testen überhaupt wäre es eine Option


    Nach wie vor sind alle Angaben ohne Gewähr - lass ggf. noch mal jemand drüber schauen der sich damit gut auskennt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Weiß ich, dass alle angaben ohne Gewähr sind. Kein Problem. Würde mich auch nie beschweren, falls etwas schief geht. Bin um jede Hilfe froh.

    Habe einen Kumpel angeschrieben, der meinte, dass es am besten wäre das Kabel vom neuen Radio zu nehmen, welches den Verstärker ansteuern soll und dieses dann an das weiße Kabel anzuklemmen.

    Kannst du mir sagen, ob er damit Recht hat oder ob es schlauer ist vom Zündungsplus drauf zu gehen?


    Wie immer: Alle Antworten natürlich ohne Gewähr ;)

  • Das nimmt sich nichts,


    ich habe es aber damals gemacht wie dein Kumpel sagte.

    Das Remote-Kabel des neuen Radios hat das weisse Kabel gespeist...dafür habe ich das Kabel hinter dem Stecker durchtrennt und mit Remote verlötet.


    So dass es wieder Rückrüstbar war

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ok....aus irgendeinem Grund war mein Benutzerkonto weg....


    Haben am Freitag das weiße 16er Kabel an das Kabel vom Radio geschlossen....Leider ohne Erfolg. Es kommt kein Ton aus den Boxen.

    Beim alten Radio funktioniert noch alles.

  • Ich muss das Thema nochmal aufkochen; hab nämlich mittlerweile identisch diesen, also genau diesen 320i gekauft und den Eintrag gefunden, das Problem ist das gleiche: keine Pins für Lautsprecher.

    Irgendwelche Ideen?! 😬

  • Da war ab Werk ein C Profesionnal RDS verbaut, ziemlich frühes Baujahr oder? ;)


    Das Radio ist zweiteilig und hat die Empfangs und Verstärkereinheit im Kofferraum, daher vom Kofferraum aus die Audioleitungen überall hin.


    Das vermeintliche CD Wechsler Kabel ist die Steuerleitung zwischen den Komponenten, recht teures anfälliges Radiosystem, aber Klang an sich sehr gut da von Becker, ähnlich der ersten alten 2 teiligen Mexico Reihe, oft im e34/e30 und den älteren zu finden, auch bei Daimler oder Porsche.


    Radiokabelbaum tauschen kann man da machen oder instandsetzen die originalen Geräte. $$$$$