Kann ich dir nicht mal sagen. Laut Tacho hat das Auto 120tkm. Es gibt aber einen Eintrag bei BMW mit 198tkm allerdings nur einen einzigen und der ist ewig her, sprich es könnte eventuell ein Fehler sein und er hatte damals 98tkm. Die letzten 10 oder 15 Jahre kann ich lückenlos nachverfolgen und da waren es dann immer unter 100 tkm.
Bin jetzt auch ausgerastet. Mein estoril Blauer 3,2L M3.
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Servus zusammen. Auch dieser Koffer darf wieder auf die Straße. Ich habe nun die Airbox entfernt, das sieht auch echt kacke aus aktuell aber was soll's, besser so als überhaupt nicht fahren. Wenn alles gut geht, kommt mit dem Weihnachtsgeld dann wieder eine neue Airbox rein. Tatsächlich fehlt ihm ohne Box auch deutlich Leistung. Aktuell kann bzw will ich aber noch nicht voll durchdrehten, da ich den Lagerschalen noch Einlaufzeit gebe. Gurte und Lenkrad sind auch getauscht. Leider jedoch ist die Klima schon wieder leer. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich alles tauschen muss? Einen ganzen Sommer hat sie funktioniert, nun tut sie nix mehr. Es ist also kein großes Leck. Neue Nebendeckel gab es auch.
Hier dann noch ein paar Bilder.
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Mach wenigstens n normalen Luftfilterkasten hin 😖
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Ne, die wollen gebraucht über 200 Euro. Das ist es mir nicht Wert. Den Luftsammler hab ich auch vom Jannis geliehen bekommen. Die sind bescheuert, was der Kram gebraucht Kostet.
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Wieso ist die airbox wieder draussen?
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Ne, die wollen gebraucht über 200 Euro. Das ist es mir nicht Wert. Den Luftsammler hab ich auch vom Jannis geliehen bekommen. Die sind bescheuert, was der Kram gebraucht Kostet.
jo ist teuer, aber des Geld kriegst wieder wenn de den lufika wieder verkaufst
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Sorry aber das sehe ich als Sinnlos an. Etwas für den Übergang für gute 200 Euro zu kaufen, nur um es danach wieder hoffentlich für das selbe Geld zu verkaufen. Bei 50 Euro ja, aber bei 200 definitiv NEIN.
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Hast du denn mittlerweile schon ne Lösung gefunden für dein Airboxproblem?
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Leider jedoch ist die Klima schon wieder leer. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich alles tauschen muss? Einen ganzen Sommer hat sie funktioniert, nun tut sie nix mehr. Es ist also kein großes Leck.
Das Leck würde ich klassisch mit nem Kontrastmittel suchen. Entweder ist es der Kondensator oder der Kompressor.
Solltest du den Kondensator und die Trocknerflasche tauschen, empfehle ich die Schrauben dafür gleich mit zu erwerben. Aufgrund der exponierten Lage, sind die ordentlich festgegammelt und das Mitnahmeprofil nach dem Lösen ordentlich vermüllert.
Mein Kondensator von Hella hat leider vom Lochbild gar nicht zu den Aufnahmepunkten gepasst und die Blechmuttern waren nur unter Beschädigung der Beschichtung zu installieren. Hier scheint es wohl auch ein Premiumthema zu geben. -
Hast du denn mittlerweile schon ne Lösung gefunden für dein Airboxproblem?
Der Plan ist, eine neue mit dem Weihnachtsgeld zu kaufen. Es sei denn, mir fliegt vorher bezahlbar was gutes zu.
Das Leck würde ich klassisch mit nem Kontrastmittel suchen. Entweder ist es der Kondensator oder der Kompressor.
Solltest du den Kondensator und die Trocknerflasche tauschen, empfehle ich die Schrauben dafür gleich mit zu erwerben. Aufgrund der exponierten Lage, sind die ordentlich festgegammelt und das Mitnahmeprofil nach dem Lösen ordentlich vermüllert.
Mein Kondensator von Hella hat leider vom Lochbild gar nicht zu den Aufnahmepunkten gepasst und die Blechmuttern waren nur unter Beschädigung der Beschichtung zu installieren. Hier scheint es wohl auch ein Premiumthema zu geben.Danke für die Tipps, ich habe grade mal online geschaut, den Kondensator hole ich denke ich original, den Trockner von Valeo. Dann bin ich ca bei 200 Euro. Geht ja eigentlich noch. Den Kompressor mache ich wirklich als letztes. Dichtungen die man tauschen sollte gibt es aber nicht oder?
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Der Plan ist, eine neue mit dem Weihnachtsgeld zu kaufen. Es sei denn, mir fliegt vorher bezahlbar was gutes zu.
Danke für die Tipps, ich habe grade mal online geschaut, den Kondensator hole ich denke ich original, den Trockner von Valeo. Dann bin ich ca bei 200 Euro. Geht ja eigentlich noch. Den Kompressor mache ich wirklich als letztes. Dichtungen die man tauschen sollte gibt es aber nicht oder?
Dirk, doch in jeder Verbindung sind Dichtringe drin, wenn das System einmal auf ist, erneuere ALLE wo man dran kommt, Leitungen zur Spritzwand, Am Kompressor an den Leitungen, dann Trocknerflasche NRF neu(da sind Dichtringe dabei), Verdampfer/Klimakühler neu mit Dichtungen, dann ist vorne rum alles dicht, das Mittel kostet ja auch mittlerweile so viel Kohle, dass man mal lieber 10€ mehr für O-Ringe ausgibt, neben der nervigen Arbeit.
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Bin froh das er wieder jagen darf....
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es gibt messgeräte die „riechen“ wo ein leck ist. würde da nicht sinnlos tauschen. wie hardliner schon schrieb schau nach den dichtringen, die gibts als universal set recht billig.
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Dafür wird die Anlage mit Formiergas unter Druck gesetzt - also Werkstattarbeit.
Kontrastrmittel sollen m.W. eigentlich nicht mehr eingesetzt werden, weil die praktisch voraus setzen, dass Kältemittel entweicht. Vielleicht wird das aber in der Praxis noch anders gehandhabt. Das Textmarker-grüne Zeug ist auffällig (und leider sehr hartnäckig).
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Ich bin am Freitag eh mit meinem Ringauto zum Spureinstellen bei der Werkstatt meines Vertrauens, dann Frage ich da mal nach. Das Grüne Zeug ist definitiv nirgendwo rausgekommen. Das hätte ich gesehen. Dann hätte er den Drucktest auch nicht bestanden.
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Den Drucktest besteht auch eine Anlage, die nur leicht undicht ist. Das Kontrastmittel tritt trotzdem aus.
Ich war mal sehr verwundert, als ich zufällig bei abgenommener Luftführung das grün um die Anschlüsse des Kondensators herum sehen konnte.
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Naja, der Plan ist ja eh, das wieder eine neue Box kommt. Von daher kann ich mit weniger Leistung leben.
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