Verstehe ich nicht...guck doch einfach an deinem Auto ob du am Gurt auch so einen orangenes Etikett unten hast und guck was drauf steht???
Bin jetzt auch ausgerastet. Mein estoril Blauer 3,2L M3.
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Werde ich mal tun. Dachte hier hatte das schon mal jemand und kann mir direkt weiterhelfen.
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Servus, damit das hier nicht einschläft, nochmal paar Bilder. Zunächst kam das Original Radio wieder zurück, weil ich das Alpine einfach nicht vernünftig zum laufen bekommen hab mit dem HK System. Nach ein paar Fehlversuchen hab ich jetzt auch ne Möglichkeit gefunden Bluetooth nachzurüsten und Kassette zu behalten. Mehr dazu nächsten Monat.
So, hier dann noch ein paar Bilder von gestern. Ich war mit dem Kumpel bei bestem Wetter in Tour.
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Gut gemacht Originalradio sieht einfach immer stimmiger und wertiger aus.
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Naja Manu, ich hätte dein Becker kaufen sollen. Da ärger ich mich schon bisschen im nachhinein.
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Naja Manu, ich hätte dein Becker kaufen sollen. Da ärger ich mich schon bisschen im nachhinein.
sicher?
finde das Becker sieht optisch nicht so schön aus wie das Business Radio im e36.
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Ja, fand das Alpine optisch auch gut. Ich bin da anders als die anderen. Klanglich war das einfach ne Katastrophe. Bei jedem anderen Auto hätte ich einfach alles raus geworfen und ein vernünftiges System verbaut. Den M möchte ich aber möglichst original belassen.
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bin auf die Umrüstung Bluetooth mit laufender Kassette bespannt. Wir haben die Kassette im lahmgelegt wenn wir Bluetooth nachgerüstet haben. Originalradio ist viel schöner als alle anderen.
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Originalradio ist viel schöner als alle anderen.
Dachte ich lange Jahre auch....
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Nabend zusammen, hier kommt dann endlich der Bluetooth Post. Vorab muss ich erwähnen, man muss ein wenig Geduld haben und 90 Euro ausgeben möchten. Das kostet das Interface mit Versand nach Deutschland. Es wird nur nach Bedarf produziert und ich habe 3 Wochen drauf gewartet. Das war es mir aber Wert denn es funktioniert. Wenn man einen CD Wechsler hat und diesen auch weiterhin benutzen möchte, dann bringt einem das Interface leider auch nix, denn es emuliert einen Wechsler. Man kann am Radio Start Stop drücken und auch die Lautstärke des Handys verstellen. Lied weiter hat bei mir leider nicht funktioniert. Trotzdem bin ich voll zufrieden. Das Interface habe ich im Syndikat Forum gefunden. Wahrscheinlich spuckt Google aber den Link auch aus. Googelt einfach nach dem Namen der auf der Box steht. Hier die Bilder.
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schaut gut aus und für 90€ gehts auch preislich 👍🏼
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Sieht nach einer schlankeren Alternative zum Dension Gateway aus.
Was musstest du denn da noch per Klemme anschließen?
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Sieht nach einer schlankeren Alternative zum Dension Gateway aus.
Was musstest du denn da noch per Klemme anschließen?
Es wurden nur Minus und gezündetes Plus angeklemmt.
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Wago Klemmen, sehr schön Die nutze ich tatsächlich hier und da auch mal ganz gerne, praktische Lösung.
Bin immer wieder über diese alten Klimabedienteile und Radios verblüfft, total überfrachtet mit Knöpfen
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Tatsächlich bin ich nicht so der Freund von Wago Klemmen oder Stromdieben im Auto. Ich verlöte lieber. Allerdings hatte ich da vorher schon ein anderes Interface ausprobiert und hab die verlöteten Kabel dann einfach übernommen und da die wago drangegangen. So kann ich schneller das Interface wechseln wenn was damit ist
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Warum crimpst du die Kontakte nicht?
Löten hab ich komplett gestrichen aus meinen Maßnahmen.
Einerseits wegen der Gesundheitsgefährdung und andererseits wegen der Brandgefahr.
https://publikationen.dguv.de/…/pdf/download/article/817
In meinen Augen einfach nicht mehr Stand der Technik
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Weil Löten für mich trotzdem die bessere Verbindung ist. Diese ist dauerhaft. Bei allem anderen besteht halt immer wieder die Möglichkeit, das es sich löst. Ich bin Oldschool und löte.
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Moin zusammen, bekanntlich ist ja immer was anderes. Ich war die Tage Mal beim M um noch 2 Schrauben der Unterverkleidung wieder reinzudrehen, die ich dummerweise vergessen hatte. Hab mir dabei nochmal den Motorraum angeschaut, weil ich da noch bisschen was wechseln will und dabei ist mir was unangenehmes aufgefallen. Die Airbox bekommt Risse. Ist aber nur oberflächlich. Hab sie ausgebaut und mit heim gekommen. Ich denke ich werde sie die Tage Mal auf der Arbeit mit nem Ultraschallgerät untersuchen oder eventuell Röntgen. Ne neue ist finanziell erstmal nicht drin und die original Teile hab ich leider nicht. Schauen wir Mal, was passiert.
Ach ja, einen Rettungsversuch habe ich auch gestartet. Hatte den Tipp bekommen, da VA Fliegengitter drum zu machen, damit der Motor keine Brocken einsaugen kann. Leider passt das aber nicht.
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Autsch... vielleicht hast du Glück und die Risse sind ja nur oberflächlich