Umbau 6 Gang Getriebe GS6-37BZ

  • Hallo zusammen,


    habe sehr günstig ein 6 Gang Getriebe vom E46 330i geschossen, und würde mich gerne vorher schlau machen was nun alles für den Umbau gemacht werden muss.

    Rein mechanisch sollte es laut einem Beitrag von Sven im Syndikat gehen.

    Das GS6-37BZ ist wie sein Dieselpendant ca. 105mm länger als das bei mir Verbaute S5D 320Z. Also müsste ich meine Gelenkwelle um dieses Maß kürzen lassen. Aber passt die Kardan an das neue Getriebe? Also vom Lochdurchmesser her?


    Wo ich auch noch Unsicherheiten habe ist was Kupplung und ZMS angeht.

    Bei mir ist die 240mm Kupplungsscheibe verbaut. Kann ich die weiterhin benutzen? Oder muss ich die vom 330i nehmen weil die Verzahnung anders ist?

    Laut Sven sollte das ZMS zum Motor passend ausgewählt werden, ergo kann meins also drin bleiben?


    Schalthebel wird wohl nicht passen. gibt es was aus dem Regal, oder muss da was gebastelt werden? Ich denke mal Schalthebel muss ich vom 330i nehmen?


    Getriebehalter das selbe, gibt was passendes oder muss was zusammengeschweißt werden?


    Schön wenn jemand das schonmal gemacht hat und seine Erfahrungen teilen mag. Möchte die bösen Überraschungen beim Umbau auf ein Minimum reduzieren.