Hallo aus dem norden Hessens!

  • Hallo Forengemeinschaft,


    wie es sich gehört möchte ich mich erst einmal vorstellen und im Anschluß ein paar Worte über mich verlieren. :)


    Mein Name ist Mo, ich bin 26 Jahre alt, gelernter Erzieher und komme aus dem schönen Nordhessen. Um genauer zu sein aus dem Kasseler Land.


    Ich bin seit einigen Jahren Autobegeistert und verbringe, wie wahrscheinlich einige andere hier auch, zu viel Zeit damit. ^^

    Mein erstes Auto war ein E30, den ich mir zum 18 Geburtstag gekauft hatte und nach und nach zurecht machte und in den Sommermonaten fuhr. Mit dem E30 hatte ich mir einen Traum erfüllt. Einen Youngtimer den ich damals noch zum Oldtimer machen wollte und mich über den Charme und Charakter der alten Autos erfreuen konnte.

    Damals war ich jedoch noch Student und ich musste den Wagen nach guten 4 Jahren verkaufen, weil das Minijob-Einkommen nicht reichte um den Wagen weiter zu erhalten und ich anderweitig auch noch Rechnungen zahlen musste.

    Und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon alles andere verkauft, was ich verkaufen und veräußern konnte.

    War halt nur noch der E30 da. Noch heute gut 2 Jahre nach dem ungewollten Verkauf trauere ich ihm hinterher.

    Eine sehr lange Geschichte in wenigen Worten.


    Das es damals ein BMW wurde war eigentlich reiner Zufall. Ich war nicht fixiert auf die Marke, das Auto
    passte einfach. Es charakterisierte das, was ich mir vorstellte.

    In der Zeit danach hatte ich hier und da mal ein Auto mit rest-tüv, keinen BMW, einfach ein Auto was mich günstig von A nach B brachte und nicht all zu teuer war.

    Und um ehrlich zu sein wollte ich auch keinen mehr haben. Hätte mich nur an meinen E30 erinnert.

    Hobbymäßig habe ich mich mit Autopflege und Erhalt von Fahrzeugen beschäftigt und habe da eine Leidenschaft entdeckt. Ich machte mein Hobby dann zeitweilen auch zu meiner Nebentätigkeit und bekam viel positives zurück.
    Dann kam da noch das alte Auto von meinen Opa dazwischen. Ist nichts besonders, aber für mich schon.

    Dazu will ich jetzt aber nichts schreiben, nicht weil ich das für mich behalten will, aber ich neige zu lyrischen Exzessen. :S


    Mitte letzten Jahres brauchte ich dann auch wieder ein Winterauto. Im wohl bekanntesten Internet-Kleinanzeigenportal gestöbert und einen E36 entdeckt.

    War eigentlich uninteressant, weil erinnerte mich schon an meinen E30. Nach ein paar Tagen war er immer noch im Netz und auch nur 30km von mir entfernt. Dann habe ich kurzer Hand einen Termin vereinbart und bin hingefahren.

    Auf der Hinfahrt wusste ich jedoch schon: "Scheiße, den wirste sowieso kaufen. Egal wie rammelig der ist."

    Nach der Beschichtigung im Regen und der Probefahrt habe ich den Wagen natürlich auch gekauft. ;)

    Hatte noch bis Dezember 18' TÜV und ich habe ihn auf 250€ gehandelt.

    Ein bisschen kenne ich mich mit der Technik und den Kosten/Zeitaufwand aus. Im Dezember ist er dann für 380€ über den TÜV.

    Ich wollte ihn dann eigentlich im Februar 19' wieder abgeben, aber leider war er zu viel E30 und Erinnerung zum abgeben.

    Außerdem wollte ich ihn nicht verschenken. Die üblichen 50€ Angebote und das überaus freundliche daraufhinweisen das es doch ein Compact sei, strapazierten meine Nerven und Geduld. Und nach reichlicher Überlegung fand ich keinen plausibelen Grund ihn zu verkaufen (lach). ^^

    Jetzt ist er das Sommerauto Nr.2 und ich baue mir einen schönen Compact, der viele ärgern darf, weil es ein Compact ist und in keinster Weise in realation zum Geld stehen wird. :S


    Falls ihr jetzt denkt, dass es ein vom Zustand, Motorisierung und Ausstattung Lottogewinn sein könnte, nein ist es nicht. :)


    Es ist ein 94', 316i Compact mit dem M43b16 Motor, schwarzer Stoffausstattung, elk. Fensterheber und Spiegel, Sitzheizung und elk. Schiebedach in Hellrot.

    Er hat jetzt knappe 257tkm gelaufen, gekauft habe ich ihn mit guten 252tkm und wurde von seinen 2 Vorbesitzern über die Jahre recht gut zusammengehalten.

    Ich habe dann diverse Kleinigkeiten repariert wie Dichtungen der Heckleuchten, Haubendämpfer, etc. Mittlerweile ist es eine ganze Liste geworden. Vielleicht mache ich dazu ein Thema auf, aber da weiß ich nicht ob das interessant ist. Das Auto wird aber noch weiterumgebaut. Bin auch schon dran. Bleibt ja jetzt. 8)


    Das es ein Compact ist hat mich von Anfang an nicht gestört. Man kennt zwar die Vorurteile über die Karosserieform, aber ich bilde mir lieber meine eigene Meinung und schließe mich nicht irgendwelchen selbsternannten Experten an. Mein liebster Spruch oder eher Frage ist sowieso: "Compact ist scheiße, weil sieht scheiße aus fehlt was ist kein Coupé Kauf anderen."

    Finde ich fürchterlich solche Aussagen.

    Nebendem das der Compact mich total an meinen E30 erinnerte und auch vom Fahrverhalten und der Geräuschkulisse meinen E30 ein Ebenbild sein könnte hat mich auch einfach das Auto überzeugt.

    Viel Platz, großer Kofferraum und das Fahrverhalten ist ein Traum. Der Radstand gepaart mit dem kurzen Heck, die Agilität in den Kurven. Unfassbar toll.


    So blühte meine alte Liebe wieder auf und nun bin ich hier. Ich hoffe auf viele nette Gespräche, das ich etwas dazu lernen kann, so manche Sachen am Auto zu reparieren traue ich mir auch mal selber zu und das man sich hoffentlich auch mal persönlich kennen lernt auf Treffen. :)


    Fotos habe ich auch, leider verbindet sich mein Handy nicht mehr problemlos mit dem PC. Ein paar Bilder habe ich aber dennoch. Optisch hat sich außer 16" Alufelgen und einer MAL nichts sichtbares getan. :)


    Ich freue mich,


    Gruß Mo