Geballtes Wissen zu M/N57, N52/54

  • Wäre mir zu anstrengend alle Modelle mit N47 separat zu suchen und einzeln die Angebote über 200k zu suchen, weil mobile.de keinen Filter ab 200k anbietet.


    Unterm Strich war meine Aussage, dass unter allen aufälligen N47 die Zahl derer mit Biturbo am Höchsten ist. Subjektiv bewertet.

    Zumindest aufm Handy (Android App) bietet mobile.de genau diesen Filter an. Um Biturbo oder nicht ging es mir nicht, jedoch war es auch nicht deine Aussage, die ich mit diesem Fakt infrage stellen wollte.


    Ich würde einen im Kaltstart unauffälligen N47 Diesel jederzeit kaufen, das ist ein sehr guter Motor. Aber hier darf jeder gern seine eigene Meinung haben. Hat ja auch jeder andere Erfahrungen gemacht :)


    Dem M57 würde ich dennoch den Vorzug geben, der Motor ist einfach ne Macht, in jeglicher Hinsicht.

  • In einem der vorhergehenden Berichte wurde von einem grösseren LLK berichtet, könnte mir jemand sagen, wer diesen produziert?

    Der GM Automat ist sicherlich nicht der Weisheits letzter Schluss.

    Das Risiko würde ich eingehen, da ein überholtes nicht zu sehr auf den Geldbeutel schlägt.


    Rost ist natürlich ein leidiges Thema beim E46, Gott sei dank sieht das bei Schweizer Fahrzeugen sehr sehr viel weniger dramatisch aus.

  • Rost ist natürlich ein leidiges Thema ... Gott sei dank sieht das bei Schweizer Fahrzeugen sehr sehr viel weniger dramatisch aus.

    Weil bei Euch kein Salz gestreut wird ? Auf jeden Fall interessant.

    In Österreich und Bayern rosten nach meinem Eindruck selbst (vollverzinkte) Autos, die ansonsten unrostbar scheinen.

    Oder kärchern die Schweizer nach jeder winterlichen Fahrt Ihre Unterböden ab ?

  • In einem der vorhergehenden Berichte wurde von einem grösseren LLK berichtet, könnte mir jemand sagen, wer diesen produziert?

    Der GM Automat ist sicherlich nicht der Weisheits letzter Schluss.

    Das Risiko würde ich eingehen, da ein überholtes nicht zu sehr auf den Geldbeutel schlägt.


    Rost ist natürlich ein leidiges Thema beim E46, Gott sei dank sieht das bei Schweizer Fahrzeugen sehr sehr viel weniger dramatisch aus.

    Thema LLK wirst du sehr schnell bei vielen Anbietern fündig, da brauchst dir keine Gedanken machen. Für nicht gerade Rennstrecke kannst du zu MTEC aus England greifen, werden hier bei uns ganz normal über e*** usw. angeboten.

  • Weil bei Euch kein Salz gestreut wird ? Auf jeden Fall interessant.

    In Österreich und Bayern rosten nach meinem Eindruck selbst (vollverzinkte) Autos, die ansonsten unrostbar scheinen.

    Oder kärchern die Schweizer nach jeder winterlichen Fahrt Ihre Unterböden ab ?

    Servus Jörg,


    das Salz selbst ist glaube ich garnicht das eigentliche Problem.

    Die chemischen Zusätze machen den Unterschied.

    Wir hatten zB einen E36 325iA von Anfang 1993 und der hatte selbst mit 230.000km keinerlei Rost, auch nicht an den versteckten Stellen wie im Auslauf der A-Säule.

    Gleiches galt für meinen M, wie auch den E46 Compakt meiner Frau.

    Weder der iA, noch der E46 sind häufig gewaschen worden.

  • Melde Verzug,


    hab ungesehen aus dem Urlaub einen 1.Hd N52 325i Touring gekauft.

    Optisch etwas langweilig, dafür funktional und gut ausgestattet.

    War im Zuge der MFK im Januar in der NL und hat dabei das Fahrwerk neu bekommen, wie auch komplette Bremse.

    Kilometerstand 218k, Preis 4.300chf.


    AG95691