BMW e36 328i Original endschalldämpfer leer machen

  • Hallo liebe Community,

    ich wollte mal fragen ob ich leistungsverlust habe wenn ich meinen endschalldämpfer auf machen und 2 rohre reinschweisse. So würde die originale optik erhalten bleiben aber der Sound schön deutlich.
    Danke für die antworten

  • Hallo,


    ein Leistungsverlust sollte nicht eintreten.


    Aber:


    - Verlust der Zulassung im Straßenverkehr

    - Verlust des Wertes eines originalen 328 ESD -> 328 ESD sind neu bei BMW sehr teuer (887€), nachbauten passen nicht gut und die originalen ESD werden verbastelt oder rosten weg = ein Mangel wird entstehen

    - Kopfschütteln, Verachtung und Unverständnis sämtlicher E36-Liebhaber ist auch inklusive

    - Im Fall einer Polizeikontrolle und folgenden Stilllegung wegen unzulässiger Abgasanlagenmodifikation wirst du einen neuen Endschalldämpfer benötigen und dann gut Geld in die Hand nehmen (wegen Punkt 2)


    Es wäre besser wenn du dir eine zugelassene Sportabgasanlage für das Fahrzeug kaufst, diese gibt es mit ABE oder Teilegutachten. Du darfst damit am Straßenverkehr teilnehmen und die originale Anlage bleibt zur Rückrüstung erhalten


    Grüße

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    • Offizieller Beitrag

    Einfach leer räumen kann ich nicht empfehlen. Das klingt katastrophal. Gegen einen ordentlichen Umbau spricht aber nichts gegen. Siebrohre in passendem Durchmesser mit der passen Dämmwolle, dann klingt das auch gut. Probleme mit der Polizei muss jeder selbst für sich entscheiden. Sportauspuffanlagen mit Gutachten, ohne Erhöhung des Geräuschpegels machen allerdings auch nicht viel mehr Sinn...