Radlager hinten lässt sich nicht ausbauen BMW Werkstatt

  • Die Rechnung wird schon kommen, im zweifel an die Person die im Schein steht.


    Wenn Du in eine BMW Werkstatt fährt und es ist nach 16.30 ist da meist niemand mehr der Ahnung hat, da sind nur die fleißigen Beinchen die kassieren können etc.


    So tickt Deutschland halt bei den "Premium Marken"

  • Richtig bitter, dass du für diese völlige Fehlleistung der Werkstatt auch noch aufkommen musst. Evtl mal versuchen zum Anwalt zu gehen falls du ne Rechtsschutz hast? Oder zumindest mal bei der ADAC Rechtsberatung anrufen ob sich da was machen lässt. Würde schon alleine aus Prinzip versuchen, da so wenig wie möglich springen zu lassen für dieses Armutszeugnis der BMW Werkstatt.


    Drücke dir echt die Daumen, dass die Werkstatt wo du jetzt bist das besser macht.

  • Ja das ist echt armselig, mir geht es auch nicht um das Geld, da geht es mir wirklich um das Prinzip, vor allem den ganzen Ärger den ich damit habe, habe mir extra Urlaub nehmen müssen und jetzt kann ich 2 Wochen mein Auto nichts benutzen auf das ich total angewiesen bin und dann stellen die mir noch eine Rechnung, ich müsste eher meinen Schaden in Rechnung stellen.


    In der Werkstatt wird auch erstmal geschaut ob durch BMW ein Schaden verursacht worden ist.


    Leider habe ich keine Rechtsschutz, aber versuche mich soweit wie möglich dagegen zu wehren.


    Das passt ja eigentlich ziemlich gut:


    "Sehr geehrter XXX,


    Sie können von der Werkstatt die Durchführung der Arbeiten zum vereinbarten Preis verlangen. Dabei handelte es sich um die vereinbarte Vergütung gemäß § 631 Abs. 1 BGB und nicht bloß um einen Kostenanschlag ohne Gewähr gemäß § 650 Abs. 1 BGB.

    Weigert sich die Werkstatt die Arbeiten zum vereinbarten Preis durchzuführen, so steht Ihnen ein Kündigungsrecht gemäß § 314 Abs. 1 BGB zu. Eine vorherige Fristsetzung gemäß § 314 Abs. 2 Satz 1 BGB haben Sie nach eigener Aussage am heutigen Tage veranlasst.

    Eine Aufwandsentschädigung steht der Werkstatt nicht zu.

    Sie dagegen können von der Werkstatt Schadensersatz verlangen, wenn Sie die Arbeiten nun an anderer Stelle durchführen lassen und einen höheren Preis dafür zahlen müssen.

    Weigert sich die Werkstatt das Auto herauszugeben, werden Sie wohl Klage erheben müssen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen"

  • hast Du denn bereits eine Rechnung erhalten oder warum bist Du schon beim Rechtsanwalt?


    Sprech doch erstmal mit dem zuständigen Servicemitarbeiter, ggf. kommt da ja gar nichts weil Sie das auch so sehen. Nicht immer gleich mit Kanonen kommen wenn ein Gespräch am Telefon oft die Lösung parat hat.

  • Sie wollte morgen mit der zuständigen sprechen, es ist nie einer da der Ahnug hat.

    DAS scheint nicht nur an der Fahrzeugannahme so zu sein 8o


    Aber ich würde warten ob dort eine Rechnung kommt bevor ich die Pferde scheu mache. Falls keine kommt --> einfach sein lassen und nicht mehr hingehen. Bringt sowieso nichts ausser Ärger.


    Wobei ich es auch etwas unglücklich von der Werkstatt finde bei einem alten Auto einen Pauschalpreis abzumachen. Ich sage meinen Kunden immer eine Preisspanne, von "alles klappt wunderbar" bis Worst-Case Scenario. So komme ich auch nicht in die Bedrängnis Pfuschen zu müssen wenn etwas doch nicht so hinhaut.


    EDIT: Würde dir übrigens empfehlen den Namen vom Anwalt herauszunehmen aus deinem Beitrag.

  • Das war nur ein Zitat zu einer gleichen Angelegenheit.


    Mir bzw. Meiner Mutter wird definitiv eine Rechnung zugeschickt, ich solle doch auch noch einen Kostenvoranschlag für die komplette Erneuerung zahlen, ja ne ist klar...


    Ich kann doch nichts dafür, wenn die exrta speziel für einem BMW e36 diese Festpreise für bestimmte Arbeiten anbieten, steht auch drauf "umso älter umso billiger", man muss da sogar extra und kostenpflichtig Mitglied werden, man bekommt ja auch Teile billiger und hatte ja auch darüber schon andere Arbeiten ausführen lassen.


    Ich hätte auch kein Problem gehabt, einen Mehraufwand zu bezahlen z.b. für den Ausbau und auspressen, die haben sich schlicht geweigert, die wollten nur alles neu ersetzen, sonst nichts und das habe ich abgelehnt.


    Beauftragt und zugesagt war Radlager wechseln für 219€ Festpreis und nichts anderes, die Arbeit wurde definitiv nicht ausgeführt eher im Gegenteil.

    Keine Fehlersuche oder Kostenvoranschlag oder ähnliches.

    Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar auf das ich unbedingt angewiesen bin, etwaige Schäden durch die Werksatt sind nicht auszuschließen und dafür soll ich bezahlen?


    Hätte niemals gedacht, dass man so einen Ärger hat wenn man mit seinem BMW zu BMW fährt, hätte ich es auch gleich selber machen können vom Zeitaufwand....


    Bin froh, dass ich das neue Auto im Autohaus gegenüber bestellt habe und nicht bei BMW.


    Naja muss jetzt warten was bei der anderen Werkstatt raus kommt, da wurde mir aber gleich versichert ich muss nur bei Erfolg bezahlen.


    Ich bin ja selber Architekt und da wird entweder nach fest zugesagten Einheitspreisen oder eben einen Pauschalbetrag abgerechnet und die Freigabe zur Rechnung gibt es eben nur bei mangelfreiem Erfolg und ja bei alten Gebäuden im Bestand ist das auch nicht immer so leicht, aber es geht.

  • Also wenn ich mein Auto in eine zugehörigen Vertragswerkstatt bringe und diese nicht in der Lage sind ein Radlager zu wechseln (was defintiv nicht die schwierigste Arbeit am Auto ist), mir dann noch "mehr kaputt" machen und mir dann dafür die Kosten aufdrücken wollen ...


    Sorry, aber da würde ich den zuständigen Werkstattleiter oder wem auch immer die Ohren lang ziehen und fragen, ob dieser noch ganz bei Sinnen ist.

  • das ist ja unglaublich hier! absolute frechheit, ich wäre komplett ausgeflippt! scheinbar arbeiten da nur schwächlinge die nur 110 nm gerade noch so gedreht bekommen. die wellen können schonmal schwer rausgehen, sind gern festgebacken. etwas warmmachen und nen ordentlicher treiber und vorschlaghammer sollten das richten! auf keinen fall nur einen ct bezahlen für den witz!


    gibts denn keine leute hier aus dem forum in deiner nähe?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Auch wenn ich damit völlig allein stehe, habe ich irgendwie z.T. Verständnis für die Werkstatt.


    Vorweg: für eine nicht erbrachte Leistung bzw. erfolgloses Versuchen gibt's auch kein Geld.


    Es wurde aber mehrfach erwähnt, dass es öfter vorkommt, dass die Wellen nicht wie vorgesehen demontierbar sind, bis hin zur hydraulischen 60t-Presse. Darin sind wir uns also alle einig.


    So eine BMW-Werkstatt arbeitet nach Reparatur-Vorgaben, letzltich nach TIS. Was da nicht drin steht, wird nicht gemacht. Dann geht's eben nicht und die nächstgrößere Baugruppe muss raus.

    Bei anderer Gelegenheit würde jeder von uns genau das erwarten.


    Immerhin tragen sie das Risiko, etwas zu beschädigen. Beim kloppen mit dem Vorschlaghammer gehen die Kräfte komplett ins Fahrwerk. Auch nicht gut.


    Ausbauen und ab unter eine Presse - die privat beste Lösung - scheitert dort am Stundenaufwand. Da ist 1x alles neu schon fast günstiger und sicherer.


    Die Lösung hätte m.E. wohl mal wieder in der Mitte gelegen. Ein bisschen Entgegenkommen der Werkstatt - keine Verrechnung erfolgloser Versuche, evtl. ein Ersatzauto für die Zeit der Reparaturverlängerung und ein Kunde, der akzeptiert, dass nach >20 Jahren ein Teil auch mal nicht so leicht rauskommt und der Umfang einer Reparatur sich erweitern kann.


    Die Ursache liegt m.E. schon in der Montage der Neuwagen - weil alles trocken zusammen gesteckt wird. Egal, wie's mal wieder auseinander geht. Ein Klecks Fett an der Verzahnung würde den Ärger sparen. Aber es zählt nur der Neuwagen-Leasing-Nehmer, damals wie heute.

  • Wie heißt denn dieser BMW Service wo es Ersatzteile und Reparaturen günstiger gibt?


    Ich kaufe schließlich immer öfter mal bei BMW und wäre über paar % echt erfreut.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich ärgere mich ja auch über mich selber, dachte halt wer extra diese Leistung für die alten Autos anbietet bekommt das auch in Griff, B&K BMW ist auch keine kleine Bude.


    Hätte die gesagt tut mir leid wir bekommen das nicht hin, Sie können ihr Auto wieder abzuholen, wäre auch ok gewesen.


    Aber mich am Telefon zu drängen, ich muss unbedingt für knapp 3.000€ alles neu ersetzen und muss das jetzt sofort entscheiden, die brauchen die Bühne.

    Dazu noch zu sagen, die hätten die Achs- und Antriebsteile so erhitzt, damit dürfen wir Sie nicht vom Hof lassen und müssen unbedingt getauscht werden auf meine Kosten.

    Das ist schon ein starkes Stück, das ganze schlägt dem Fass noch den Boden aus, dass ich bei der Abholung die Rechnung für die Arbeit und Kostenvoranschlag zur der ganzen Erneuerung zahlen soll, war auch nie beauftragt.


    Da platzt mir aber so langsam wirklich der Kragen.


    Einen Mehraufwand hätte ich auch bezahlt für den Austausch, wurde abgelehnt, war doch schon alles demontiert die 2 Schrauben mehr und da auf die Presse zu legen, ist doch nicht unmöglich?

    Vor allem haben die eh schon den halben Tag mit ihrem Werkzeug da rumgedoktort.


    Habe ich echt noch nie erlebt, das habe ich so auch dem Werkstattleiter und Geschäftsführer mal mitgeteilt.

    Wird die eh nicht interessieren.


    Ich habe dadurch 2 Wochen lang kein Auto mehr mindestens, auf dieses ich privat und vor allem dienstlich angewiesen, hatte sogar extra Urlaub genommen.


    Ich bin echt froh nicht dort mein neues Auto bestellt zu haben, sondern gegenüber.

  • Ja klar hätte man sich irgendwie auch einigen können, Hauptsache meine Auto wäre wieder heile gewesen, aber sowas einfach nur unmöglich, achja die Rechnung ist gestern bei meinen Eltern angekommen....

    Echt gut ein Kaputtes Auto, riesen Ärger, min. 2 Wochen kein Fahrzeug und noch eine dicke Rechnung, läuft bei denen.

    Gerade mal an Rande, habe als ich mein Fahrzeug abgeholt habe einen Kumpel getroffen bei BMW, er hatte einen Termin gemacht um bei seinem E90 die Lambda zu wechseln und Kühlflüssigkeit der Klima aufzufüllen, Ende der Geschichte war, dass sie weder die Lambda tauschen konnten (Werkzeug fehlte), als auch die Klima befüllen konnten (Maschine defekt), da hatte er sich auch extra frei genommen, finde ich einfach nur armselig.

  • Der Händler scheint am 1.8 zu zu machen was ? :D

  • So das Cabrio ist wieder fahrbereit und das Radlager ist getaucht, nach der Aussage des Meister war das kein Problem.


    Jedoch hat BMW beim Zusammenbau Mist gebaut, die Zentralmutter war lose und OHNE Sicherung, desweiteren war die Antriebswelle "falsch" montiert worden sein, das Fahrzeug war unfahrbar, die Bilder bekomme ich heute Abend.

    Das Fahrzeug war vor dem BMW Werkstattbesuch noch normal fahrbar, man hat nur halt das Radlager gehört, daher wollte ich es ja auch tauschen lassen.


    Die Rechnung werde ich zurücksenden zu meiner Entlastung, so einen unfähigen Murks und Fahrlässigkeit bezahle ich nicht, da geht es nicht um das Geld, sondern ums Prinzip.

    Ich kann ja auch mal für einen Millionen Betrag einer Planung eine Rechnung schreiben und dann sagen das ging aber nicht, aber die Kohle einstreichen.

    Deren Aussage, man könne das Radlager nicht tauschen ist einfach falsch, die Trulla meinte auch, es könne keine andere Werkstatt....


    Bin froh, dass es geklappt hat, aber so einen Ärger, weil man mit dem BMW in eine BMW Werkstatt fährt, echt unmöglich.

  • Kannst ja eine Schiedsstelle einschalten, das hilft https://www.kfz-schiedsstellen.de/


    • Die Kfz-Schiedsstelle ist eine freiwillige und branchenspezifische Institution des Kfz-Gewerbes für den Verbraucherschutz. Es gibt sie seit 1970.
    • Kunden können ihre Rechte gegenüber Kfz-Betrieben bei Serviceleistungen und beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen lassen und durchsetzen.
    • Das Verfahren ist zeitsparend, unbürokratisch und ohne Kostenrisiko eines Gerichtsprozesses.
    • Nach dem Schiedsspruch steht den Kunden der Klageweg noch offen, für die Kfz-Betriebe ist die Entscheidung bindend.
    • Am Schiedsverfahren nehmen alle Mitglieder einer Kfz-Innung teil – erkennbar am blau-weißen Meisterschild und einem entsprechenden Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz