Verdeck öffnet nur halb

  • Hallo Zusammen,


    Jetzt ist Sommer da und mein halbautomatisches Verdeck will nicht mehr. Letzes Jahr Auto gekauft und bis vor 4 Wochen mit Hardtop gefahren.


    Folgender Stand:

    Verdeck mit Spannbänder wurde 2017 vom Vorbesitzer erneuert (Firma in Dortmund). Beim Kauf ging das Dach, Spriegel schlug aber auf den Verdeckkasten, die Stabilo Gasfeder habe ich getauscht.

    Spannleiner der C-Säulen (die sind in Ordnung, nicht ausgerissen) fehlt, die 2 waagrechten Federn sind total gelängt.


    Aktuell war der Mikroschalter S4 nicht in der Führung und die Klammer lag im Verdeckkasten (Wie gehört der richtig rein? Klammer auf Schalter) Bilder siehe ganz unten https://www.newtis.info/tisv2/…-31-switch-sensor/BKcawmD



    Zum Verdeck Problem:

    Ich drehe den Knebel und hebe das Dach leicht an und drücke in der Mittelkonsole nach "hinten".

    Verdeck beginnt zu falten

    Hinterer Spriegel fährt hoch/Oben

    Verdeckkasten geht voll auf


    -> Ich nutze mal die Seiten des Verdeckdoc http://www.verdeck-doc-e36.de/e36-verdeck-3.html

    (hoffe das ist erlaubt, sonst bitte Info und ich lösche es) da sind tolle Bilder:


    Was jetzt nicht passiert:

    Die Heckscheibe (roter Kreis) bleibt "Straff" und faltet sich nicht zusammen, wie es hier beschrieben ist



    Der hintere Spriegel bleibt voll gespannt, als ob das Verdeck geschlossen ist und wenn man weiter auf "öffnen" drückt dann schlägt der Spriegel im Verdeckkasten auf.


    Nur durch "auf" und "zu" am Mittelkonsolenknopf und eine zweite Person die am hinteren Spriegel steht und am Spriegel drückt ist er irgendwann man wieder "entspannt" und klappt nach oben.


    Ich hoffe es ist verständlich beschrieben, nur was jetzt tun?


    Neu anlernen?

    https://www.newtis.info/tisv2/…-31-switch-sensor/BKcawmD


    Bin am verzweifeln.....................


    Hier Bilder des S4 Mirkoschalter, ist er der Übeltäter:

    Wie ist der befestigt, einfach nur in die Aussparung?

    Wie stellt man den ein?



    Auslesen ist fehlgeschlagen, komme nicht ins CVM Modul rein...


    Hilfe wäre echt toll!

  • Hallo Zusammen,

    das gleiche Problem des halb öffnens habe ich auch, kann mir jemand eine erfahrene Werkstatt im Raum Mönchengladbach , Düsseldorf oder auch Ruhrgebiet empfehlen die mein Verdeck reparieren kann. Bitte jetzt keine Tipps BMW NL Düsseldorf, oder so....da kann ich mir gleich einen neuen kaufen!


    Vielen Dank für die Tipps


    Karsten


  • Hallo Karsten, könntest du mal ein Bild deines Mikroschalter posten? Ich bin mir nicht sicher ob meiner richtig montiert ist.

  • So haben den Mikroschalter in der C-Säule gestauscht, leider ohne Erfolg...


    So bleibt mein Verdeck stehen, beim Aufmachen oder beim Schließen. Der Scheibenrahmen ist gespannt als ob er "auf" dem Verdeckkasten liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von 318_e36_Cabrio () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • Moin,

    Leider schlechte Nachricht. Nach dem ersten initisieren (leider keine Besserung) habe ich es nochmals probiert, mit dem Ergebnis.


    Dach liegt im Verdeckkasten, Verdeckkasten geht ca. 10cm auf, bleibt dann stehen, Verdeckgestell fängt an sich zu heben, stößt an Verdeckkasten, und fertig!


    Würde von den Fachleuten echt Hilfe benötigen.


    ->Habs Hardtop wieder drauf gemacht....

  • Ich hab deine Mail gelesen, ohne Inpa wird das schwer.

    Da wird der Mikroschalter a) defekt sein und b) völlig verstellt sein.


    Ermüdung der vorderen Spannbänder würde ich auch sagen, der vordere Rahmen müsste relativ hoch angehoben sein bis sich der Bügel hinten senkt.


    Das korrekte schalten der Mikroschalter an den einzelnen Positionen müsste man zuerst prüfen, dass ist leider nichts was man mal eben in 5 min oder ohne viel Erfahrung machen kann.


    Verdeckspezialisten gibt es eigentlich schon ein paar, aber nicht im 200km Umkreis in der Regel.


    Cabriozentrum Osnabrück für den nördlichen Raum.


    Verdeckservice Helf im Saarland


    E36 Verdeck Doc in Stuttgart



    Da ich nur Autos mit vollautomatischem Verdeck habe, hab ich mich bis dato nur damit beschäftigt, und da komme ich auch einigermaßen mit klar, auch wenn alles sehr viel Zeit erfordert weil echt komplex.

  • Hallo,

    kann sein das die Spannbänder schon schwach vorne sind musst du vorne die Klappe nachführen und dabei den öffnen Knopf gedrückt halten.

    Hallo, laut Rechung wurden die Spannbänder im Herbst 2017 (mit dem Verdeck) erneuert....


    Wenn ich mit "sanften" Druck an der Verdeckklappe nach hinten Drücke dann passiert nicht, ein deutlicher Widerstand ist zu spüren...