Die Kiste stand jetzt schon eine weile wieder in der Halle.
Lima Regler getauscht -> Lädt wieder nicht.
Also geschaut wegen einer neuen Lima. Nagelneu von Porsche: 899€. Aus dem Zubehör: 350€. Überholte von einem Spezialisten: 250€. Letzteren habe ich dann angeschrieben und mich schlussendlich dafür entschieden, meine alte Lima aufarbeiten zu lassen. Wäre zwar eigentlich egal, ob es diese Lima oder eine andere ist, aber so bleibt es dann die "originale" Lima des Wagens. Also eingeschickt, ein paar Wochen gewartet, heute kam das überholte Teil:
Eben nach Feierabend direkt eingebaut. Euphorisch das Auto angelassen, Spannung gemessen: 13,2. Hm. Sollte eigentlich etwas mehr sein. Probefahrt und dabei die Spannungsanzeige im Auge behalten: Erst stand sie in der Mitte bei ca. 13V, dann fiel sie runter auf 12V, ging sporadisch wieder hoch und fiel wieder ab, scheinbar vollkommen willkürlich. Also immer noch nicht richtig.
Wieder in die Halle, nochmal gemessen: 12,5V. Gesucht und gesucht, nichts gefunden woran es liegen könnte. Dann hatten wir die Idee, das Auto zu starten, das Batteriekabel abzuziehen und dann mal direkt zu messen was von der Lima kommt, ohne Batterie. Doch bevor es soweit kommen konnte... mein Vater stand am Motorraum, ich mache das Auto an und er ruft schon "Mach aus! Da funkts!". Hinterm Motor gab es Funken beim Starten.
Nachdem wir etwas Platz gemacht haben um hinter den Motor schauen zu können, war schnell klar, was das Problem war. Wir hatten wohl beim Kupplungswechsel die Mutter der Masseschraube nicht richtig festgezogen und diese hat sich dann beim fahren losgerüttelt und ist abgefallen. Das Massekabel hing nur noch lose auf dem Bolzen und hatte dementsprechend mal Kontakt, mal nicht. Eine Mutter aus dem Fundus drauf, ordentlich festgezogen, gestartet. Läuft. Spannung im Leerlauf nun 13,8V, so wie es sein soll.
Die Lima hätte also wohl nicht mal neu gemusst, vermute ich. Egal, schaden wird die überholte Lima nicht.