Über sowas mach ich mir Gedanken, wenn der ganze Wartungsstau behoben ist Die schönsten Felgen bringen nix, wenn die Kiste nicht zuverlässig und gut fährt
'87er Porsche 944S
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doch, optik 😄
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Ich glaube mir würden die originalen 16" Gullideckel auf dem Auto gefallen.
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sehr schönes Auto. Immer herrlich wenn die Fahrzeuge funktionieren. Ist zwar etwas off topic, aber meine beiden Zuffenhausener Fabrikate stehen sich gerade in einer Scheune die Füße platt und warten auf Inbetriebnahme, der blaue braucht nach 325tsd Meilen jetzt irgendwann mal eine Motorüberholung, habe den über 10 Jahre als Daily und Ringfahrzeug benutzt. ...
914er Ratte
Zugfahrzeug mit Ladung auf dem Weg zum Ring:
auf dem Ring:
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Das zugfahrzeug 😍
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sehr schönes Auto. Immer herrlich wenn die Fahrzeuge funktionieren. Ist zwar etwas off topic, aber meine beiden Zuffenhausener Fabrikate stehen sich gerade in einer Scheune die Füße platt und warten auf Inbetriebnahme, der blaue braucht nach 325tsd Meilen jetzt irgendwann mal eine Motorüberholung, habe den über 10 Jahre als Daily und Ringfahrzeug benutzt. ...
914er Ratte
Zugfahrzeug mit Ladung auf dem Weg zum Ring:
auf dem Ring:
Klasse, macht doch mal nen Extra Porsche Fred auf, evt. gibts hier ja noch ein paar.
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Es gab ja den Wunsch nach mehr Bildern. Ist nichts besonderes, aber ich hab die Kiste heute endlich mal vom Hallenstaub befreit und ordentlich gewienert.
Ich liebe diese Linienführung von dem Auto.
Ja, wieder mal nur Handybilder. Die Kamera hab ich seit September nicht angerührt. Vielleicht lad ich nachher mal die Akkus und nehm sie die Tage mal mit auf eine Spritztour...
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für mich ist das echt der schönste nicht 911er. die 968 find ich dagegen unnormal hässlich und der 924 wirkt auch sehr lahm.
würde sowas echt gern mal fahren 👌🏼
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für mich ist das echt der schönste nicht 911er. die 968 find ich dagegen unnormal hässlich und der 924 wirkt auch sehr lahm.
würde sowas echt gern mal fahren 👌🏼
Vom fahren her kann ich behaupten das es das stimmigste Auto war was ich hatte. Sitzposition, Handling usw. alles perfekt
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Kann ich so unterschreiben, die Sitzposition ist super, das Handling ist sehr ausgewogen und es macht einfach Freude damit zu fahren.
/edit: Was ich dazu noch sagen wollte, wegen des Handlings. Die Transaxle-Porsches haben hier eine wirklich wunderbare Eigenschaft. Viele Faktoren spielen hierfür zusammen - maßgeblich die Gewichtsverteilung und die Sitzposition (sehr zentral und tief im Auto). In Kurven fühlt es sich an, als ob das Auto sich um einen selber dreht, als ob man tatsächlich der Mittelpunkt des Autos ist. Dadurch fühlt sich das ganze Auto sehr "natürlich" und intuitiv zu steuern an. Der E36 kann das auch - ein ähnliches "Aha"-Erlebnis hatte ich damals mit meiner ersten Limo. Jedoch ist es bei dem Porsche noch um ein vielfaches ausgeprägter.
Es gibt viele Leute, die behaupten so ein Transaxle sei "lahm". Ich behaupte: Die Leute haben das Auto nicht verstanden. Klar, waren die 924, 944 und 968er nie die schnellsten was die Beschleunigung oder V-Max anging, auch die Turbos nicht. Aber in Sachen Handling sind die ganz weit vorne mit dabei. Die Kisten sind wie gemacht für kurvenreiche Bergstraßen, Küstenrouten und Landstraßen. Wenn man mal die Chance hat, unbedingt mal fahren.
für mich ist das echt der schönste nicht 911er. die 968 find ich dagegen unnormal hässlich und der 924 wirkt auch sehr lahm.
würde sowas echt gern mal fahren 👌🏼
Ich geh mit, dass der 944 der schönste nicht-911er Porsche ist, ja, aber 924 und 968 find ich auch super.
Der 924 wirkt natürlich sehr zahm, das stimmt. Hat aber auch seinen Reiz, finde ich.
Den 968 find ich auch total super. Er ist optisch schon um einiges anders als der 944, aber ich finde ihn dennoch sehr schön. Man sieht an allen 3 Autos eigentlich wunderbar eine Evolution. Der 924 trägt typische, zierliche 70er Jahre Züge, der 44er ist dann 80er-mäßig mit Schulterpolstern aufgeplustert und der 968 gleicht sich recht harmonisch an das 90er Jahre Porsche Gesicht an.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich meinen ultimativen Transaxle bauen könnte, es wäre wohl ein 944/II mit der Technik vom 968. Ich habe ja damals einen Probegefahren und war von dem Motor komplett begeistert.
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Die Autos fahren echt genial, besonders der 944, mit allen Motorisierungen. 944 stand leider immer im Schatten vom 911er, ist jedoch wesentlich moderner, zuverlässiger und besser zu fahren.
Der 924 mit Vergaser ist anstrengend (Dampfblasen usw.) mit einem Motor vom VW LT ... Der 924S hatte dann schon einen Motor abgeleitet vom 944, ein Unterschied um Welten. Erstaunlich ist eigentlich der Technikbaukasten. Fahrwerkskomponenten haben teilweise ihren Ursprung im VW Käfer, so kann man z.B. Achsschenkel vorne und Schräglenker hinten vom 944 noch direkt an einen VW Käfer 1303 schrauben. So konnte man recht einfach auf Porsche Bremse und Felgen umrüsten, so wurde ich in meinen jungen Schrauberjahren auf die Autos aufmerksam.
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dann aber bitte nicht für 1500€, wer soll das schon kaufen.
dsp endstufen kosten 200€, haben bluetooth und sind auch versteckt.
aber wer einen klassischen 911er fährt dem wird der preis sicher nicht so abschrecken 😅
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ich verstehe sowieso nicht, warum die hersteller kein ordentliches radio für die älteren autos herausbringen. es gibt zwar ein paar alternativen, aber wirklich toll sehen die nicht aus. dabei ist es doch gar nicht so schwer. ein schön großes display wie beim becker prof ohne 40 tasten auf dem radio zu haben. so eine zeitlose optik passt in jedes auto mit din schacht wenn die display farbe passt.
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dann aber bitte nicht für 1500€, wer soll das schon kaufen.
dsp endstufen kosten 200€, haben bluetooth und sind auch versteckt.
aber wer einen klassischen 911er fährt dem wird der preis sicher nicht so abschrecken 😅
Ein Bekannter von mir hat in seinem 924er den Vorgänger von dem Radio, das hat noch kein Carplay usw. aber ein Navi.
Hat er für... 1200 oder so bei Porsche gekauft.
Nun... ich hätte das Geld anders investiert. Das Display ist relativ klein und durch die Einbauposition (die im 924 ja noch weiter unten ist als im 944/2) muss man den Blick viel zu sehr von der Straße nehmen um es abzulesen. Es fügt sich zwar recht harmonisch in den Innenraum ein.... aber das tut ein altes zeitgenössisches Radio mit nem Bluetoothadapter auch.
Und in other news:
Gestern erstmal den Kupplungssatz für das Auto bestellt.
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...Radios im Retrolook mit Navigation gab es von Becker...nach Ausgliederung ist der das die Teilbranche im Jahre 2017 leider Pleite gegangen. btw. der Autoradiozweig gehört seit 2016 zu Samsung und damit war dann auch leider Sense mit "historischen Radios mit aktueller Technik".
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Puh.
"Mal eben" die Kupplung am 944 wechseln.
Etwa um 11.30 heute hab ich zusammen mit meinem Vater mal mit der Kupplung angefangen.
Wir haben dann gegen 18.30 entnervt aufgehört und alles erstmal liegen gelassen - die Kupplung haben wir noch gar nicht zu Gesicht bekommen.
Erstmal die Kiste auf Rampen gesetzt.
Auspuff ab, denn der läuft genau unter der Transaxlewelle entlang.
Als nächstes erstmal die beiden Bezugsmarkengeber von der Kupplung runter - das muss vom Motorraum aus geschehen. Hier war ich sehr froh, dass ich meinen alten Herrn dabei hatte, denn der hat dünnere Arme und ist nicht so ein Fetti wie ich. Dann noch diversen Kleinkram wie das Masseband, den Anlasser usw. entfernt.
Als nächstes die Antriebswellen am Getriebe abgeschraubt.
Und etwas später war - mit viel Gefluche - das Getriebe auch schon draussen.
Und das war dann auch der Punkt, wo wir einige Zeit später aufgegeben haben. Jetzt muss noch die Transaxlewelle raus. Diese hat ein paar Fanghaken (quasi 2 Bleche an der Achse und 4 Bleche an der Welle die "ineinander greifen") die der Unfallsicherheit dienen, damit bei einem Auffahrunfall der auf Motor oder Getriebe drückt nicht die ganze Antriebseinheit durchs Auto geschoben wird sondern an der Achse in die Fanghaken läuft und gestoppt wird.
Da gibt es prinzipiell zwei Wege: Entweder man lässt die Hinterachse ab oder man fädelt die Welle irgendwie zwischen Unterboden und Achse raus. Dazu muss man die Welle im ganzen nach rechts drehen, damit die Fanghaken drüber kommen. Aber egal was wir angestellt haben, in dem Moment wo die Fanghaken über der Achse hatten, haben wir mit der Glocke am Ende der Transaxlewelle am Unterboden angelegen und es hat sich gar nichts mehr bewegt.
Hier sieht man die Glocke. Naja. Habe jetzt mal noch etwas zu dem Thema gegoogelt - prinzipiell sind wir schon korrekt vorgegangen, haben jedoch einfach nicht den "Sweet spot" gefunden, an welchem man die Welle weit genug drehen kann.
Die Tage gehts weiter. Zumindest alles demontieren, damit wir die Kupplung und das Schwungrad schon mal raus haben um zu beurteilen ob das Schwungrad abgedreht werden muss oder nicht.
Ich wusste ja, dass das ne blöde Geschichte wird, aber ich habs doch etwas unterschätzt. Jetzt weiß ich aber auch, warum ne Freie Werkstatt kanpp 1700 - 1800€ für den Kupplungstausch nimmt, bei Porsche liegt es sogar bei deutlich über 2k.
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🙈🙈🙈
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auch wenn jetzt alles scheiße ist, am ende wirds schon klappen und dann freut man sich umso mehr 👍🏼
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So,
heute gings nochmal in die Halle. Die Welle, wo wir gestern dran verzweifelt sind, haben wir heute nach 5 Minuten direkt richtig positioniert bekommen und konnten sie easy nach hinten schieben.
So rutscht dann die Welle auch vorne aus der Kupplung und man hat genug Platz.
Die Kupplungsglocke ab war noch ein bisschen gefummel, weil eine der oberen Schrauben extrem bescheiden zugänglich war - dafür mussten wir den Motor hinten anheben, damit er nach vorne kippt, so kam man dann von oben aus dem Motorraum an die Schraube...
Glocke ab und langsam kommt der ganze Kram ans Tageslicht. Das Ausrücklager ist absolut tot - hat man auch von aussen schon gehört.
Kupplung raus. Porsche hat damals statt Federn einen Gummiklotz verbaut - sollte wohl irgendwie für sanftere Gangwechsel sorgen. Die Dinger werden mit dem Alter spröde und reissen ab. So auch hier, der ist komplett abgerissen. Die neue Kupplung arbeitet mit herkömmlichen Federn...
Die Schwungscheibe sieht noch ganz gut aus, da muss man imho zum Glück nichts abdrehen. Unter der Schwungscheibe habe ich dann noch den Kurbelwellensimmerring begutachtet - der ist auch undicht. Den neuen hab ich aber schon hier liegen.
Jetzt nur noch auf ein paar Kleinteile warten und dann kann alles wieder mit schönen Neuteilen zusammen gebaut werden.
Und das musste jetzt alles für die Aktion demontiert werden: