Hallo zusammen,
erneut würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, über die SuFu hab ich leider nichts dazu gefunden. Lediglich Themen zu haufenweise anderen Fächerkrümmern oder nur die Aussage "pass plug & play"
Zum Hintergrund:
Ich baue aktuell mein ehemaliges Winterauto 316 Coupe zum Ringtool um.
Hierzu soll ein revidierter M52b28, nebst komplett restaurierten Achsen verpflanzt werden. (Sollte Interesse daran bestehen, kann ich natürlich etwas ausführlicher darauf eingehen, ggf. sogar mal ne Story erstellen)
Zum eigentlichen Problem:
Ich bin aktuell in den letzten Zügen um den Motor für den Einbau vorzubereiten.
Leider musste ich feststellen, dass der M3 Fächerkrümmer an 2 Stellen kollidiert.
1. Stelle: Am Alublock ca. bei Zylinder 4 liegt er zart an
2. Stelle: An der Strebe der Kupplungsglocke des Getriebegehäuses
Da ich den Fächerkrümmer zusätzlich noch mit Hitzeschutzband umwickeln möchte, ist dies unschön, da das Band wohl durchscheuern würde.
Gestern habe ich etwas mit Unterlegscheiben experimentiert:
Wenn ich den vorderen Teil des Fächers ca. 4mm unterbaue (ohne Dichtungen/ entspricht 2 M52 Dichtungen und 1 Unterlegscheibe) liegt der Fächer nicht mehr am Block an.
Die M3 Dichtungen sind vorhanden, möchte mit diesen allerdings keine Experimente anstellen. Habe diese außerdem dicker in Erinnerung als es die M52 Dichtungen waren. Hatte gestern in der Halle allerdings nichts anderes zur Hand
Der hintere Teil des Fächers müsste allerdings erheblich mehr unterbaut werden oder das Getriebegehäuse müsste bearbeitet werden.
Alternativ könnte man natürlich die Rohre des Fächers erwärmen und versuchen zu biegen. Hiervon bin ich allerding kein Freund, da ich Schäden an dem Fächer vermeiden möchte.
Auch habe ich schon daran gedacht eine M52 und eine M3 Dichtung, quasi 2 Dichtungen pro Rohr zu fahren...... Nur ob das dicht wird/bleibt ist unklar????
Bevor ich nun wild drauf losbaue, dachte ich mir, "Hey, guck doch mal ins Forum oder frag doch mal die lieben Leute, ob Sie das geleiche Problem hatten und wie Sie es gelöst habe."
Ich hoffe Ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
Grüße
Chris