Alpinweiss III die 2. F31 Touring

  • Das Problem daran ist, mir hätte der Platz nicht gereicht wegen meiner Versteiften HWS. Somit habe oder hätte ich ohne demontage des Rades nix im Scheinwerfer erkennen können. Und die Klappe bekommt man sonst nur sehr fummelig bis gar nicht raus. Deswegen gleich ganz ab;)

  • Hier lerne ich ja echt noch was dazu was für mein Auto auch hilfreich sein könnte.

    Belagrücksteller und Lampe Wechseln meine ich.


    Ich dachte ich muss die Bremse wenn Sie mal kommt wegen dem zurückstellen bei BMW machen lassen.

    Danke dafür :)


    Wie ist das denn bei der Inspektion, kann man den auch zurückstellen und gibt es mittlerweile Werkstätten die das auch auf den BMW Server Laden können.

  • Optisch wäre das Top! Aber die SW sind dermaßen Teuer,das ich da bei diesem Auto nicht dafür bereit bin,dass hinzulegen. Beim e36 jederzeit aber beim F31 nicht.


    Mit dem Service zurucksetzen,dass können auch freie Werkstätten,aber das wird in der Historie mit 0000 abgespeichert. Denn jeder Händler hat eine andere Nr. Ich zeig dir das mal als Bild im Vergleich zwischen meinem,und dem von meinem Papa.

    Ich lasse jetzt noch einen Service aufgrund der Garantie beim Vertragshändler machen,Danach gehe ich mit ihm auch zu meiner Stammwerkstatt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit dem Service zurucksetzen,dass können auch freie Werkstätten,aber das wird in der Historie mit 0000 abgespeichert. Denn jeder Händler hat eine andere Nr. Ich zeig dir das mal als Bild im Vergleich zwischen meinem,und dem von meinem Papa.

    Ich lasse jetzt noch einen Service aufgrund der Garantie beim Vertragshändler machen,Danach gehe ich mit ihm auch zu meiner Stammwerkstatt.

    Da bin ich gespannt. Bisher hatte ich auch noch alles beim Händler machen lassen, aber jetzt ist er 6 Jahre und 75.000km, was soll ich da noch zu BMW, ist für die ja schon ein Oldtimer.

  • Optisch wäre das Top! Aber die SW sind dermaßen Teuer,das ich da bei diesem Auto nicht dafür bereit bin,dass hinzulegen. Beim e36 jederzeit aber beim F31 nicht

    Echt? Ich bin immer wieder fasziniert, wie groß der Unterschied zwischen den LED Scheinwerfern meines Dienstwagens und den H7 gleicher Modelle ist. Dazu ist die Lichtverschmutzung hier im Ruhrgebiet hoch. Das fällt im Schwabenland doch sicherlich noch mehr auf.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Heute die nächste Wartung am F31 vorgenommen. Und zwar die vorderen Bremsen komplett . Habe ich auch wieder auf AET zurück gegriffen.

    Waren auch wirklich fällig. Lt. BC noch 1500 Km.

    Hier die Beläge im Vergleich:

    War wirklich an der Zeit, und ich muss sagen,die Berechnungen des BC's sind echt top!

    Auch eine Art die Bremskolben ohne Aufwand zurück zu drücken.:)

    Vom Schrauben her ist der Wagen ja wirklich top,trotz des neuen Baujahres,dass muss ich gestehen hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Auch ist die Führung der Bremszange jetzt mit 8 er Inbuss zu lösen statt 7 wie beim e36,und alles sehr zugänglich.

    Auch die Ankerbleche könn(t)en jetzt ohne demontage der Radnabe gewechselt werden. Da nach hinten offen, und alle Schrauben zugänglich sind.

    Jetzt steht noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit an,dann ist alles wieder Chic:)


    Ende November habe ich ihn nochmals Aufbereitet,(Aber keine Bilder gemacht),und ließ nochmals das Öl Wechseln. (5W30) ich kann einfach keine 30 tkm. mit dem selben Öl fahren. Finde ich völlig verrückt. Gerade beim Turbo. Jetzt ist das gewissen auch etwas beruhigter nach dem Wechsel nach etwa 15tkm.

    Ich hoffe der F31 läuft auch weiterhin ohne zu murren, und macht auch in Zukunft so Spaß wie bisher^^


    In diesem Sinne,bis zum nächsten Update.

    Grüße Manuel.

  • Der alte innere Bremsbelag und eine kleine Schraubzwinge oder - wenn die Scheibe eh raus muss - gleich über die Scheibe drücken, erfüllen den Zweck bestens.


    Solange man nicht drücken und drehen muss, halte ich diese Variante für gewaltfrei und arbeite so.

    Erst dann muss so ein Rückstell-Satz herzu kommen.


    Nur nicht einseitig und gar noch mit der Wasserpumpenzange ... was sogar schon mal im Fernsehen von einer angeblich professionellen Mechanikerin gezeigt wurde. Das ist m.E. Murks.

  • War heute nochmal was holen für den E36. Und dabei einen neuen Verbrauchsrekord durch Zufall eingefahren . Und das mit ordentlich Stadtverkehr. Wie man anhand der Fahrzeit und gefahrenen KM sieht. Das Teil macht einfach laune:)

    Bis jetzt ist mein N47 besser wie sein Ruf!

    Einfach Top. 8)

  • Also ich kenn das nur mit der Wapu Zange, was soll da Murks sein.

  • Bei Km 100300 wurde ihm das Herz entnommen.

    Und draußen.....

    Nun gibts ne neue Kette mit Zahnrädern und allem drum und dran....

    Der Spanner wurde bei 70500Km mal gewechselt,und brachte auch Besserung, für ein Dreivierteljahr, nun hat Sie aber im Kaltstart wieder gerappelt,daraufhin haben wir entschieden den großen Rundumschlag zu machen.

    Dann sollte der N47 fit für die Zukunft sein.

    Garantie übernimmt zum Glück die Kosten:)

  • Ja die N47 Baureihe beckleckert sich wirklich nicht mit Ruhm. Und das leider durch alle Baujahre. Wenn Sie laufen,sind es wirklich sparsame Motoren, aber die KetteX/AGR X/Kühlung X/ Positiv sind die Turbos, die sind da wirklich langlebig :thumbup: und im Verbrauch und Drehmoment sind Sie schon gut. Nur auch mal um was positives dazu zu sagen:P Aber der geringste Verbrauch nützt nichts bei Unzuverlässigkeit :S Aber danach sollte das Thema gegessen sein:)