Z3 2,8 Differential Torsen oder Lamellen Sperre
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Lamellensperren hatten die 2,8er mit Single VANOS, also Baujahr vor September 1998.
Ein Torsen ist das meiner Meinung nach nicht, hatte aber auch noch keine Lamellensperre offen.
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torsen ist vom aufbau ganz anders.
ich bin auch der meinung das es ein torsen differntial nur im e30 allrad gab.
im normalfall hat bmw lsd oder bei neueren modellen elektronische.
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Hi,
da hast du aber genau die unpassenste Stelle vom Diff fotographiert...
Für mich sieht das aus dem Winkel nach Lamelle aus, oder kann man in irgendeiner Position auf Zahnräder gucken? Falls ja, ist es ne Torsen. Die Sperre im E30 und e34 Allrad war ne Visco.
MfG
Roland
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ETK sagt:
Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
33141428350
Zusatzinformation
25% TORSEN
Verbaut ab / bis
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Verbaumenge
1
Lenkung
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Gewicht
7.582 kg
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ETK sagt nur, was im Ersatzfall geliefert wird. Ab Werk gab es aber auch ne Lamelle, daher bringt diese Info jetzt nicht wirklich was.
MfG
Roland
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Der Sperrkörper müsste doch links dran sein. Da sehe ich aber nichts. Ist das ein ungesperrtes Diff.?
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ein torsen sieht doch völlig anders aus.
Bei der Torsen gibt es unzählige Varianten, die sich optisch teils stark unterscheiden. Die BMW Torsen sieht anders aus, als auf dem Bild (einfach mal nach "torsen bmw 188" googlen.
Hatte wohl Tomaten auf den Augen, die Bilder sind von ein und dem selben Diff, also ist es keine Sperre, sondern ein ganz normales.
MfG
Roland
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Ja aber ein normales gab es nicht im z3 , 2,8 ....
Kann nur ein torssen oder lammelen sein
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Naja, wer weiß, wer da wann und wie schon einmal Hand angelegt hatte. Was steht denn auf dem Blechfähnchen hinten dran drauf?
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Das ist ein offenes
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Das ist ein Diff ohne Sperre. Also weder Visko noch Lamelle oder Torsen. Da hat wohl jemand mal das Diff getauscht bei dem Zetti.
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Ich hab ein Z3 Torsen Diff hier, aber möchte ich ungern aufmachen. Falls in den Zetti wieder eins rein soll
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Laut teilenummer nicht , da ists mit sperre
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die nr steht drauf ,
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Laut teilenummer nicht , da ists mit sperre
Noch mal: Das Diff, dessen Innenleben du im Eingangspost fotografiert hast ist ein offenes Diff, sprich: ohne Sperre.
Man hat vermutlich den Sperrkörper aus dem Gehäuse entfernt. Somit steht auf dem Gehäuse noch die Teilenummer eines Diffs mit Sperre, aber ist keine mehr drin.
Noch mal zur Verdeutlichung:
Diff ohne Sperre
Diff mit Sperre (Lamellen)
Diff mit Sperre (Torsen)
Ganz leicht selbst probieren kannst du folgendes: Dreh mal am Kardanflansch von deinem Diff. Drehen sich beide Antriebswellenflansche in dieselbe Richtung (also beide Vorwärts oder beide Rückwärts) dann hast du ein Diff mit Lamellensperre. Drehen sie sich in entgegengesetzte Richtungen, hast du ein offenes Diff.
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Ok ja hast recht , dann hat das keine sperre , danke
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Ganz leicht selbst probieren kannst du folgendes: Dreh mal am Kardanflansch von deinem Diff. Drehen sich beide Antriebswellenflansche in dieselbe Richtung (also beide Vorwärts oder beide Rückwärts) dann hast du ein Diff mit Lamellensperre. Drehen sie sich in entgegengesetzte Richtungen, hast du ein offenes Diff.
Stimmt prinzipiell so, beim z3 Lamellen oder Torsen geht das so aber nicht. Das Torsen fühlt sich ohne Last immer wie ein offenes an, die Z3 Lamelle ist nicht vorgespannt, daher hat sie ebenfalls ohne Last keinerlei Sperrwirkung, und verhält sich auch wie ein offenes.
MfG
Roland
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Hao an Alle,
weiß einer, ob man die Innereien vom 188er Z3 / Compact Diff ins Gehäuse des normalen E36 bauen kann?
Habe einen 325i Diff liegen, wo ich das Gehäuse und die Flansche nehmen kann und beim Kumpel liegt ein Z3 Torsen, den ich abkaufen kann. Deckel tauschen reicht definitiv nicht. Vordere Aufnahme ist anders.
Spiel / Vorpannung / Tragbild sei erstmal dahingestellt. Zuerst Geometrie klären.